2 Navigationen *Problem*

  • hi
    da ich viele viel inhalt für meine website plane wollte ich 2 Navigationen eine horizontale und eine vertikale.
    nachdem ich jetzt die horizontale mit CSS einstellte ist die vertikale da wo der margin der horizontalen ist.was kann ich da tuen?

  • Problem gelöst, hab dem margin an die falsche stelle gesetzt :D
    kann ich die horizontale steuerung genau in die mitte setzen? bei allen auflösungen?


    lauras finds gut das du allen usern schnell antwortest

  • Zitat von "maulepan"

    margin: auto;


    wohin soll der befehl? wenn ich ihn nach #navi1 tue habt es denn margin-bottom auf und die navigation ist nicht in der mitte

  • und wenn du nur die Navi zentrieren willst, dann kannst das entweder mit HTML wie folgt tun


    Code
    <div id="navi">Naviinhalt</div>


    oder über css


    Code
    #navi{
       margin:auto;
    }
    #navi-text{
       background-color: #FFFFFF;
       color: #000000;
    }


    und dann im HTML


    Code
    <div id="navi">
        <div id="navi-text>Naviinhalt</div>
    </div>
  • bei mir klappt das alles nicht keine ahnung woran das liegen könnte
    mein CSS-code:


    und hier mein html-code:


    und so sieht es bei mir aus
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen-kostenlos.de/files/imagecache/100x100/Unbenannt.gif]

  • Hey,


    ich hab mal alles, was nicht smit der Position der drei divs zu tun hat rausgenommen.


    Guck dir den Code mal an und versuch ihn zu verstehen, wenn du Fragen hast oder das nicht so ähnlich ist, wie dus haben wolltest, sag bescheid.


    Greetz.


  • Danke ist genauso wie ich es haben wollte.Könntest du aber noch die einzelnen befehele erklären damit ich es verstähe und später selbst nach machen kann?


    ich hab jetzt einen border hinzugefügt der wird alerdings auch nicht angezeigt quelcode ist oben bei meinem letzten post

  • welche verstehst du denn nicht?


    beim border brauchst du DREI Angaben:


    border-style, border-width und border-color.


    Bsp:


    border-style: solid;
    border-width: 1px;
    border-color: black;


    oder


    border-style: dotted;
    border-width: 5px;
    border-color: red;


    in Kurzform einfach border: solid 1px black;


    alles hintereinander.


    Greetz.

  • Die Lösung von lauras ist etwas sehr minimal gehalten. Hier eine Lösung um eine Navigation mit CSS zu machen, diese bewährt sich vor allem in der Browserkompatibilität!


    XHTML-Code:


    CSS-Code

  • #navi1 {
    height: 5%;
    width: 50%;
    margin-left: 25%;
    position: absolute;
    }
    #navi2 {
    margin-top:7%;
    }



    und den befehl position kenn ich gar nicht was kann ich stat absolute dahinter setzen


    edit:@neoarmis danke

  • @neoarmis




    was wird dadurch verändert?

  • NeoAramis: Es ging ja auch darum, die Positionierung zu erläutern und nich das Design der Seite zu machen...


    #navi1 { -->spricht den div mit der id navi1 an.


    height: 5%; -->bekommt damit eine höhe von 5% des fensters (maximiert) und ist damit in verschiedenen Auflösungen unterschiedlich groß, um immer die komplette Seite und nicht immer nur einen Teil im Blick zu haben


    width: 50%; Breite von 50% des Fensters


    margin-left: 25%; teilt den Rest von width in zwei Hälften und positioniert damit mittig


    position: absolute; bewirkt, dass sich das element allein am gesamten bereich ausrichtet und ncih an anderen elementen, schau am besten mal hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.css4you.de/position.html">http://www.css4you.de/position.html</a><!-- m -->
    }


    Hast du eig ICQ oder so?

  • ich hab skype, msn lokalisten,schüler vz wenn du nichts davon hast kann ich mir noch icq machen
    thx für den link werde wohl CSS komplet neu lernen

  • lauras


    Ich habe überhaupt kein Design gemacht? Du hast ihm gar nicht geholfen, er hatte sogar den besseren Ansatz. Wo zum Beispiel hast du die Listen mit CSS definiert?



    ramb0sp


    Mit * kannst du bewirken, dass die ganze Breite genutzt wird. In XHTML ist wichtig, dass du alles in einen Container (hier: id="wrap") packst, damit hast du das ganze Gebilde besser unter Kontrolle!

  • NeoAramis: Ich habe ihm nur das hingeschrieben, was ich verändert hab. Und in seiner ursprünglichen Fragestellung ging es darum, die drei Container zu positionieren. Alles andere kann er ja selber noch hinzufügen. Was ich nicht verändert hab bleibt halt so wie es ist, das kann er ja selber noch dazu schreiben.


    Alles was mit Listendefinitionen zu tun hat, ist sehr wohl Design - was denn sonst?


    Und das ich ihm nicht geholfen habe ist mir auch neu...


    Zitat

    In XHTML ist wichtig, dass du alles in einen Container packst, damit hast du das ganze Gebilde besser unter Kontrolle!


    Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn man damit nur mehrere <div>s gruppiert ist es z.B. überflüssig und wird sogar von manchen Browsern falsch interpretiert.


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!