wie macht man eine navigationsleiste? :)

  • hey ho
    erstmal ein großes lob an diese seite hier, ist echt gut :idea:
    also ich habe gestern mit html angefangen, komme auch ganz gut zurecht.. nur bei einer sache habe ich noch probleme: wie mache ich eine navigationsleiste?
    oder geht das nur über links?? :/ wenn es tatsälich nur über links geht, dann würde ich gerne wissen, wie man eine senkrechte linie machen kann :)
    danke schonmal im vorraus
    mfg

  • War schon richtig, eine Navigation mahst du mit ganz einfachen Links, so wie dem hier: Zum HTML-Forum!, der auch in der Form in einer Navigation erscheinen könnte.
    Einen senkrechten Strich kannst du mit folgendem Code erzeugen (ist etwas umständlicher aber senkrechte Striche sieht HTML so direkt nun mal nicht vor ^^):

    Code
    <div style="border-left: 1px solid #000; height: 100px;"></div>


    Das Div-Element, das du ja vllt auch schon kennst, ist ganz einfach ein Element, dass dazu dient andere Elemente in sich zu vereinen. Hier wird es sozusagen ein bischen "missbraucht". Ihm wird hinter style=" also ganz einfach ein Rahmen am rechten Rand von einem Pixel und eine Höhe (height) von 100px zugeschrieben.



    Wozu brauchst du denn so eine senkrechte Linie?
    Ich bin fast sicher, das würde sich auch noch eleganter lösen lassen :D

  • Zitat von &quot;Peter Gedamke&quot;

    mit 'ner Grafik zum Beispiel


    Ne Grafik mit nem Strich drauf ist nich gerade ne elegante Lösung xD


    Zitat

    wie geht es denn noch eleganter? ^^


    Deswegen hab ich ja gefragt, was du mit dem Strich anfangen willst.

  • Ich hab gehört das ne Tabelle nich die allerbeste Lösung ist, das die nicht immer gleich angezeigt wird oder so.


    Hast du vielleicht das gleiche problem wie ich?
    ich würde gerne eine Navigationsleiste in meine website einfügen:
    welche aus mehreren Hauptthem und untertehmen besteht. Wenn man auf das hauptthema klickt, dann soll man zwischen den verschiedenen unter-themen auswählen können.

  • Zitat von &quot;lauras&quot;

    also dazu würde ich sagen:


    entweder, du machst nach jedem klick auf ein hauptthema ne neue seite (ziemlich umständlich)


    oder aber du probierst es mal mit javascript. Ich habe mir mal eins von diesen menues von http://www.javarea.de geholt, allerdings weiß cih nciht ob es das noch gibt :(


    hier mal eine gute Seite für CSS-Menues, die unser Moderator Foster hier mal einstelle -



    abgesehen davan, dass JavaScript noch nie meine Favoriten-Sprache war/ist, würde ich keine wesentlichen Links dahinter verstecken :!:


    Für Robots wie Google etc. wäre - gleich wie unter flash - damit eine Auslesbarkeit abgebrochen

  • ok :lol:
    ich bin auf meiner Seite eigentlich einen ganz anderen Weg gegangen -


    und zwar biete ich für die Hauptseiten jeweils eine übergeordnete Navi an, wo du dort dann - falls das Angebot es erfordert - eine weitere, untergeordnete, Karteikartenmässige (mit Reitern versehene) für die weiteren Seiten eines speziellen Angebots vorfindest.


    Nicht neu, aber doch recht effektiv, und vor allem problemlos jederzeit nachträglich erweiterbar

  • Bitte helft mir. Was habe ich Falsch gemacht?
    Mein code lautet: (ist nur das Grundgerüst. Bild im Header und Inhalt ändert sich noch)



    eigentlich sollte die Navigationsleiste so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/navigationsleiste/2.gif]


    So sieht sie aber nicht aus. :cry: :cry: kann mir jemand weiter helfen?

  • <head>
    .
    .
    .
    #hauptnavigation
    width:13em;
    backround-color:#dfe1f0;
    border:1px solid #a9b0d7;
    front-family: Arial, Helvetica, sans-serif
    front-size:0.8em;
    }


    #hauptnavigation ul, #hauptnavigation ul li {
    margin:0;
    padding:0;
    list-style: none;
    }


    #hauptnavigation a {
    text-decoration: none;
    display: block;
    color:#2e3192;
    }


    *html #hauptnavigation a {
    width: 100%;
    }


    #hauptnavigation ul li {
    font-weight: bold;
    border-bottom:4px solid #a9b0d7;
    }


    *html #hauptnavigation ul li {
    height:1em,
    }


    #hauptnavigation ul li a {
    padding:6px;
    }
    -->
    </style>


    </head>


    <body>
    .
    .
    .
    <div id="hauptnavigation">
    <ul>
    <li><a href="home.html">Home</a></li>
    <li><a href="forum.html">Forenübersicht</a></li>
    <li><a href="reg_forum.html">regestrieren</a></li>
    </ul>
    </div>


    </body>
    </html>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!