3 Spalten Layout

  • Auf der Homepage steht es wird irgendwann dazu kommen, nur das irgendwann könnte ja auch in zich monaten passieren :cry:


    Mich interessiert besonderes diese Art von Layout, doch diese ist wohl auch die schwiriegste, schätze ich mal so, da ich dieses Layout nicht wirklich hinkriege.


    Zum Beispiel habe ich mir von einem 3 Spalten Template mir die Bilder rauskopiert und dann von 0 angefangen.
    Die Linke-Menü-Seite ist geschaft (float: left).
    Auch die Rechte-Menü-Seite ist mit "float: right" schnell bewältigt.
    Nun habe ich aber eine kahle Mitte mit nichts drin, die ich mit den letzten Grafiken füllen will.
    Wenn ich die Grafik einfügte, bekam ich folgende Sachen dabei heraus
    - rechts neben dem linken menü, blieb eine lücke und meine grafik war dann zu breit und schmieß das rechte menü raus. Habe die Lücke nicht zubekommen.
    - die grafik befindet sich schön mittig, aber leider nicht zwischen den beiden Menüs




    Könnte natürlich auch eine 3 Spalten Tabelle erstellen, aber dann habe ich diesen Rand, den könnte man natürlich unsichtbar machen, aber auch auf eine breite von 0px einstellen?



    Würde mich freuen wenn dieses Thema bald erklärt wird :)

  • :?:


    Code
    Auf der Homepage steht es wird irgendwann dazu kommen, nur das irgendwann könnte ja auch in zich monaten passieren


    was genau meinst du damit - ich sehe da leider keinen Background drin

  • Also es ist nur eine Übung für mich selbst und die grafiken gehören mir nicht, werde es kurz zeigen und dann wieder rausnehmen.
    Ziel war es einfach aus den grafiken was nachzubasteln. Also die grafiken richtig platzieren.


    Sehe gerade mit Firefox fällt wieder alles auseinander und mit IE klappts.
    :oops:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://dau7hy.da.funpic.de/">http://dau7hy.da.funpic.de/</a><!-- m --> (index.PHP)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://dau7hy.da.funpic.de/design.css">http://dau7hy.da.funpic.de/design.css</a><!-- m -->
    (Werde die Seite heute abend oder morgen entfernen)


    Wenn ich mal ein richtiges projekt starte werde ich 100% Bemerkungen einfügen, man verliert einfach den überblick ^^

  • Zitat von &quot;deathfighter&quot;

    welchen IE benutzt du denn? denn bei ir fällt das auch auseinander^^


    ganz normalen IE von Windows, aber kA welche version, wo finde ich das nochmal, habs jetzt nicht gefunden :wink:

  • das sollte man aber unbedingt wissen, da die CSS-Umsetzung der einzelnen Versionen total unterschiedlich sein kann.


    Klicke mal auf das ?/Info - dort bekommst die am schnellsten die Version angezeigt

  • hmmm so einfach... und doch nicht gefunden ^^ danke
    IE 6.0.usw.....


    naja :D muss ich wohl ncoh etwas dran rumfeilen, ansonsten setze ich eine 3 spaltige tabelle und dort dann die einzelnen div`s.

  • bei v6 musst du darauf gefasst sein, dass dieser Browser sehr viel vom CSS noch nicht anzeigen konnte! IE7 zeigt sich da endlich mal ein bischen angepasster...
    Ich finde das beim IE nur zu komisch / wenn auch typisch / dass er mit so vielen Dingen ständig hinterherhinkt, obwohl doch Microsoft selbst mit dem W3C-Verein beisitzt, die die Standards für Webbrowser festlegen.


    Nur eben selbst halten sie sich nur recht flach daran - im Gegenteil, bringen sie u.a. eigene Dinge wie ihre embed- oder auch marquee-tags mit ein, der noch nie als valides HTML angesehen wurden - und teilweise von anderen Browsern nicht dargestellt werden können/konnten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!