Array() Elemente!

  • Guten Morgen/Tag/Nacht (ja nach Uhrzeit),


    seit ca. einem Monat lerne ich HTML, CSS und PHP. Somit bin ich ein Neuling auf diesen Gebieten und habe fragen, danke schon im Voraus.


    Frage: Wie kann ich aus einer array ein Element ermitteln, so das ich das Element z.B. in einer variablen speichern kann um mit hilfe der Variablen später im code auf die Arrayinhalte zuzugreifen.

    Code
    1. $navi_array = array();
    2. $navi_array['home'] = "home.txt";
    3. $navi_array['help'] = "help.txt";


    jetzt will ich das z.B. die Variable $navi_var das Element 'home' als string gespeichert hat:

    Code
    1. $navi_var = "home";


    damit ich später auf die array mit hilfe der Variable zugreifen kann:

    Code
    1. $var_two = $navi_array[$navi_var]


    Diese möglichkeit kenne ich schon:

  • Sorry, bei meiner Frage (oben), hab da was verwechselt, ich meine natürlich nicht Elemente sondern Schlüsselnamen einer array, das was bei einer array zwischen [ und ] steht.


    Zitat

    aso so richtig verstehe ich nicht was du willst....


    Ich will eine assoziative Array() erstellen die ihre Elemente nicht über zahlen sondern Schlüsselnamen speichert z.B.

    Code
    1. $navi_array['home'] = "home.txt";


    Selbstverständlich wird das eine große Array mit vielen Schlüsselnamen.


    Und irrgend wann später im Code wird entschieden (z.B. durch eine if()) welches Element die Array rausgiebt, und zwar durch eine Variable die denn Schlüsselnamen als String gespeichert hat, so

    Code
    1. $var_two = $navi_array[$navi_var]


    Hier hat die Variable $navi_var die zwischen [ und ] ist denn Wert "home", somit speichert die Array $navi_array[] den Wert "home.txt" in der Variablen $var_two.


    Meine Frage ist jetzt, mit welcher Funktion, oder wie, kann ich den Schlüsselnamen'home' in der Variablen $navi_var speichern?

    (selbst verstendlich könnte ich denn Schlüsselnamen eintippen, doch da es eine große Array wird und ich die Homepage verändern (neue textdateien hinzufügen) werde, wollte ich schon eine Funktion erstellen die das für mich übernimmt)

  • Zitat

    ey mach es nicht so kompliziert. sag mir den nutzen und ich sag dir wie du es machen kannst.


    Mit welcher Funktion, oder wie, kann ich einen Schlüsselnamen einer Array in einer Variablen speicher, ohne ihn selber einzutippen?


    Was ist hier denn nicht zu verstehen?



    Kann mir denn bitte einer helfen, oder geht das nicht?

  • In meinem Quellcode brauche ich das doch denn sonst muss ich zwei Arrays nutzen:


    Einmal brauche ich die Array in der for() um mehrere/alle Textseiten nach einander zu laden und einmal in der else() um nur eine Textseite zu laden und zwar die die mit $_GET übergeben wird.


    Und hier sind die hyperlinks mit $_GET:

    Code
    1. <a class="them_link" id="them_lk_every" href="quan.php?them=everything">Allgemein</a>
    2. <a class="them_link" id="them_lk_technic" href="quan.php?them=technic">Technik</a>
    3. <a class="them_link" id="them_lk_softw" href="quan.php?them=software">Software</a>
    4. <a class="them_link" id="them_lk_games" href="quan.php?them=games">Games</a>
  • maulepan, danke das du mir hilfst, hast du denn schon was gefunden.


    - und was ist mit den anderen, oder geht hier keiner rein.


    - hat denn noch keiner versucht aus einer array schlüsselwörter zu speichern, sonst muss ich ja zwei arrays benutzen.


    :(:(:(

  • währe vielleicht ein lösung aber wie du siehst (im quellcode) benutze ich die array zwei mal,
    - einmal normal, alle elemente werden nach ein ander gelanden und angezeigt,
    - und einmal in verbindung mir der $_GET funktion


    doch ich habs raus,
    die funktion heißt foreach():

    oder