anker setzen?

  • Ein Anker ist ähnlich wie ein Verweis (Link) aufgebaut.
    Wie der Name vielleicht vermuten lässt steht der Anker für eine bestimmte Stelle innerhalb einer HTML-Datei und ist mit dieser Stelle verankert.
    Ein normaler Link, so wie du ihn kennst, kann dann auf diesen Anker verweisen und den Betrachter der Seite direkt zu dieser verankerten Stelle in deiner Datei bringen.
    Anker sind folgendermaßen aufgebaut:


    <a name="ANKERNAME">Anker</a>
    oder wahlweise auch nur:
    <a name="ANKERNAME">


    Entsprechend der Link, der zu dem Anker verweist:


    <a href="#ANKERNAME">Zum Anker!</a>


    Willst du auf einen Anker in einer anderen HTML-Datei verweisen, lautet der Link entsprechend:


    <a href="zieldatei.htm#ANKERNAME">Zum Anker!</a>


    :)



    Zum Ausprobieren kannst du auch mal folgenden Code in eine HTML-Datei einfügen und mit dem Browser aufrufen:


  • eigenartig ist nach wie vor, dass IE und Firefox (aus eigener Erfahrung) ohne diesen Top-Anker

      <html>
      <body>
      <a name="anfang" />

    auskommen... also aus jedem Link der auf Top verweist auch ohne dem diesen Befehl ausführt.


    Opera kann das wieder mal nicht.


    Ich setze ihn eigentlich nicht ein, da dann nie ganz korrekt der Seitenanfang erreicht wird, sondern immer um das Mass dieser einen Zeile niedriger verbleibt.

  • Sollte bei allen Browsern (auch Opera) problemlos funktionieren - zur Sicherheit der komplette Code (mit abschließenden </a>, was im obigen Beispiel fehlt :)



    Guten Rutsch (oder mit Anker guten Sprung:) ) ins neue 2008
    Axel

  • ist ja schon klar - und vielleicht falsch verstanden...
    ich meinte, bei OPERA funkt es nicht wenn dieser Top-Anker <a name="anfang" /> fehlt


    dem IE und Firefox ist das Wurscht - er bringt dich immer zum korrekten Seitenanfang

  • Zitat von &quot;Peter Gedamke&quot;

    ist ja schon klar - und vielleicht falsch verstanden...
    ich meinte, bei OPERA funkt es nicht wenn dieser Top-Anker <a name="anfang" /> fehlt


    Das mag sein - allerdings gibt es die Anker-Geschichten immer nur im Doppelpack (alles andere ist kein sauberes XHTML) und immer an den END-TAG denken, also


    <a name="anfang">Anfang</a>


    Herzliche Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!