Scrollbalken verbergen

  • Hallo,



    ist es möglich, im aktiven Browserfenster (z.B. durch Klick auf einen Link o.ä.) die Scrollbalken zu verbergen?
    Vollkommen ausreichend wäre dies für den Internet Explorer.


    Anmerkung dazu noch - bekanntermaßen:
    Mit "window.open" kann man ein neues Fenster generieren und diesem bestimmen, keine scrollbalken zu haben. Soweit klar.
    Aber geht das eben auch ohne irgend ein neues oder überhaupt zweites Fenster ?

  • aber was macht das bitte für einen Sinn??? wenn du mit Frames arbeitest, solltest du dir schnellstmöglich überlegen, dass du PHP lernst...


    also im Grunde brauchst du das eig garnicht...


    schick mal Link zu deiner HP

  • nein - nichts mit frames - einfach nur eine ganz normale banale html-seite in einem browserfenster.


    zu der idee mit dem stylesheet und php - das klingt gut, aber da ich mich mit php nur sehr wenig auskenne und jetzt nicht zeit zum lernen habe - wie bzw. wo binde ich dieses stylesheet ein?
    (ich habe nur einmal so versucht überhaupt in die css datei das stylesheet zu schreiben, die seite im browser neu geladen, aber das funktioniert nicht.)

  • hmm... auf anhieb wüsste ich es jetzt nicht, da ich mich mit php auch nicht so gut auskenne, aber jetzt wo ich ein bisschen nachgedacht habe, sollte es auch mit js gehen (wenn du dich damit besser auskennst als ich... ich habe keine ahnung ;))


    folgendes: meine mich zu erinnern zu können, dass es bei js eine funktion gibt die onclick heißt. d.h.: onclick und dann include style.css oder so, ich habe keine ahnung, wie das bei js geht. ansonsten frag mal im php-bereich nach ;)

  • soweit dieses.


    gibt es aber die stylesheet-Angabe: "scrollbar: no;" ?
    bei selfHTML finde ich nur die farbangaben wie "scrollbar-track-color" usw.
    nur nirgendswo die möglichkeit, scrollbars an sich anzusprechen?


    oder muss noch mehr mit php eingetragen werden etc.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!