Validieren - Warum und Wie?

  • Ich hab nun meine Homepage komplett neugeschrieben. Doch ich stelle fest, dass sie alles andere als Valide ist.


    Für mich stellt sich aber die Frage: Warum? Meine Homepage wird im FF, IE und Chrome wie gewünscht dargestellt. Ebenso in den gängigen Auflösungen.
    Was bringt es mir, wenn ich jede einzelne html-Seite komplett nach Fehlern durchsuchen lasse und diese mühsehlig behebe? Am ende kommt doch eh nix anderes bei raus!


    Aber wie ich es vermute, habt ihr sicherlich gute Argumente. Daher meine nächste Frage: Wie kann ich unzählige "Invaliditäten" am besten und schnellsten beheben?



    achja, die Seite: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.osnanet.de/jf-riesenbeck/">http://www.osnanet.de/jf-riesenbeck/</a><!-- w -->

  • Deiner Seite fehlt zunächst ein Doctype. Der ist Voraussetzung, dass du überhaupt validieren kannst.
    Er gibt sozusagen an, in welcher "Sprache" oder Sprachversion du deine Seite gecodet hast.
    Danach lesen die Browser dann deinen Code.


    Das Validieren ist deshalb wichtig, weil bei fehlerhaftem Code die Browser deine Seiten unterschiedlich darstellen können. Das muss nicht zwingend so sein, kann aber.
    Es geht insbesondere darum, ob du die Tags korrekt geöffnet und geschlossen hast, ob sie eine bestimmte, erforderliche Reihenfolge einhalten, ob eben alles den vorgegebenen Standards entspricht.


    Von daher enthält deine Seite sehr viele Fehler: So wird z.B. der body mehrmals verwendet, obwohl er nur einmal vorkommen darf. Tabellen befinden sich unzulässig innerhalb von Absätzen (wozu überhaupt Tabellen?), Font-Angaben werden mehrmals geöffnet, jedoch nicht geschlossen usw.


    Ebenso solltet du Inhalt und Formatierung trennen, also Formatierungen am besten in einer ausgelagerten CSS-Datei vornehmen.


    Es ist wirklich ein großer Zufall, dass deine Seite überhaupt und dann noch in verschiedenen Browsern gleich angezeigt wird. Darauf kannst du dich bei diesem Code jedoch generell nicht verlassen.

  • Wo befinden sich auf meiner Seite Tabellen innerhalb von Absätzen?? Und was meinst du mit der Frage "Wozu überhaupt Tabellen?"


    Um den Inhalt von der Formatierung zu trennen, müsste ich ja jede einzelne Seite komplett neuschreiben und zudem mich vorher tiefer in CSS einlesen! Den einzigen Vorteil den diese Trennung bringt, ist doch nur der Punkt, das ich das Design nachher Schneller für alle Seiten ändern kann, oder?


    Zum Thema Validieren:
    Wenn ich jetzt einen Doctype einbringe, wird mir auch die Anzahl der Fehler korrekt angezeigt? (Und jetzt noch nicht??)
    Welchen Doctype währe denn Sinnvoll? Wo finde ich eine Liste mit Doctypes?


    Und hilft dann nurnoch, jedes Dokument einzeln "Korrigieren"?

  • Zitat von &quot;FabianG&quot;


    Welchen Doctype währe denn Sinnvoll? Wo finde ich eine Liste mit Doctypes?


    strict, ist ideal zum lernen - warum wird auf der Seite mit meinen Videos gezeigt :)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.webmaster-crashkurs.de/grundgeruest-einer-html-seite.htm">http://www.webmaster-crashkurs.de/grund ... -seite.htm</a><!-- m -->


    herzlichen Gruß
    Axel

  • Zitat von &quot;FabianG&quot;

    Den einzigen Vorteil den diese Trennung bringt, ist doch nur der Punkt, das ich das Design nachher Schneller für alle Seiten ändern kann, oder?


