PHP - E-Mail-Weiterlungs-Script

  • Huhu,
    kaum dabei schon mein 1. anliegen :oops:
    also.. ich brauch hilfe um ein script zu programmieren/basteln das wie folgt funktionieren sollte:



    -Mailaccount A bekommt ständig mails von Mailaccount B!


    -Mailaccount B soll diese mails die von A kommen weiterleiten AN:
    denjenigen der per $sc_irc abgerufen wird.


    Beispiel: $sc_irc sagt das "MaxMustermann" abgerufen wurde! also soll er die mail an <!-- e --><a href="mailto:MaxMustermann@xx.de">MaxMustermann@xx.de</a><!-- e --> senden
    Beispiel: $sc_irc sagt das "test" abgerufen wurde, also soll er die mail an <!-- e --><a href="mailto:test@xx.de">test@xx.de</a><!-- e --> senden!


    desweitern wäre es toll, das alle mails die weitergeleitet werden auch noch an eine "backup-adresse" gesendet werden


    Beispiel: $sc_irc sagt das "MaxMustermann" abgerufen wurde! also soll er die mail an <!-- e --><a href="mailto:MaxMustermann@xx.de">MaxMustermann@xx.de</a><!-- e --> UND an <!-- e --><a href="mailto:backup@xx.de">backup@xx.de</a><!-- e --> senden


    Beispiel: $sc_irc sagt das "test" abgerufen wurde, also soll er die mail an <!-- e --><a href="mailto:test@xx.de">test@xx.de</a><!-- e --> UND an <!-- e --><a href="mailto:backup@xx.de">backup@xx.de</a><!-- e --> senden


    das PHP-script das $sc_irc abruft hab ich hier!


    die mailadressen selbst würde ich selbst in script einbauen..soviel ahnung hab ich ja..nur net um ein ganzes script zu basteln !




    folgendes hätte ich mir nochmal zur verständigung überlegt:


    Code
    if ($sc_irc = test) { sendmail to test@xx.de + backup@mail.de }
    if ($sc_irc = MaxMustermann) { sendmail to MaxMustermann@xx.de + backup@mail.de}


    wäre nett wenn jemand schon ein script hat und mir zur verfügung stellen würde. da ich aber schon ganz viel gegooglet habe kann ich mir kaum vorstellen das jemand so etwas benötigt und denke es muss programmiert werden. wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könntet und mir ein paar tipps geben könnt.


    PS:
    Postausgangserver von A ist: SMTP
    Posteingangserver von A ist: POP3


    LG Captivia

  • na pass auf...es geht um die fritzcard..wenn jemand bei fritzcard auf den anrufbeantworter spricht kann man die audiofile per mail wegschicken! jetzt soll diese audiofile immer derjenige bekommen, der per $sc_irc abgerufen worden ist.. $sc_irc ruft den irc der shoutcast-statuspage ab und in der steht bei uns wer auf sendung ist (internet-radio). außerdem wollen unsere chefs auch die mail bekommen, deshalb soll die mail noch an weitere geschickt werden zusätzlich an die wo per $sc_irc abgerufen worden sind.. jetzt verstanden ?


    lg captivia

  • nicht so wirklich...


    also ich verstehe das so.


    - Es ruft jemand an.
    - Das Audiofile wird gespeichert
    - du sendest das autofile an ?????? (hab ich nicht verstanden)
    - und es soll weitergeleitet werden an die chefetage



    PS: was heißt abgerufen?

  • genau:
    -es ruft jemand an
    -die audiofile wird gespeichert
    -die audiofile wird per Mailaccount A vom server auf mailaccount B geschickt
    -mailaccount B soll die mail weiterleiten an "chefetage" ++ den, der auf dem stream ist... der wo auf dem stream ist wird per $sc_irc abgerufen..
    jetzt verstanden ????


    ist das umzusetzen

  • okay - net so schlimm - ich hoffe es gibt noch andere die das vielleicht verwirklichen können.... langsam bezeifel ich ob das überhaupt funktioniert :( naja abwarten

  • was bringt mir ein anderer mailserver ?? die mails kommen doch von der software der fritzcard zu einer mailadresse..nun möcht ich ein phpscript aufn webspace legn der die mails verteilt
    oder was meinst du genau ?

  • Zitat von &quot;captivia&quot;
    Code
    if ($sc_irc = test) { sendmail to test@xx.de + backup@mail.de }
    if ($sc_irc = MaxMustermann) { sendmail to MaxMustermann@xx.de + backup@mail.de}


    So, ich kenn mich zwar mit PHP überhaupt nicht aus und hab eig auch null Ahnung von ner Mail-Funktion, aber im Grunde sieht das ganze doch recht einfach aus.


    Code
    if ($sc_irc = true) { sendmail to $sc_irc + backup@mail.de}
    else { echo "Es liegt keine Mail vor"}


    Oder so in der Art^^ (wie gesagt, keine Ahnung von PHP^^)


    Greetz
    Laura

  • nein... ich denke da eher an einen cornjob, der alle 5 minuten überprüft ovb eine mail gekommen ist, und diese dann verteilt.... ansonsten ist das mit PHP wohl kaum anders lösbar.


    Nur leider weiss ich nicht, wie ich mails aufrufe.

  • Sorry. ich glaube du musst dir die Imap funktionen mal selber ansehen, oder bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://php-einfach.de">http://php-einfach.de</a><!-- m --> nachfragen.


    Da ich keinen Mailserver habe, an dem ich probieren und austesten kann, kann ich dir leider keinen Code erstellen.

  • hmm schade..
    einen code um einen pop3 postfach abzufragen hab ich schon.. nur ich weiß net was ich jetzt mit dem anstellen soll und die mail weiterleiten kann :(

  • ähm... funktionieren müsste es so.


    - Gugen ob eine neue mail da ist.
    - die mail öffnen und die infos auslesen. (das geht nur, wenn mailserver a alle infos extra listet)
    - Weiterleiten mit der funktion mail()
    - e-mail in datenbank als "erledigt" eintragen.


    Leider kann ich dir mehr auch nicht sagen, da ich keinen server zum basteln habe.

  • dürfte soweit stimmen, obwohl ich nicht denke, das man den letzten punkt unbedingt bräuchte...bin mir net sicher


    Zitat

    - e-mail in datenbank als "erledigt" eintragen.


    wenn man die mail einfach danach vom postfach löschen würde wäre eine alternative oder ? wäre aber auch kein problem das ganze in eine datenbank einzutragen... mysql-datenbank ist vorhanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!