Versuch Bootsrap zu verstehen, um nach und nach ein eigens Template zu bauen.

  • Hab mir mal ne Sandkiste erstellt in der ich rum spielen kann. Ziel ist es irgendwann ein eigenes Template zu erstellen.

    Und will ganz oben anfangen an Navigation und Header bzw slider.

    Diesen schnippel hab ich mir ausgesucht

    Bootstrap 4 Half Page Image Slider with Dynamic navbar Example
    Bootstrap 4 Half Page Image Slider with Dynamic navbar snippet for your project 📌📌. this snippet is created using HTML, CSS, Bootstrap 4, Javascript
    bbbootstrap.com

    Und in das Starter Template Boostrap 4 eingebastelt.

    Und so liegt es nun vor mir.

    https://www.emess62.de/sandkiste/


    Als erstes wie änder ich die Schrift des Menu und des Brandes Schriftart und Farbe.

    Als zweites die Schrift und Farbe der Beschreibung.

    Und wenn ich noch die Drei Bälkchen unter der Beschreibung farblich beeinflussen könnte wäre das eine wucht.

  • Tipp: wenn du mit der rechten Maustaste auf ein Element klickst und dann im Kontext-Menü "Untersuchen" klickst, zeigt dir dein Browser, welche CSS-Regeln greifen und somit weißt du, welche du überschreiben musst.

  • Naja jetzt hab ich mich gerade dran gewöhnt.

    Die snippets lassen sich ja recht gut einbinden.

    Nur habe ich immer das problem wenn ich zb "nav-link" eine bestimmte Farbe oder Schrift zuweisen will. wir das ignoriert.

    Das ist für mich ein großes Geheimnis.

  • Habe fast alles, mit eurer guten Hilfe zur Selbsthilfe und Geduld, geschafft. ( Es hat aha gemacht)

    Nur beim "indicator für Slider: active" habe ich noch keinen Weg gefunden.

    Vielleicht kann mich da ja jemand in die richtige Richtung stoßen?


    Vielen Dank

  • Ich nehme an, dass sich deine Frage auf dieses CSS bezieht:

    Code
    .carousel-indicators li.active {
      color:greenyellow;
      opacity: 100;
    }

    Da sehe ich zwei Probleme:

    1. Diese Indikatoren haben keine Schrift, deshalb geht "color" ins Leere. Wolltest Du statt dessen die Hintergrundfarbe "background-color" ändern?
    2. Der Wertebereich von opacity geht von 0 bis 1.
  • Ich nehme an, dass sich deine Frage auf dieses CSS bezieht:

    Code
    .carousel-indicators li.active {
      color:greenyellow;
      opacity: 100;
    }

    Da sehe ich zwei Probleme:

    1. Diese Indikatoren haben keine Schrift, deshalb geht "color" ins Leere. Wolltest Du statt dessen die Hintergrundfarbe "background-color" ändern?
    2. Der Wertebereich von opacity geht von 0 bis 1.

    Genau das war das Problem

    genauso klappt es

    Code
    .carousel-indicators li.active {
      background-color:greenyellow;
      opacity: 1;
    }

    Wo wisst ihr das nur alles her. Möge das Forum für immer bestehen, damit ich es immer wieder nachlesen kann.

    Damit kann ich jetzt erst mal rum spielen.

    Und dann weiter mit "section1! Inhalt. aber erst das gelernte verinnerlichen

    Vielen Dank

  • Naja jetzt hab ich mich gerade dran gewöhnt.

    Die snippets lassen sich ja recht gut einbinden.

    Dann gewöhne dich an bessere Dinge ;)

    Vielleicht lassen sich die Snippets gut einbinden, haben aber in der Regel einen viel zu großen Overhead und manchmal schränkt dich Bootstrap auch ein.

  • Naja, wenn man in die falsche Richtung geht, braucht man sich ja auch nicht beeilen. Und du gehst in die falsche Richtung ;)

    Was wäre denn die richtige Richtung? Bin zwar Alt aber doch aufgeschlossen.
    Welche Vorteile bringt mir deiner Meinung nach, die richtige Richtung.?

  • Die Fragen, die Du hier stellst, sind an sich schon eine gute Begründung dafür, ohne Bootstrap zu layouten: Es erfordert jedes Mal intensive Forschungsarbeiten, den richtigen Selektor heraus zu finden, um einen Wert, der durch Bootstrap gesetzt wurde, umzuändern. Oder man muss den Holzhammer !important verwenden.

    Und, sofern ich richtig informiert bin, verwenden die neuesten Versionen von Bootstrap hinter den Kulissen ebenfalls Flex und Grid. Warum also nicht gleich das Original verwenden statt eines überflüssigen Layers.


    Und zu dem Stoßseufzer: "Was, ich soll jetzt auch noch Flex und Grid lernen?!" gebe ich immer gern folgendes zum Besten:

    Zitat

    Ein Lagerarbeiter schleppt keuchend einen schweren Sack durch das Lager. Ein Kollege empfiehlt ihm: "Nimm doch eine Sackkarre!" Antwort: "Bist Du verrückt, ich soll mir zu dem schweren Sack auch noch eine Sackkarre auf die Schulter packen?!"

  • […]

    Lieber Emess, ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber ich gehe auf die 75 zu und habe mich die letzten Jahre in die Materie eingearbeitet. Alter ist doch kein Hinderungsgrund sich neuem zuzuwenden, zumal man keine körperliche Fitness dafür braucht, sondern ein funktionsfähiges Gehirn. Ich habe zum Beispiel mit der Einarbeitung in das HTML-Seminar - https://www.html-seminar.de/ - begonnen und dann kontinuierlich weiter, auch mit Fachliteratur, gelernt. Jeden Tag ein paar Stunden. Das hält geistig frisch, auch im hohen Alter, und macht Spass. Und wenn man an einer Stelle hängt und nicht weiter weiß, hilft Dir das Forum. Also, ran an den Speck!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!