LINK im gleichen Frame

  • Hallo Leute!


    ich hab da ein Problemche:


    ich möchte etwas ganz banales machen und zwar nehmen wir mal an ich hab eine tabelle in einem frame (im rechten von 2 col-frames),so...in einer der zeilen steht:A1!


    nun möchte ich das wenn der user auf A1 clickt weiter nach unten zu einem A1 (außerhalb der Tabelle) geleitet wird,denn dort steht dann was sich hinter A1 versteckt. So z.B. jmd clickt auf A1 in der Tabelle er gelangt dann automatisch zu "A1=Mathematik/Physik"
    ohne das sich dabei ein fenster in einem der beiden frames öffnet sondern man springt pracktisch weiter nach unten zu em A1 begriff.
    Alles klar :oops: :oops: :oops:


    Also praktisch ein Sprung innerhalb des gleichen Frames.


    sorry kann es nicht besser erklären :roll:
    ich denke es handelt sich wohl um einen "anker-link" bin mir aber nicht ganz sicher und weiß auch nicht wie das funzt!!!
    Hat jemand ne Idee????????



    Danke....(auch für euer verständnis!!!)

  • ja, das geht mit html:



    der link, der auf den anker verweist sieht so aus:


    <a href=#ankername>Beschreibung, wo der anker hingeht</a>.


    Wenn man dann da draufklickt gelangt man hierzu:


    <a name="ankername">Überschrift o. Ä.</a>




    kurz: Durch klick auf den ersten Link gelangt man zur Position des zweiten Links. Dieser wird allerdings nicht als solcher angezeigt, wenn man darauf klickt passiert gar nichts, funktioniert also nur in eine richtung.



    Das ganze kann man auch über mehrere seiten machen, zb von der einen seite auf eine bestimmte position der anderen seite.
    Falls du das auch brauchst sag bescheid...


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    LG
    Laura

  • hallo Laura!


    werd das ganze später mal ausprobieren.


    Schonma herzlichen DANK!


    muss man eigentlich vor den ankername ein # setzen oder reicht das so???


    die andere variante mit dem verweis auf ne andere Seite müsste doch eigentlich als interner Link machbar sein also so etwa<a href="irgendwas.htm"></a>


    Oder täusch ich mich da mal wieder???


    also dankschön nochmal für die ausführliche Hilfe!! :lol:

  • Zitat

    muss man eigentlich vor den ankername ein # setzen oder reicht das so???


    na SO, wie's da geschrieben steht :!: :roll: sonst hätte man dir den Eintrag kaum in dieser Form vorgeschlagen...


    weisst du, was dir echt mal noch fehlt... mal die 2.000 Seiten des wohl bekanntesten Standardwerkes


    http://de.selfhtml.org/
    bzw. die komplette Seite
    http://aktuell.de.selfhtml.org/


    nur mal so durchzublättern -


    [Blockierte Grafik: http://www.pg-private-line.de/archiv/miniPeterGedamke.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!