Verzeichnisinhalt unsichtbar machen

  • Guten Abend
    Gibt es die Möglichkeit einen Verzeichnisihnhalt unsichtbar zu machen?
    Ich möchte halt manchmal einen Link zu einem Bild auf meiner Website geben, will aber nicht das jeder diesen Bilderordner aufrufen kann und seinen ganzen Inhalt sieht/runterläd.
    Geht das?
    :?:

  • Das geht mit htacces, Anleitung folgt hier:


    Zitat


    1. Erstelle einen Ordner, nenne ihn wie du willst (z.B. ordnerfuerirgendwas)


    Zitat


    2. Texteditor auf, folgendes reinschreiben:


    Apache Configuration
    AuthUserFile [absoluter Serverpfad zur .htpasswd (z.B. /www/htdocs/)]
    AuthType Basic
    AuthName Secure
    require valid-user


    Zitat


    3. Speichern als ACHTUNG! .htacces <-- auf den Punkt achten, meisst musst du es auf einem Webserver so umbenennen weil WInndoof nen Namen will -.-


    Zitat


    4. Neues Textdokument, Inhalt folgt, als .htpasswd speichern.



    Hier verschlüsselst du das Passwort: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gaijin.at/olshtcrypt.php">http://www.gaijin.at/olshtcrypt.php</a><!-- m -->


    Bitte unbedingt das obere Ergebniss wählen ;) !!!


    Beide Dateien .htacces / .htpasswd in den zu schützenden Ordner (im Pfad angegeben!!!) packen und fätich :)

  • Einfachste Methode wäre, eine index.htm ins Verzeichnis zu stellen mit einer Weiterleitung zur Startseite o.Ä.
    Dann kann man die Bilder nur aufrufen, wenn man ihren genauen Dateinamen kennt.


    LG
    Laura

  • Hallo zusammen
    Danke für eure Hilfe und ausführlichen Antworten!
    In der zwischenzeit habe ich noch herumgegooglet und ausprobiert:


    .htacess - das es so einfach sein wird hätte ich nicht gedacht, da ich kein PW-Schütz brauchte, reichte diese Lösung auch:
    Eine Datei namens .htacess erstellen und diesen Code rein schreiben: Options -Indexes
    Es hat tatsezlich geklappt!


    Noch einfacher ging es mit der Erstellung einer index.html in dem betreffenden Verzeichnis.


    Also danke nochmals!
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!