Anfängerproblem-die Übersetzung der tags funktioniert nicht

  • Hallo, ich versuche mich grade durch die ersten anfängerkapitel zu schlagen und eigentlich ist auch alles super einfach und echt nachvollziehbar...


    ja eigentlich .... aber es geht dann trotzdem nicht... ich habe die texte und absatzformatierungen mit allen<...> und so weiter immer exakt in textedit eingegeben und dann mit htm abgespeichert. will ich die gerade erstellte übung dann mit firefox anschauen, erscheint der text mit alle zeichen und nicht die formatierung für zum beispiel kleine und große überschriften oder absätze.


    woran kann das liegen? vielleicht weil ich am mac arbeite? aber das erscheint mir eher unwahrscheinlich. :-3

  • Hi,


    Zeig uns einmal deinen Code!


    Und hast du Datei richtig abgespeichert?


    Also mit dateiname.html und nicht mit dateiname.html.txt?


    An Mac OS X liegt es nicht. Betriebssystem hat da keinen Einfluss.

  • Zitat von &quot;tintwo&quot;


    Einige Programme können mit Zeichen wie <,> ode anderen nix anfangen.


    Is nicht ganz richtig, denn dass Programme damit was "anfangen können" liegt nicht an den Zeichen, sondern an der Art der Datei.


    Es muss .htm .html oder etwas vergleichbares sein (wie maulepan schon sagte).


    Natürlich hilft Scriptly da in soweit, dass die Endung .txt nciht Standardmäßig angehängt wird.


    LG
    Laura

  • Zitat von &quot;lauras&quot;

    Aber normale Textbearbeitungsprogramme tun das nicht


    Wie gesagt. normale.


    Aber im aktuellen "Fall" gehe ich eher davon aus, dass die Datei nicht als Website abgespeichert wurde.

  • vielen dank für die vielen antworten... :D
    also die datei hab ich ohne txt abgespeichert einmal hab ich s im textedit versucht dann noch einmal in word und nur mit htm abgespeichert. die datei insgesamt hab ich ein paar mal neu geschrieben, dann auch mal aus dem netz kopiert und immer das gleiche resultat. hab ich dann aber das online programm von der website genommen gings na ja na ja da sind dann wohl die heinzelmännchen bei mir am werk... ;)

  • Zitat

    also die datei hab ich ohne txt abgespeichert einmal hab ich s im textedit versucht


    Selbst wenn du da eingibst dateiname.htm kriegst du ein dateiname.htm.txt raus, wenn du nicht "dateiname.htm" eingibst (in Anführungszeichen!!!). Das macht der Editor leider automatisch.


    Zitat

    dann noch einmal in word und nur mit htm abgespeichert.


    *grrrrrrrrrrrrr*! HTML schreibt man NICHT mit Word!!!!!!!

    Zitat


    hab ich dann aber das online programm von der website genommen gings


    Liegt denk ich daran, dass das ein vernünftiger Text-Editor ist, der den Code richtig umsetzt.


    Zitat

    na ja na ja da sind dann wohl die heinzelmännchen bei mir am werk... ;)


    Wie gesagt, sowas passiert nicht einfach so. Lass dir mal die Dateiendungen anzeigen, wahrscheinlich hängt da einfach noch ein .txt dran.
    Am einfachsten wärs, wenn du dir ganz einfach nen vernünftigen Editor wie Scriptly besorgst, da hast du das Problem mit dem Abspeichern nicht.


    LG
    Laura

  • also endungen hab ich anzeigen lassen, alles wie es sein soll, sciptly geht nicht auf 'mac weil windows-programm... aber hab einige andere editor-programme versucht... das gleiche, der einzige der funktioniert ist bean , der zeigt aber keine umlaute an... man das ist echt verwirrend... :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!