Width und height passen nicht wie gedacht

  • Hallo zusammen, ich habe folgende Seite:




    Das Display, auf dem die Seite geladen wird hat 1200x800px (oder 1280x800) Pixel.
    Die beiden Hintergrundbilder sind


    breite x 200px

    breite x 600px breit.

    Ich habe es bereits mit beiden Größen ausprobiert. Jedoch sind bei beiden Größen unterhalb und rechts neben dem eigentlichen Bereich noch leere Bereiche, die dadurch das Scrollen möglich machen und die Darstellung leicht verfälschen.


    pasted-from-clipboard.png

    Das ist rechts unten. Wie zu sehen wird das Handy-Mockup nicht bis zum Rand angezeigt.

    Aber eigentlich ragt das obere Bild einfach zu weit rüber.

    NICHT WUNDERN: Das Handy wäre sowieso nicht komplett angezeigt worden. Aber die Schnittkante beim Handy ist automatisch auch Bildschirm-Ende!


    Kann mir dabei jemand helfen?


    Viele Grüße

    Ben

  • Hallo Ben,

    in deinem HTML fehlt der Doctype. Außerdem kannst Du mit Vorteil semantische Tags verwenden: Die Überschriften, h1, h2, usw. und Absatz p gibt es schon ewig aber in letzter Zeit sind Dinge wie header, main, nav, figure, figcaption etc. hinzu gekommen.


    Ich habe zunächst eine Testseite mit deinem HTML gemacht, jedoch sah diese ziemlich zerlegt aus. Aus deinem HTML kann man jedoch ablesen, was Du vorhast: Das Browserfenster soll vollständig ausgefüllt sein, ohne dass man scrollen muss. Der Header (dafür bietet sich das Tag <header>an) soll 25% der Höhe ausfüllen und der Hauptinhalt (Tag <main>) die restlichen 75%.

    Ein Problem dabei, mit dem Du wahrscheinlich konfrontiert wirst: Diese Prozentangabe bezieht sich auf das Element ohne Border, Padding und Margin. Sind diese vorhanden, beansprucht das Element mehr als 100% der Breite.

    Eine Lösung besteht darin, Flexlayout zu verwenden, das passt die Elemente ein ohne diese Probleme.


    Du kannst dich hier auf html-seminar über die Grundlagen von Flexlayout informieren:

    CSS Flexbox Layout - Design einfach umsetzen


    Noch ein Hinweis: Damit die Elemente das Browserfenster vertikal vollständig ausfüllen musst Du html und body zunächst auf dessen Höhe einstellen:

    Code
    html, body {
        height: 100%;
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!