Link kürzen

  • hi...


    habe jetzt schon etwas gegoogelt, finde aber nur Generatoren...


    folgendes Prob...


    Ich habe teilweise sehr lange links...
    jetzt möchte ich gerne eine Methode finden, wie ich Links kürzen kann, so wie in unten stehendem Beispiel...


    Ich will es aber nicht über einen Generator machen, da dann immer die URL des Generators mit drinne steht...


    Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte..


    so wie hier sollte das funktionieren


    mkG YetiZwerg

  • Hi,


    ich habe mal für ein Gästebuch eine kleine Funktion geschrieben, die zu lange Linktexte kürzt. Dabei wird jedoch nur der angezeigte Link gekürzt (der Funktion übergeben), die URL im href Attribut bleibt wie sie ist:


    Die PHP-Funktion kürzt Links, indem sie in die Mitte ... einfügt und dafür überzählige Zeichen wegkürzt. Als maximale Länge des Links habe ich hier mal 50 Zeichen gewählt.


    Wenn Du nun jedoch generell Links verkürzen möchtest, also die URL verändern möchtest, gibt es mehrere Wege:


    Erstens mit modrewrite oder zweitens Du erstellst Subdomains, oder drittens Du legst Seiten mit kurzer URL an und leitest von doert mittels Header(Location:...) zur Seite mit der langen URL weiter. Die dritte Variante ist aber eher Pfusch, da es User gibt, die auch eine serverseitige Weiterleitung nicht erlauben. Am Besten wäre es wohl, wenn Du Dich in mod_rewrite einarbeitest. Da kann man viel mit machen.


    Weitere Möglichkeiten fallen mir nun nicht mehr ein.


    Gruß Talwin