Brauche mal Hilfe ;)

  • 1. Ich wollte mal das Beispiel im Html- Seminar mit den Tabellen nach machen.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/pro_grunddesign.htm">http://www.html-seminar.de/pro_grunddesign.htm</a><!-- m -->


    Aber wenn ich den Code eingebe wie er da steht funktioniert dieser bei mir nicht. Also die Tabelle wird zwar angezeigt, aber halt nicht wie mit height="100%" definiert. Sonder ganz klein eben, so das gerade noch der Text reinpasst.
    Sprich die Tabelle zieht sich nicht über die ganze Seite.
    Und auch da wo der Inhalt stehen sollte geht die Tabelle nicht bis zum rechten Seitenrand.


    Hier mal der Code:



    Hab ich da was falsch gemacht? Benutze den IE 7.


    2. Joa und nochwas...passt vll. nicht rein, aber damit es zusammenhängend ist ;).


    Bei dem Beispiel davor wo es um den Seitenaufbau mit CSS ging (Säulenbauden) ist doch bei viel Text die Fusszeile nicht so zu sehen. So das man herunter scrollen kann. So weit ist das ja in Ordnung.
    Nun habe ich aber die selbe Seite per copy und paste ein zweites mal erstellt, aber mit weniger Text.
    Nun ist die Fusszeile mitten im Bildschirm. Der Text wie und so ist alles drauf, aber ich möchte doch das die Fusszeile am Bildschirmrand unten ist.




    Da habe ich in Tipps und Tricks nachgeschaut und bin fündig geworden.
    Darauf hin habe ich folgendes verbessert, in der Fusszeile.


    <div id="fusszeile">
    <p style="margin-top:175px">CSS Beispiel von Html- Seminar.</p>


    Nun ist zwar die Fusszeile am Rand unten, wie ich es haben wollte. Aber kann man das nicht auch in der css Datei mit angeben? Das z.B. da wo zu wenig Schrift ist autm. margin-top auf auf die px- Größe eingestellt wird, das die Fusszeile am Rand unten rutscht? Und nicht irgendwo in der Mitte kleppt?


    Hier nochmal meine CSS Datei:





    Eigentlich so wie es in der Anleitung im Seminar auch steht.


    Hoffe mir kann da jmd. weiterhelfen.


    Lg

  • Also zu deinem ersten problem... bei mir im FireFox funktioniert es. versuch es mal mit


    style="height: 100%;"


    zu deinem 2. problem.


    Es gibt den wert min-height
    Damit wird eine Minimalhöhe angegeben.

  • Also habe nun im <table style="height: 100%"> mit eingefügt, bringt leider nix :(.


    Aber was mich wundert habe eben ganz oben diesen Wirrwarr weggemacht.
    Den hier ->
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">


    Und siehe da nun zeigt der mir die Tabelle wie in der Abbildung im Seminar an.
    (ABER WIR ICH TABELLE BIS AN DEN RECHTEN RAND BEKOMME WEISs ICH IMMER NOCH NICHT)
    D.h. ich habe einen zu alten/falschen Doctype benutzt?
    Und wenn ja..welchen sollte ich den da nehmen?

  • Die Tabelle kriegst du an den rechten Rand mit


    Code
    <td width="[color=blue]100%[/color]" >
    Inhalte
     </td>


    Damit kriegt die rechte Zelle eine Breite von 100% des verfügbaren Platzes und geht damit bis an den Rand.


    Die Doctype ist dazu da, das (X)HTML, was verwendet wird, zu deklarieren.
    Nach dem standardkonformen XHTML macht man normalerweise das Design nicht mehr mit Tabellen, sondern mit CSS.
    HTML zeichnet hierbei nur die Elemente aus; Position, Aussehen usw. wird alles über eine ausgelagerte CSS-Datei bestimmt.
    D.h. Tabellen werden nur noch zur Auszeichnung von Daten vorgesehen, und da sind die Zellen nun mal nur noch so groß wie der Inhalt.
    Möchtest du trotzdem eine Tabelle größer kriegen, benutz feste Breiten- und Höhenangaben.


    Das Designen per Tabelle solltest du dir jedoch sofort aus dem Kopf schlagen - das macht man heute einfach nicht mehr!



    Greetz
    Laura


    PS: Wenn du Code postest, mach das doch bitte zwischen

    Code

    , das steigert die Lesbarkeit! Danke ;)

  • Ok ich lasse das mit den Tabellen gleich sein...das mit CSS die Seiten aufbauen ging einfacher^^.


    Das mit dem Säulenbauden- Fusszeile bekomme ich zwar noch nicht hin mit der min- height.
    Aber Übung macht den Noob? Ach ne den Meister, Noob macht Übungen^^.


    Danke für die schnellen Antworten...falls ich mit dem CSS nicht weiter weiss, dann poste ich es im CSS- Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!