Navigation einbinden

  • Hey Leute,


    bei mir häufen sich heute die Probleme:


    diesmal folgendes:


    erstelle eine Seite, die aus navigation und text besteht, dabei aus mehreren seiten in der navigation.
    es kommen aber dauernd neue seiten dazu. nun muss ich bei jeder seite jedesmal den neuen link hinzufügen, was natürlich sehr viel arbeit ist.


    deshalb möchte ich die navigation in einer datei abspeichern und dann einfach nur in jede seite einbinden.


    das ganze soll geschehen:
    -ohne frames
    -ohne PHP, da derjenige, der die homepage hinterher brauch und noch verändern muss, sich mit PHP nicht auskennt
    -möglichst ohne JS, da ich mich da nicht auskenne und mir das jemand erklären müsste


    Habe es mit <object> probiert, aber IE unterstützt das nicht und im FF funktioniert es auch nicht richtig.


    Der Navi-div ist in der style.css definiert, vllt gibt es ja in dieser datei eine möglichkeit, das einzubinden.


    Vllt weiß ja jemand was?


    LG
    Laura

  • Edit:


    oh, sehe gerade, dass Du es ohne PHP willst. aber, es geht nicht ohne serverseitige Scriptsprache, Du brauchst also mindestens PHP, Pearl oder ähnliches. Aber warum nicht PHP? Du brauchst nur einen PHP Befehl dafür.


    Achja, mit JS geht das definitiv nicht, da JS Clientseitig ausgeführt wird, also natürlich keinen Zugriff auf Dateien auf dem Webserver haben kann.


    ---------


    Hi,


    hat Dein Webspace PHP? Falls ja, geht das mit include. Das bedeutet, dass Du einfach eine Datei mit dem HTML Code der Navi hast, und diese Datei dann jeweils in die einzelnen HTML Dateien 'includierst'.


    Beispiel:


    Datei navi.inc.php:

    Code
    <ul id="navi">
      <li><a href="seite1.php">Seite1</a></li>
      <li><a href="seite2.php">Seite2</a></li>
      <li><a href="seite3.php">Seite3</a></li>
    </ul>


    Datei index.php:


    Verstanden? Falls nein, frage einfach.


    Gruß Talwin

  • PHP würde nur zur Not gehen, aber ich dachte, dass es vllt einen html befehl wie <object> gibt?


    Edit: Den include über PHP kann ich ja, nur ich könnte das Script momentan noch niht testen (-->Apache Problem) und derjenige, für den das ganze ist, knn kein PHP und er möchte einen Code, den er verstejt, habe aber keine Zeit, es ihm zu erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!