Link durch passwort schützen

  • HI, ich hab mich gefragt, ob es eine möglichkeit gibt, dass man auf seiner website einen link einbaut. wenn man nun diesen link anklickt, sollte ein passwort feld kommen und nur falls man das richtige passwort eingibt, leitet einen der link weiter.


    kann man so etwas erstellen?

  • Zitat von "maulepan"


    Das ist unsicher, so kann jeder auf die Seite, wenn man den Link kennt.
    Viel einfacher und sicher geht das mit htaccess. Man legt die Datei einfach in ein mit htaccess gesichertes Verzeichnis.


    Gruß Talwin

  • ??? Nur weil ihr es immer so macht, heißt das nicht, dass es gut ist. Mauleplans Skript ist deshalb unsicher, weil er einfach nur den Link zu der "gesicherten Datei" ausliefert, wenn man auf einer anderen Seite ein richtiges Passwort eingegeben hat. Sicher wird es erst dann, wenn man die Passwortabfrage in die zu schützende Seite integriert und den Inhalt per php echo Anweisung nur ausgibt, wenn das Passwort stimmt, ansonsten die Passwortabfrage.


    Aber, hast Du Dir meinen Link zu htaccess angesehen, teflon? Für Deine Zwecke ist das das Einfachste, da gibts doch direkt auch ein Beispiel...


    Gruß Talwin

  • Zitat von "maulepan"


    ok, hab mir schon gedacht, dass das zu kompliziert ist. nagut, ich denke, dann werde ich wohl die unsichere variante nehmen.


    bloß mich würd jetzt interressieren, wo ich was eingeben muss.


    paar sachen sind mir schon klar, aber halt nicht alles. bin halt so voll blutiger anfänger in dem ganzen.


    Talwin
    ja hab ich gemacht, aber ich denk ich bin halt noch viel zu schlecht und hab grad nicht die zeit mich in das einzuarbeiten, aber vielleicht werde ichs mir demnächst mal anschauen.
    aber vorerst sollte noch die unsichere variante reichen.
    aber thx

  • Talwin... ja klar... ich könnte jetzt auch noch sessionen setzten und nen Auto_sessions cookie.... ABER....


    Wer das Passwort nicht kennt kommt nicht an den Link...
    Und wer das Passwort, und somit auch den Link kennt der könnte auch einfach das passwort erneut eingeben...


    Es wird ja kaum einer den Link veröffentlichen... welchen nutzen sollte er davon haben....

  • Zitat von "maulepan"

    Talwin... ja klar... ich könnte jetzt auch noch sessionen setzten und nen Auto_sessions cookie.... ABER....


    Wer das Passwort nicht kennt kommt nicht an den Link...
    Und wer das Passwort, und somit auch den Link kennt der könnte auch einfach das passwort erneut eingeben...


    Es wird ja kaum einer den Link veröffentlichen... welchen nutzen sollte er davon haben....


    ? Und das soll ein Argument sein? Unsicher bleibt unsicher, auch wenn man es sich schön redet :wink: .
    Außerdem, warum einen Link zu der geheimen Seite ausgeben? Man baut diese Passwort Abfrage einfach direkt in die geheime Seite ein, dann liefert man bei richtigem Passwort keinen Link sondern direkt den geheimen Inhalt, ganz einfach. Dann können Leute, die zufällig auf die URL stoßen trotzdem nichts sehen.


    Gruß Talwin

  • dann müsste er die Ganze ausgabe in PHP schreiben, und ich glaube dazu hat er keinen bock, bis er alle \ gestetzt hat... aber wenn du es besser weisst, dann kannste ihm ja einen SICHEREN code schreiben, und dannach mal mir bei PHP helfen^^

  • Talwin
    Ich denke, du übertreibst es etwas mit der Sicherheit...


    Das PW werden mit Sicherheit nur Freunde bekommen, da es sich ja nicht um einen Mitgliederbereich handelt...


    und die werden ja wohl keinen Scheiß damit machen wa^^


    ...


    mkG YetiZwerg

  • Hey, hab jetzt vorläufig eine unsichere variante genommen.


    also danke an alle.


    1 ganz andere frage habe ic hnoch und will deswegen keinen neuen thread aufmachen.


    ich hab bei meinen ganzem html <br> anstatt <br/>genommen.


    Es funktioniert trotzdem, bloß, wirkt sich dies auf das suchmaschinen ranking negativ aus?

  • Zitat von &quot;maulepan&quot;

    dann müsste er die Ganze ausgabe in PHP schreiben, und ich glaube dazu hat er keinen bock, bis er alle \ gestetzt hat... aber wenn du es besser weisst, dann kannste ihm ja einen SICHEREN code schreiben, und dannach mal mir bei PHP helfen^^


    Sorry, das ist schlicht falsch.
    Das geht einfach so:


    Du kannst den HTML Code ganz einfach ohne echo ausgeben... also muss er gar nix ersetzen...


    Und nebenbei bemerkt könntest Du den String, den echo ausgeben soll auch in Single Quotes setzen, dann musst Du nicht jedes doppelte Anführungszeichen escapen:
    echo('String mit "Zitat", und mehr...');



    Gruß Talwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!