• Ich habe ein Problem mit dem einrichten von Frames.
    Ich habe noch keinen konkreten Befehl gefunden der auch wirklich funktioniert, wäre von daher über Hilfe und Erklärung sehr dankbar!


    lg

  • da habe ich schon nachgelesen, das wäre dann die Variante die bei mir nicht funktioniert.
    Ich habe bei frame src eine htm Datei angegeben die im gleichen Ordner liegt, also auch gefunden werden sollte?!

  • Vielleicht klappt es, wenn du den absoluten Pfad angibst:


    Code
    http://www.beispiel.de/ordner/erst_jetzt_kommt_die_eigentliche_datei.htm


    oder den relativen Pfad:

    Code
    erst_jetzt_kommt_die_eigentliche_datei.htm


    Die Datei sollte somit eigentlich "gefunden" werden.


    mfg nikbes

  • also ich bin ehrlich gesagt gerade ziemlich durcheinander (und auch erst beim einarbeiten in html) ich wollte eigentlich nur links einen Rand als Navigationsleiste. Also mit Links auf andere interne Seiten.
    Mir wurde gesagt ich bräuchte dazu ein Frame, aber so wie ich es jetzt habe, habe ich zwar den Rand, aber lediglich eine andere von mir erstellte Seite darin. Zudem kann ich auch in den body schreiben was ich will, es wird außerhalb des Frame nichts mehr angezeigt.


    Mein Quellcode nützt jetzt also denke ich herzlich wenig ...

  • denke schon, dass das recht aufschlussreich wäre.
    Kann mir nämlich nur vorstellen, dass du den einzelnen Frames keine eindeutigen Namen - sowie auch dem Target nicht zugewiesen hast.


    Es stimmt jedoch nicht, dass du für deinen Zweck unbedingt einen Frameset gestalten musst :wink:

  • wie gesagt, so viel Ahnung habe ich noch nicht, darum habe ich mich auf die Aussagen anderer verlassen.


    das wäre der Quelltext zum Frame wie ich ihn aus dem Seminar entnommen habe:


    <frame scrolling=no>
    <frameset cols="200,*">
    <frame src="2index.htm" name="Probeframe">
    </frameset>


    das ist allerdings nicht das was ich brauche.


    Ich hoffe meine eher wirren Erklärungen wurden von dem ein oder anderen verstanden und es findet sich jemand der mir vielleicht erklären könnte wie ich das ganze auch ohne Frame hinbekomme.

  • da fehlt schon mal der Hinweis auf den Frame wo du deine Navi drinne hast...
    also


    <frameset cols="200,*">
    <frame src="verweise.htm" name="Navigation">
    <frame src="startseite.htm" name="Probeframe">
    </frameset>


    scrolling="no" wie auch evtl. "noresize" (damit der Frameteil nicht gezogen werden kann, gehören als Ergänzungsattribut in die einzelnen <frame src=".... mit hinein!
    --------------------------------


    OHNE Frames bekommst du sowas mit CSS hin - eventuellen Header, Navi und die Hauptseite in jeweils einen eigenen sog. div-Container packen.


    Schau die mal eine Seite an, in der ich das so gestaltet habe, und lasse dir dazu den Quelltext anzeigen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pg-private-line.de/line00.html">http://www.pg-private-line.de/line00.html</a><!-- m -->


    Sollten sich noch Fragen ergeben, melde dich halt noch einmal :lol:

  • ersteinmal danke!


    jetzt habe ich die Seite (von mir selbsterstellt und als source angegeben) im rechten Teil stehen, also außerhalb des Frame.


    Soll also heißen, das ich die Startseite nicht in den Body eingeben kann, sondern dann diese Seite die Startseite ist!?


    Im Frame direkt steht allerdings nichts bzw. Seite kann nicht angezeigt werden (die Datei verweise.htm besteht bei mir ja auch nicht).
    Was müsste dann in diese Datei rein? Nur das Grundgerüst und die Links zu den verschiedenen Seiten?


    edit: ich hatte den unteren Teil völlig überlesen ... danke für den Tip, auch wenn ich mit CSS derzeit noch auf Kriegsfuß stehe. Ich werde mir das nocheinmal ansehen.

  • klar kannst du in den Body was eintragen -
    nur solch ein Frameset wie du es erstellen willst besteht aus 3 HTML-Dateien.


    1.) dem Index, in dem nur der Frameset definert wird
    2.) der Navigation
    3.) der Haupt- Eintragsseite

  • Ich würde dir trotzdem in jedem Fall von Frames abraten.
    Das geht viel einfacher und fortschrittlicher mit Tabellen oder noch besser mit Divs.
    Und wenn du weißt wie, kannst du auch ohne Frames einen Frame-Effekt erzeugen, indem du deinem Haupt-Div eine Scrollleiste verpasst.

  • Peter - ich habe mir mal den Quelltext von deiner Seite angesehen, die Stelle mit dem Frame übernommen und bei mir passend eingesetzt.
    Wunderlicher Weise funktioniert es jetzt tatsächlich, auch wenn es noch etwas ... unschön aussieht, aber ich denke das bekomm ich hin.


