ID übergabe an AJAX bei Klick auf DIV

  • Hallo,


    ich bin ganz neu im Thema AJAX.

    Ich habe eine Tabelle mit Daten aus einer MYSQL Datenbank befüllt.

    Nun möchte ich beim Klick in eine Spalte (CLick Event auf ein DIV)die Details zum gewählten Datensatz anzeigen lassen.

    Soweit funktioniert das auch, jedoch bekomme nicht die richtige ID übertragen, sonderon immer nur ID1 also die ID vom ersten Datensatz.

    Ändere ich das Script in soweit das ich eine Checkbox anklicke, funktioniert alles nur das ich eben eine Checkbox brauche und nicht einfach "irgendwo" in die Zeile klicken kann um den Datensatz zu wählen.

    Hier mein Code

    Kann mir jemand sagen wie ich mit einem Klick auf das DIV auf die richtige Zeile verweise?

  • Häufige Aufgabe und häufiges Problem:

    Da Du die Zeilen in einer Schleife erzeugst, tritt die selbe ID mehrfach auf. Gefunden wird dann, wie Du richtig beobachtest, immer die erste, egal welche Zeile Du klickst.

    Lösung: In deinem Eventhandler findest Du unter this die Zeile, in die geklickt wurde. Davon ausgehend kannst Du mit "find" die Checkbox ermitteln und den Wert heraus holen:

    Code
     $('.row').click(function(event){
        event.preventDefault();
        const tourid = $(this).find('.ud_radio').val();
        $.ajax({

    (ungetestet)

    Dazu musst Du natürlich statt einer ID "ud_radio" eine Klasse verwenden.

  • Vielleicht noch ein Hinweis zu dem PHP-Teil. Das ist einfach nur grausam und unübersichtlich:

    Code