Umgestaltung einer vertikalen Navigation in eine horizontale

  • Hallo zusammen,


    kann mir eventuelle jemand sagen wie man die folgende vertikale Navigationsleiste zu einer horizontalen umgestalten kann und wie man in die Leiste Elemente wie Startseite, Impressum etc einfügt, denn so wie der Code jetzt ist, ist die Leiste ja leer.



    Vielen Dank an euch!


    Gruß
    Sven

  • Hey.


    Ich hab dir den Code umgeschrieben, versuch ihn aber zu verstehen, ich hab die Änderungen kommentiert!




    Nochmal was nebenbei: Wenn du dir so einen Code aus dem Internet oder sonstwo herholst, achte wenigstens auf Qualität! Das ist kein konformes (X)HTML mehr gewesen, und sehr sauber war der Code auch nicht.
    Außerdem ist im Javascript ein Fehler. Wenn man nämlich mit der Maus aus dem Balken herausfährt, ist das Menu wieder weg. Kann man also nicht anklicken.


    Man kann so ein Menu auch nur mit CSS machen, das erfordert dann natürlich etwas Arbeit. Wenn du ein aufklappbares Menu möchtest, schau dir doch mal dieses hier an:


    http://javarea.de/index.php3?opencat=Javascript&subcat=Navigation&id=469


    Ist zwar auch mit Javascript, funktioniert aber besser.


    Greetz
    Laura

  • Hi Laura,


    den anderen Code den du mir vorgeschlagen hast finde ich auch sehr gut, danke dafür. Ich werd mal überlegen welchen ich verwende.


    Der code den ich kopiert hatte zum Umschreiben war aus einem Buch, daher dachte ich das er eigentlich fehlerfrei ist, kann man sich aber anscheinend nicht drauf verlassen.


    Viele Grüße


    Sven


    PS1: ach ja Laura,


    noch was kann man den code den du mir kopiert hast für kommerzielle zwecke verwenden oder hat man da eventuell rechtliche Probleme?


    Gruß


    Sven


    PS2:
    es ist doch richtig das ich ich den Teil des Codes komplett in die CSS-Datei packe die ich schon für die ganzen anderen Sachen angelegt habe:



    und den Teil des Codes packe ich in eine gesonderte Javascript-Datei:


    der Teil kommt dann wohl in die HTML-Datei:


    soweit richtig?


    Ich versuche den Code dann jetzt mal im Einzelnen zu verstehen!


    Viele Grüße


    Sven

  • Mh, mit den rechtlichen Dingen kenne ich mich nicht so aus, ich weiß nicht ob du den verwenden darfst.. hast du denn 1:1 kopiert?


    Jops, das ist richtig. Musst halt nur aufpassen, dass du die class und id nicht schon in der html hast.


    Am einfachsten isses noch, wenn du das Menu per PHP includest, dann hast dus in einer Datei drin und musst nciht alles immer verändern.


    Greetz
    Laura


    PS.: Es gibt hier ne Edit-Funktion, damit kannst du deine Beiträge bearbeiten, sodass du nur einen schreibst ;)
    Ich habs mal zusammengefasst...

  • Hier (<!-- m --><a class="postlink" href="http://javarea.de/index.php3?opencat=Javascript&subcat=Navigation&id=469">http://javarea.de/index.php3?opencat=Ja ... ion&id=469</a><!-- m --> ) steht jedenfalls niergendwo etwas das man den Code nicht kopieren. Ein paar Dinge würde ich aber ohnehin noch verändern, z.B. die Farbe des Rahmens etc.


    Wie meinst du das genau?

    Zitat

    Am einfachsten isses noch, wenn du das Menu per PHP includest, dann hast dus in einer Datei drin und musst nciht alles immer verändern.


    Gruß
    Sven

  • du speicherst deine Daten, statt mit .html mit .php und lagerst die .html Befehle für die Navigation aus der hauptdatei z.B. nach navi.php aus:

    PHP
    <?php
      include ("navi.php");
    ?>


    Das geht aber nur wenn dein Webserver PHP unterstützt.

  • ...was ein halbwegs vernünftiger Webserver tun sollte.


    Der Sinn dahinter ist folgender: Wenn du dir ein Menu erstellst, dann bindest du es in jede HTML-Seite deiner Homepage ein.
    Wenn du dann jedoch einen Punkt im Menu ändern möchtest hast du (wenn du nicht z.B. die S&E Funktion bei Scriptly ua. benutzt) ein Problem, weil du es njeder Datei ändern musst.


    Durch die "Ausgelagerte" Navi hast du nur eine Datei,die du verändern musst, die dann durch einen php-include einfach eingebunden wird.


    Ist relativ simpel und erspart meist viel Arbeit :)


    Greetz
    Laura

  • aber wenn ich die navi in eine css-datei auslagere habe ich es doch auch zentral so das ich es nur in dieser Datei ändern muss. dann brauche ich doch garkeine extra php-datei erstellen.


    Oder hab ich da jetzt irgendwo ein denkfehler?


    gruß
    sven

  • Zitat von &quot;mj23&quot;

    aber wenn ich die navi in eine css-datei auslagere habe ich es doch auch zentral so das ich es nur in dieser Datei ändern muss. dann brauche ich doch garkeine extra php-datei erstellen.


    Oder hab ich da jetzt irgendwo ein denkfehler?


    Ja,


    in die CSS Datei kannst Du ja kein HTML auslagern. In die ausgelagerte Datei würde der HTML Teil kommen.


    Mal generell zu der von Dir verwendeten Navi:
    Leider ist sie abhängig von Javascript, was erstens Besucher ausschließt, die das ausgeschaltet haben und zweitens Suchmaschinen finden die Links nicht.


    Schau Dir doch mal das hier an, da findest Du kompetent erstellte Navis.


    Gruß Talwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!