Als anfänger hat mas es hier manchmal echt nicht einfach!

  • :?
    Ich habe das Einsteigerkapitel schritt for schritt studiert. Alles hat wunderbar geklappt, der Browser hat alle meine verlinkte Seiten richtig angezeigt, mit Farben, Trennlinien und Bildern. Ich war sehr begeistert.
    Als ich dann alles beim w3c. validieren wollte, war ich erstaunt und hab´mitgekriegt das ich garnichts weiss!
    Nirgendwo im html-seminar.de habe ich Hinweise darüber gefunden. Beispiele:
    1.
    <a href="index.htm"> eine beliebige Umschreibung </a>


    was kan hier nicht stimmen??


    Die Antwort habe ich im htmldog.com gefunden und sie lautet:


    <p> <a href="index.htm"> eine beliebige Umschreibung </a> </p>


    Dann hat es funktioniert!!


    2. <font color="#FF0000"> Ihr Text </font>


    das akzeptiert der w3c auch nicht!


    Line 11, Column 20: there is no attribute "color". "- sagt der validator! warum?


    3. <body bgcolor="#FF0000">


    das wird auch nicht akceptiert- "Line 8, Column 14: there is no attribute "bgcolor"." warum??


    Dazu habe ich auch eine Warnung bekommen: "Warning No Character Encoding Found! Falling back to UTF-8."
    Ich bin endlos zwischen html-seminar Seiten herumgeirrt und mit Müh und Not habe ich festgestellt das man auf die folgende Zeile,im head bereich,liebe nicht verzichten sollte:


    <meta http-equiv="content-type"content="text/html; charset=iso-8859-1" /> (definiert mit iso und nicht mit utf)


    Ich weiss nicht was ich denken soll. entweder html-seminar.de ist nicht aktualisiert oder aber ich blicke hier nicht genügend durch oder habe irgend etwas verpasst.
    :? :?:

  • Zitat von &quot;Mahin&quot;

    :?
    Ich habe das Einsteigerkapitel schritt for schritt studiert. Alles hat wunderbar geklappt, der Browser hat alle meine verlinkte Seiten richtig angezeigt, mit Farben, Trennlinien und Bildern. Ich war sehr begeistert.
    Als ich dann alles beim w3c. validieren wollte, war ich erstaunt und hab´mitgekriegt das ich garnichts weiss!


    Das ist doch schon was - viele Webdesigner kommen schon gar nicht zum validieren. Nicht falsch verstehen. HTML zu vermitteln ohne die Leute am Anfang mit zuviel Theorie totzuwerfen (und denn Spass zu verderben) ist didaktisch kniffelig. Daher wurde zugunsten des einfachen Einstiegs dieser Weg gewählt, der schnelle Ergebnisse liefert und motiviert, weiterzumachen.



    Funktioniert hat es schon vorher - valide war es nicht ;)
    Das ganze hängt mit Block und Inline-Elementen zusammen. Wenn solche Fragen/Probleme auftauchen, im Forum stellen. Sobald ich mitbekomme, worüber die Leute stolpern, kann ich die entsprechenden Kapitel ergänzen, bzw. neue hinzufügen.



    Hier ist wichtig, dass man die CSS-Kapitel durcharbeitet. Hier kommt nun die aktuelle Thematik von Trennung Inhalt und Design zum tragen. Und die angewendeten Farben sind immer Design. Warum die Farben auf die alte Art überhaupt noch kommen, obwohl nicht valide, ist eine berechtigte Frage: Diese sind didaktisch schon erstmals am richtigen Platz, um den Aufbau von den Farbwerten zeigen zu können - durch CSS wird dass ganze dann auch "state of art".


    Zitat von &quot;Mahin&quot;


    Dazu habe ich auch eine Warnung bekommen: "Warning No Character Encoding Found! Falling back to UTF-8."
    Ich bin endlos zwischen html-seminar Seiten herumgeirrt und mit Müh und Not habe ich festgestellt das man auf die folgende Zeile,im head bereich,liebe nicht verzichten sollte:


    <meta http-equiv="content-type"content="text/html; charset=iso-8859-1" /> (definiert mit iso und nicht mit utf)


    Und wenn du nun richtig Depressionen bekommen möchtest, verrate ich dir noch, dass dies nicht alles ist. Du musst im Endeffekt auch deinem Server durch die entsprechenden Einstellungen mitteilen, dass dieser iso-8859 ausliefert. Ansonsten fängt der Browser Firefox an zu raten (ich will dich nicht veräppelt) und bringt teilweise die Umlaute kunterbunt (egal ob im HTML der charset gesetzt ist). Ich schreibe gerade darüber einen Artikel (wird irgendwann nachgeliefert).


    Zitat von &quot;Mahin&quot;


    Ich weiss nicht was ich denken soll. entweder html-seminar.de ist nicht aktualisiert oder aber ich blicke hier nicht genügend durch oder habe irgend etwas verpasst.
    :? :?:


    Das HTML-Seminar hat einen didaktischen Aufbau. Daher sollte man vorne anfangen und hinten aufhören. Wenn du das Beispiel http://www.html-seminar.de/pro_css_neu.htm durcharbeitets, sieht du, wie aktuell das Ganze ist. Dort wird Design gemacht, das "Liquid Design" entspricht. Wer dass versteht, kann auch den ganzen alten Kram dann :)


    Mein Tipp: alles durcharbeiten - ich kann nicht wissen, wie weit du im Kurs bist. Aus der täglichen Erfahrung kann ich dir sagen, das Studenten 80% vom Kurs innerhalb von 24 Stunden (i.d.R. 6 Kurstage) schaffen (allerdings mit Kursleiter). Daher schätze ich mal, dass ohne Kursleiter man locker mit 50 Stunden dabei ist.


    Euren zeitlichen Aufwand wäre wirklich mal spannend zu erfahren.


    Also her mit euren Erfahrungen und Vorschlägen - alles ist Recht, solange es konstruktiv ist und der Verbesserung des HTML-Seminars dient.


    Herzliche Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!