Ansprechende Navigationsleiste erstellen - bitte Hilfe!

  • Hallo, ich habe nun ca 20 Stunden damit verbracht, herauszufinden, wie man eine simple, aber optisch ansprechende Navileiste herstellt. (Wörter in "Kästchen" - evtl. mit mouseover, falls das nicht schon zu viel verlangt ist).


    Also einfach so etwas, was man auch auf der Seite des html-seminars links am Rand sehen kann. Die ganz einfache, die man zu aller erst lernt, hab ich auf meiner Seite, aber ich finde, sie wirkt einfach nicht professionell.


    Kann mir hier jemand helfen, wie ich so etwas in meine Seite einfügen kann? (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.equi-coaching.de">http://www.equi-coaching.de</a><!-- w -->)
    Ich kann nicht eher ruhen, bevor ich es nicht geschafft habe.


    Vielen Dank und viele Grüße


    ck

  • Danke für die Antwort. Leider habe ich davon nichts verstanden. Ich hab doch kaum Ahnung. Zentrieren?, aber was denn. Ich bräuchte umfassendere Infos. Ginge das? :?:

  • ...und wovon den Quellcode angeben? Ich such ja eher einen. Meiner ist ganz simpel


    <b><h3>Home</h3></b>
    <br>
    <br>
    <b><a href="idee.html">die Idee<br>
    des KMP&copy</a></b>
    <br>
    <br>
    <b><a href="vita.html">Vita</a></b>
    <br>
    <br>
    <b><a href="eck.html">EquiCoaching</a></b><br>
    <br>
    <br>
    <b><a href="bub.html">Pferd & Reiter-
    <br>
    Coaching</a></b>
    <br>
    <br>
    <b><a href="personalcoaching.html">Personal-Coaching</a></b>
    <br>
    <br>
    <b><a href="energie.html">Energie-Coaching</a></b>
    <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    <b><a href="wissenfacts.html">Wissen & Facts</a></b>
    <br>
    <br>
    <b><a href="Erfolgsgeschichten.html">Erfolgsgeschichten</a></b>
    <br>
    <b><a href="foto1.html">Fotogalerie</a></b>
    <br>
    <a href="http://freenetfoto.de/album/equicoaching/"target="_new ">Album</a>
    <br>
    <br>
    <b><a href="kontakt.html">Kontakt</a></b>
    <br>
    <b><a href="impressum.html">Impressum</a></b>
    <br>
    <br>
    <b><a href="linkliste.html">meine Lieblinks</a></b>
    <br>
    <a href="http://www.venx-gb.de/cgi-bin/gb.cgi?a27000" target="_new">Gästebuch</a>


    da erscheinen einfach die Wörter unterstrichen zum anklicken. Das finde ich zu einfach. Ich hatte gern die Wörter in solchen Querbalken zum anklicken. Weißt du was ich mein :?:

  • Hallo Herr Gedamke, wie ich etwas zentriere, das sollte ich wohl hinkriegen. Aber im HTML-Kurs habe ich nicht gefunden, wie man mehr als das erstellt, als das was ich schon habe. Darum geht es. Oder hab ich was übershen?

  • Muss ich so etwas in css machen? Ist meine Frage möglicherweise den hier anwesenden zu blöd? Wenn ich hier keinen fragen kann, wo soll ich mich dann hinwenden? :cry:

  • du möchtest also, dass sich die Links beim Überfahren mit der Mouse verändern - entweder vom Text her oder mit wechselnder Grafik.


    Dafür nutzt man dann CSS - das ist richtig


    Da ich hier im Seminar auf die Schnelle nüscht finde, einfach mal ein Beispiel


      a:link{text-decoration:none;color:#4169E1;font-weight:bold;}
      a:visited{text-decoration:none;color:#4169E1;}
      a:hover{text-decoration:underline;font-weight:bold;color:#0000FF;}
      a:active{text-decoration:none;color:#ff0000;}


    Das kannst du nun noch ausbauen wie und womit du willst. Also etwa bei
    a:hover einen Hintergrund mit einbringen


      a:hover{text-decoration:underline;font-weight:bold;color:#0000FF;background:#ffff00;}

  • Oh super, endlich input. Ja, bevor ich da sowas mit "wechselnder" Grafik reinbringe, müsste ich erst mal wissen, wie ich ich so einen Quellcode für eine Navigationsleiste auf der linken Seite überhaupt schreibe. Das soll erst mal so aussehen, in etwa wie die auf der Seite vom HTML-Kurs. Mehrere Querbalken untereinander mit Worten drin (Home, vita, Impressum...und diese Dinge).

