Homepage wird im IE nicht richtig angezeigt

  • Hallo zusammen,


    hab' mich gestern und heute richtig ins Homepage-Erstellen reingekniet und bin schon süchtig danach! :P


    Eigentlich dachte ich, es funktioniert auch wunderbar. Die Seiten werden hervorragend im Phase5-Editor angezeigt, aber leider - wenn ich die Seiten im IE öffnen - fehlt der Hintergrund, das Background-Bild und die Spaltenaufteilung mittels float. Woran könnte es liegen?


    Viele Dank schonmal.


    Gruß,
    Simsalabim

  • Ich weiß warum ich kein Fan des IEs bin xD


    Ne jetzt mal im Ernst, schau mal, mit welchen Attributen du diese Bereiche gekennzeichnet hast.


    Bsp.: Manche Leute benutzen um ein Hintergrundbild zu erzeugen


    Code
    background-image: url();


    andere benutzen nur


    Code
    background: url();



    Das wird jedoch von verschiedenen Browsern anders interpretiert.
    Am besten du postest mal die relevanten Code-Teile, vielleicht ist ja auch irgendwo nur ein kleiner Fehler, auf den die Browser anders reagieren.


    Greetz
    Laura

  • Hi Laura,


    danke für die schnelle Antwort. Ich füge mal den Quellcode der index.html-Seite ein. Ich weiß nicht genau, was Du brauchst.



    Dank' Dir schon mal.


    Gruß,
    Simsalabim

  • Ohjemine.


    Also bei mir ist die Anzeige im FF als auch im IE gleich.
    Eventuell solltest du dir angewöhnen, einen sauberen Code zu schreiben, der ist ziemlich unübersichtlich.


    Außerdem sieht mir das ganze sehr nach WYSIWYG aus, da einfach so unnötige Sachen wie

    Code
    /*<![CDATA[*/
    <!--


    und


    Code
    <li class="c2">
    </li>


    drin vorkommen. Sag mir mal den Sinn dieser Schnipsel, wenn du den Code selbst geschrieben hast.


    Grafiken kann ich leider nicht sehen, da ich die nicht habe (btw: wer benennt seine Grafiken mit j0438045.png?), die Darstellung mit float ist bei mir jedoch korrekt.


    LG
    Laura

  • Hi Laura,


    ich hab' die Seite durch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w3.org/">http://www.w3.org/</a><!-- m --> prüfen lassen. Dort wurden diese Korrekturen vorgenommen und ich hab' die beiden Codes einfach so übernommen?!?!!?


    die .png-Dateien sind Aufzählungs-Grafiken..., die werden übrigens perfekt angezeigt. :D


    Ich versteh' aber überhaupt nicht, warum die Hintergrundfarbe und der Spaltenumbruch durch Float nicht angezeigt werden.


    Was meinst Du mit sauber schreiben?


    Viele Grüße,
    Simsalabim

  • Hey :)


    Zitat

    ich hab' die Seite durch <!-- m --><a class="postlink" href="http://jigsaw.w3.org/">http://jigsaw.w3.org/</a><!-- m --> prüfen lassen. Dort wurden diese Korrekturen vorgenommen und ich hab' die beiden Codes einfach so übernommen?!?!!?


    Na wenn ich alles machen würde, was der Validator sagt sähe ich aber alt aus xD
    Ich persönlich halte nicht so viel von jigsaw, da es mir durch solche Sachen immer meinen Code verhunzt hat.
    Ich würde dir empfehlen, diese Sachen rauszulassen, meiner Meinung nach bringt das nämlich rein gar nichts. (Ich habs grad mal ausprobiert: ohne diesen Schwachsinn das gleiche Ergebnis wie mit - in vier verschiedenen Browsern).


    AD.: Besorg dir HTML-Tidy für den Firefox. Benutz ich auch und fnktioniert einwandfrei.


    Zitat


    Ich versteh' aber überhaupt nicht, warum die Hintergrundfarbe und der Spaltenumbruch durch Float nicht angezeigt werden.


    Also bei mir wird es in allen Browsern mit Hintergrundfarbe und richtigem float angezeigt. Nur so am Rande: rosa Schrift auf blau ist ein No-Go! Der Kontrast ist viel zu stark!


    Zitat

    Was meinst Du mit sauber schreiben?


    Sauber schreiben heißt, alle CSS-Angaben gehören z.B. auch in den CSS-Teil, Absätze auch im Code von einander trennen, damit das ganze übersichtlicher wird.
    Bei Listen und Einteilungen durch divs Einrückungen vornehmen.
    Du wirst sehen, der Code wird viel besser lesbar, und man findet Fehler viel leichter. btw.: Es ist besser, CSS-Dateien auszulagern, damit man nicht jede kleine Änderung auf jeder Seite vornehmen muss, außerdem wird der Code dadurch nochmal übersichtlicher.


    Greetz
    Laura

  • Hallo Laura,


    dank' Dir. OK, ich setz' mich morgen nochmal ran... Nach 36 Stunden fast ohne Unterbrechung fallen mir jetzt die Augen zu! :roll:


    Viele Grüße,
    Simsalabim

  • Grrr....jaul....Mama!


    Ich krieg' echt die Krise.


    Hab' jetzt den ganzen Code aufgeräumt, durch Tidy geschickt etc. pp., aber nach wie vor wird der Hintergrund, die Schrift, das Bild und nix angezeigt in IE und auch nicht im FF. Kann mir bitte jemand helfen? Ich hab' langsam keine Lust mehr.


    Hier nun der Quellcode:


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    Gruß,
    Simsalabim

  • Hm.


    Also wenn ich es richtig sehe bindest du nur ein Bild ein, oder? Das wird bei mir natürlich nciht angezeigt, aber probier mal es mit
    background-image: url()
    einzubinden und schreib die Positionsangaben mal extra, vielleicht hast du einfach die falsche Reihenfolge benutzt.


    Hintergrund und Schrift wird bei mir einwandfrei angezeigt, schau nochmal, ob du das ganze nicht mit externer CSS-Datei hinkriegst und da wirklich ALLE CSS-Angaben reinpackst!


    LG
    Laura


    AD: Und pass auf, dass alle Dateien (Bilder, Stylesheets usw.) im richtigen Verzeichnis liegen!

  • So, hab' jetzt raus gefunden, ab wann er Ärger macht, und zwar wenn ich diese Angaben einfüge:


    Code
    a:link {color:#ffffff;text-decoration:none} 
    a:visited {color:#000066;text-decoration:none} 
    a:focus {color: #000099;text-decoration:none} 
    a:hover (color: #ffffff;text-decoration:none} 
    a:active {color: #cc0000;text-decoration:none}


    Dann fliegt im IE und FF alles raus und er übernimmt die Standard-Werte für Schrift, Hintergrund etc.


    Hab' ich hier irgendetwas falsch gemacht?


    Danke Euch.


    Gruß,
    Simsalabim

  • sorry, hab' raus. Ich hab's ganz oben im CSS-Teil geschrieben, noch über "body". Ist wohl ein no-go?!??!


    Jetzt's funktioniert's.


    Danke Laura für Deine Hilfe!


    Gruß,
    Simsalabim

  • Kein Problem.


    Ich vermute, dass liegt daran, dass das im CSS-Code von oben nach unten sozusagen "abfärbt". Woran das liegt, keine Ahnung.


    Nur komisch, dass bei mir alles richtig angezeigt wurde...


    Greetz
    Laura


    PS.: Die Klammer nach a:hover muss geschweift sein xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!