Eine Art Newsticker

  • Hey,


    auf meiner Homepage habe ich eine Seite, wo aktuelle News stehen. Zur Zeit füge ich neue News hinzu indem ich die *.html Datei im Editor öffne, die entsprechende News hinzufüge und dann wieder auf den Server hochlade. Ist natürlich umständlich.
    Deshalb wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, im Browser per Formular (oder auch anders...?) eine News einzutragen und diese dann automatisch in das entsprechende Dokument (news.html) an einer bestimmten (festgelegten) Stelle eingefügt wird. Am besten wäre, wenn man in dem Formular auch html Code einfügen könnte, damit man bestimmte Schriftarten festlegen kann. "Richtige" Newsticker will ich nicht, da die vom Design her nicht auf die HP passen.
    (Es soll wenn möglich direkt in der Seite (news.html) sein, ohne zusätzliche frames etc.)
    Das ganze sollte wenn möglich per Password geschützt sein. (Neues Verzeichiss mit .htaccess ?)


    Wäre soetwas in der Art möglich und wenn wie ?
    Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


    Grüße
    Christian

  • Das ist ja schön und gut, aber neue News kann ich darüber nicht über den Browser hinzufügen. Ich müsste wieder das Dokument direkt im Editor ändern und hätte somit nichts erreicht...
    Oder habe ich was übersehen ?


    Vieleicht hast du ja nicht richtig verstanden was ich will. Deshalb versuch ich es verständlicher zu erklären.
    Ich möchte etwas, womit ich sozusagen die News die ich im Dokument "news.html" rein geschrieben habe direkt im Browser editieren kann bzw. hinzufügen kann. Es sollte also etwas sein, dass einen bestimmten Text, den ich im Browser in ein Formular etc. rein schreibe an eine bestimmte Stelle im Dokument "news.html" einfügt.
    Löschen von News, oder bearbeiten muss nicht umbedingt sein. Hinzufügen wäre mir weit wichtiger.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, ist das ganze eine Art (von der Funktion her) Gästebuch, wo aber nur Leute reinschreiben können, die ein Passwort haben?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.phpbox.de/php_tutorials/gaestebuch1.php">http://www.phpbox.de/php_tutorials/gaestebuch1.php</a><!-- m -->


    ist ein ziemlich einfaches Tutorial für ein Gästebuch, du musst es dann nur entsprechend anpassen.
    Ansonsten schau mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com">http://www.php-kurs.com</a><!-- w --> , dort gibts auch eins.


    Einfach mit der Überprüfung eines eingegebenen Passworts kombinieren und fertig.


    Wenn du nicht willst, dass dieses Formular jeder sieht, machst du es einfach auf ne andere Seite, die nicht verlinkt ist. Wenn die jemand findet ist es ja durch das Passwort eh egal.


    LG
    Laura

  • Ja das ist von der Art her schon etwas wie ich will...
    ... nur eben, dass es direkt auf der news Seite sein soll. Also im Quelltext selbst rein geschrieben werden soll. Einfacher Grund ist der, das ich nicht noch ein Fenster (frame) des Gästebuchs auf der Seite haben will. (Design!)


    Das Beste wäre wenn das Script (etc.) einfach den Quelltext der Seite news.html an einer bestimmten Stelle ändert bzw. hinzufügt.


    Wenn das in einer anderen Datei wäre, dann wäre es am besten, da ich es dann in einen geschützten Bereich rein könnte. Das Script an sich müsste "nur" den eingegebenen Text an "news.html" "schicken"

  • am besten, du suchst dir ein gästebuch tutorial aus dem internet und baust dann einfach eine einfache passwort kontrolle rein. Dann kannst du gucken, welche art du brauchst.

  • Wie wäre es mit einer kleiner Datenbankanwendung? Du schreibst über ein schlichtes Adminmenu deine News rein und der Newsticker wird einfach dynamisch erstellt. Oder du kannst direkt im Browser auf die Datenbank zugreifen.

  • Sind die News den dann direkt auf der Seite, oder in einem anderen frame? Wie schon gesagt ein "normales" GB will ich nicht, sondern etwas, das die News direkt in die html Seite schreibt. (EInfach wegen dem Design)

  • Habe ein ganz seltsamen Problem mit der Homepage...
    Wenn ich zum Beispiel den zurück Button klicke um auf die Seite davor zu kommen, dann werden Teile der Homepage nicht geladen. Diese Teile sind immer die Grafiken. (Also das Design) Nachdem ich die Homepage neu lade (F5) wird wieder alles richtig angezeigt. Wenn ich die Homepage allerdings in ein iFrame mache treten diese Probleme nicht auf. Bin echt Ratlos. Vielleicht weiß jemand eine Lösung des Problems ?

  • So nun funktioniert auch die Anzeige von den alten News im Formular.


    Allerdings würde ich gerne php im Formular deaktivieren, da immer wenn ich etwas in Anführungszeichen eingebe ein Schrägstrich davor steht und stat rot ist die Farbe des Textes grün. (Wenn ich <font color="red">Text</font> eingebe) Liegt ja denke ich an Php, oder ?

  • Wenn die Schrägstriche davor sind, ist doch gut. In PHP musst du Sonderzeichen aller Art maskieren, sonst werden sie nicht angezeigt oder in den Quelltext mit eingebunden.
    Ist der Code denn immer falsch oder nur, wenn du die / wegmachst?


    Greetz

  • Sobald ich etwas ins Formular eintrage das "" hat, also bei vielen wichtigen html-codes wird ein \ davor geschrieben. Diese \ werden dann auch auf der News Seite angezeigt, was ja nicht sein sollte. Des weiteren werden die Farben dadurch falsch angezeigt. (Wenn ich direkt in die Seite rein schreibe (über editor auf PC), dann wird alles richtig angezeigt)
    Die \ werden ja von PHP nur eingetragen, dass Datenbanken besser damit zurecht kommen. Allerdings benutze ich ja keine Datenbank, sodass es nutzlos ist und nur stört. Deshalb würde ich es gerne deaktivieren, fals dies möglich ist.


    grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!