    Foster - wie gesagt, leider habe ich noch nicht allzu viel Ahnung davon und bin froh wenn ich es überhaupt irgendwie hinbekomme. Das ganze soll ein Projekt für die Schule werden, somit stehe ich auch noch unter Zeitdruck. Mir bleibt also auch nicht viel Zeit für probieren und austesten, sonst hätte ich wahrscheinlich auch gar nicht nachgefragt.


    Aber Danke nochmal für eure Hilfe

  • ich habs noch nirgens hochgeladen, aber wenn es etwas nützt kann ich auch gerne den Quelltext einstellen.


    Das mit den Links als Navigationsleiste funktioniert jetzt auch endlich, allerdings habe ich jetzt schon wieder ein neues Problem :? und zwar, wenn ich weiter schreibe, steht dann alles unter eben dieser Navigationsleiste und nicht daneben. Welchen Befehl kann ich verwenden, um einen bestimmten Abstand für den restlichen Text vom Rand herzustellen? Und wie ziehe ich eine senkrechte Linie?


    Quelltext:


    <html>


    <head>


    <font face="lucida sans">
    <title> claudi's Homepage </title>


    <marquee><h1><b>Willkommen auf meiner Homepage</b></h1></marquee>


    <br />
    <br/>


    </head>


    <body text="#000000" bgcolor="silver" link="#FF0000"
    alink="#ffff00" vlink="#0000ff">



    <div id="navi1">


    <a href="frame.htm">Startseite</a><br><br>
    <a href="ueber-mich.htm">Über mich</a><br><br>
    <a href="2index.htm">Probe</a><br><br>


    </div>


    Diese Homepage ist im Rahmen der Projektwochen vom 21.01.2008-01.02.2008 entstanden <br>
    und soll einen Überblick über mich und mein Leben geben.


    </body>


    </html>



    weiter bin ich bis jetzt leider nicht gekommen.

  • ich würde jetzt diesen Haupttext ebenfalls in einen div-Container setzen.


    Schau mal, wie meine Eingaben in der CSS-Datei geschrieben sind:



    #head
    {
    text-align:center;
    margin-left:10pt;


    border-bottom:5pt double;
    border-color:#AFAFAF;
    padding:10pt;
    }


    #main
    {
    margin-left:100pt;
    margin-right:20pt;
    margin-top:20pt;
    text-align:justify;
    }


    #navi1
    {
    position:absolute;
    top:150pt;left:20pt;
    width:80px;
    text-align:left;
    border-right:1px solid;
    padding:5pt;
    font-weight:bold;
    font-size:11px;
    }


    Beachte da die unterschiedlichen 'margin-left'-Abstände.


    Vergleiche das noch einmal mit Ansicht und Quelltext aus meiner Seite

  • nichts für ungut, aber das versteh ich mit meinen paar Vorkenntnissen so gar nicht :oops: aber wenn ich das einsetze steht das genauso da. Soll heißen es ändert nichts an meiner Seite, sondern steht einfach mit drin.


    Gibt es denn keinen einfachen Befehl um die Schrift rechts neben die Navigation zu setzen und mit einem einfachen Strich zu trennen?

  • Am besten schaust du dir mal folgendes Kapitel an:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/css-einsetzen.htm">http://www.html-seminar.de/css-einsetzen.htm</a><!-- m -->


    Aber lass dir Zeit und versuch es zu verstehen.
    Wenn du noch nicht so weit bist um mit CSS zu beginnen, dann arbeite dich dich einfach ganz normal hoch. Irgendwann verstehst du auch dasKapitel CSS.


    mfg nikbes

  • gebe doch das mal in deinen Editor ein und sehe dir dann dazu die Voransicht an:


    <body>


    <div style="float:left;margin-right:50pt;margin-top:50pt;height:200pt;">
    div 1 steht unter float left<br>div 1 steht unter float left<br>div 1 steht unter float left<br>div 1 steht unter float left<br>div 1 steht unter float left</div>


    <div>div 2 - soll also rechts daneben angezeigt werden<br>div 2 - soll also rechts daneben angezeigt werden<br>div 2 - soll also rechts daneben angezeigt werden<br>div 2 - soll also rechts daneben angezeigt werden<br>div 2 - soll also rechts daneben angezeigt werden<br>div 2 - soll also rechts daneben angezeigt werden<br>div 2 - soll also rechts daneben angezeigt werden<br>div 2 - soll also rechts daneben angezeigt werden<br>div 2 - soll also rechts daneben angezeigt werden<br>div 2 - soll also rechts daneben angezeigt werden<br>div 2 - soll also rechts daneben angezeigt werden<br>div 2 - soll also rechts daneben angezeigt werden</div>


    <br clear="left">


    <div>dieser div 3-Tag soll unter den anderen beiden angezeigt werden</div>


    </body>

  • also wenn ich es so kopiere wie du es geschrieben hast funktioniert es, wenn ich es aber für meinen Text übernehme nicht


    <div>


    Diese Homepage ist im Rahmen der Projektwochen vom 21.01.2008-01.02.2008 entstanden <br>
    und soll einen Überblick über mich und mein Leben geben.
    </div>


    <br clear="left">


    womöglich bin ich auf einem Auge schon wieder blind :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!