  • Zitat

    Das soll erst mal so aussehen, in etwa wie die auf der Seite vom HTML-Kurs


    na, wenn du solch eine Musterseite schon hast, dann dort einfach mal den Quelltext anzeigenlassen und nachlesen

  • Erst mal wieder danke!
    Das Problem ist, dass ich ja meine Seite so "per html zu Fuss" schon habe, da hinein möchte ich nur diese Navileiste einbinden (nennt man die auch Steuerung?). Habe mir schon viele Codes angeguckt. Irgendwie versteh ichs nicht, wie und/oder welche Teile ich wo einbinden kann/muss/soll. Das hat mich jetzt schon sooo viel Zeit gekostet, das heraus zu finden. Ich weiß nicht wie.

  • wenn ich da mal einen grundsätzlichen Tipp geben darf...


    wie ich sehe bist du im Thema Homepage und Webdesign ein Einsteiger?


    Dann versuche doch erstmal ganz klein und bescheiden eine erste schmale Seite zu erstellen, und taste dich nach und nach an die einzelnen Sachen heran, und sehe es dann durch immer mehr erlernte Kniffe diese weiter auszufeilen und aufzubauen.


    Sowas ist nun mal kein Ding von 20 Stunden :lol:


    Wenn ich da na meine erste Website denke - oh Mann oh Mann - das kam auch erst mit der Zeit und nach immer wieder umfangreichen Umbauten.

  • Zitat von &quot;ck&quot;

    Erst mal wieder danke!
    Das Problem ist, dass ich ja meine Seite so "per html zu Fuss" schon habe, da hinein möchte ich nur diese Navileiste einbinden (nennt man die auch Steuerung?). Habe mir schon viele Codes angeguckt. Irgendwie versteh ichs nicht, wie und/oder welche Teile ich wo einbinden kann/muss/soll. Das hat mich jetzt schon sooo viel Zeit gekostet, das heraus zu finden. Ich weiß nicht wie.


    WO hast du denn bislang WAS gelernt?

  • Nun, es ist nicht so, dass ich erst seit 20 Stunden überhaupt an meine Seite bastle, sondern an dem Problem mit der Navileiste. Meine Seite steht schon <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.equi-coaching.de">http://www.equi-coaching.de</a><!-- w -->. Vielleicht hast du ja Lust, dir das mal anzusehen. Ich muss jetzt leider weg, würde mich aber freuen, wenn ich dann morgen früh nochmal hier was lesen dürfte. Erst mal danke und schönen Abend!

  • [Blockierte Grafik: http://foster116.fo.funpic.de/zeug/adsfasdfasdf.jpg]


    Ich kapiers nicht...
    Ein Gedanke = ein Post jetzt oder was?!
    Wofür gibts denn den verdammten Edit-Button.......??




    @Topic:
    Du versuchst doch nun nur deine Navi- bzw. Steuerleiste etwas attraktiver zu gestalten.
    Ich empfehle dir also einfach alle Linknamen zu zentrieren und dir anzusehen, wie man so einen mouseover-Effekt erzeugt (guck mal auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://foster116.fo.funpic.de/home.htm">http://foster116.fo.funpic.de/home.htm</a><!-- m --> , da hab ich so ein menü, wie du das vllt willst).
    Also einfach Quellcode der Seite zu rate ziehen. Oben im Head-Bereich siehst du noch den Link zu der CSS-Datei, also auch die mit ansehen. Alles andere liegt ganz einfach bei dir :)

  • Hi foster,


    hab ich gemacht , wie du gesacht - und? NIX. Ganze (Test-) Seite völlig umgestellt. War die Navileiste auf einmal auf der rechten Seite, header-bild in der Mitte, so Linien waren bei mir auch nicht. Alles wie vorher nur schlechter und durcheinander.


    Man wie kan eine nur so blööde sein. Es nervt, aber ich schaffs nich.


    Muss man denn noch irgendwie noch ne datei anlegen, damit man CSS überhaupt in die Seite schreiben kann? Das hab ich auch schon hier in dem Seminar nicht gecheckt. Bin wohl zu alt für den Scheiß (sorry).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!