    Ist nicht ganz richtig. Natürlich stimmt das auch, aber eben nicht nur.
    Wichtig ist, dass du Inhalt und Design trennst.
    So macht man ebenso wenig mit Tabellen ein Layout wie mit divs, auch wenn das viele denken.


    Das Design bestimmt CSS und wird es auch in Zukunft bestimmen, da ist nunmal nichts dran zu rütteln.


    LG
    Laura

  • Zitat

    Wo befinden sich auf meiner Seite Tabellen innerhalb von Absätzen?? Und was meinst du mit der Frage "Wozu überhaupt Tabellen?"


    z.B. hier:

    Code
    </p> <p align="center">
    
    
    
    
    <table bgcolor="yellow" width="90%"><tr><td> 
    	<font size=4> <font face="Tahoma"><p align="center"><font color="black"> 
    		Willkommen auf meiner Seite 	&uuml;ber die Jugendfeuerwehr Riesenbeck!
    	</font color="black"></font size=4>
    </td></tr></table>


    Und genau zu diesem Zweck ist eine Tabelle vollkommen unnötig.

  • Code
    <table bgcolor="yellow" width="90%"><tr><td> 
       <font size=4> <font face="Tahoma"><p align="center"><font color="black"> 
          Willkommen auf meiner Seite    &uuml;ber die Jugendfeuerwehr Riesenbeck! 
       </font color="black"></font size=4> 
    </td></tr></table>


    Dafür gibts Überschriften:


    Du musst eindeutig mehr auf CSS umsteigen.


    Guckste hier


    Greetz

  • Ich hab dann mal auf der Index-Seite diesen


    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">


    angegeben. Aber nun ist die Seite vollkomment entstellt. Rein garnichts ist mehr so, wie es sollte!

  • Wenn du deine Seite im IE - ohne Doctype - entwickelt hast, dann kann das schon sein. Der befand sich dann nämlich im Quirksmode und konnte das CSS-Boxmodell nicht korrekt darstellen. Folglich bist du dann von einer "richtigen" Darstellung ausgegangen, obwohl sie eigentlich falsch war.


    Aber wie gesagt: Das kann auch andere Valiedierungsfehler haben.


    Ich würde dir empfehlen (auch wenn's mühsam ist):
    Lerne zunächst CSS (und natürlich auch HTML) und setze dann nochmal vollkommen neu an.

  • Zitat von &quot;sejuma&quot;

    Wenn du deine Seite im IE - ohne Doctype - entwickelt hast, dann kann das schon sein. Der befand sich dann nämlich im Quirksmode und konnte das CSS-Boxmodell nicht korrekt darstellen. Folglich bist du dann von einer "richtigen" Darstellung ausgegangen, obwohl sie eigentlich falsch war.


    Ja, so war es, allerdings nicht im IE sonden im Firefox.
    Parallel hab ich in den anderen Browsern geguckt, ob es ebenfalls korrekt angezeigt wird!

  • Durch den Doctype wird auch das einfacher, den der gibt den Browser halbwegs genaue Anweisungen, wie mit dem darunter stehenden Dokument verfahren werden muss.


    Zum Erlernen ist strict ganz gut, da auch kleine Fehler sofort angezeigt werden. Probiers mal mit Doctype und bügel die Fehler aus, dann sieht deine Seite auch wieder gut aus.


    LG

  • Also die Seite würde ich generell neu machen. Das heisst von vorne neu anfangen. Denn die Seite hat einfach zu viele Fehler, teils gravierende. Zum Beispiel hast du nicht einmal den grundlegenden Aufbau einer HTML-Seite nicht beachtet. Also wenn du dies nicht einmal richtig gemacht hast, hast du einiges nicht verstanden.


    HTML
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>


    Die Validierung einer Seite zeigt eben solche Fehler auf.

  • Zitat von &quot;NeoAramis&quot;

    Also die Seite würde ich generell neu machen. Das heisst von vorne neu anfangen. Denn die Seite hat einfach zu viele Fehler, teils gravierende. Zum Beispiel hast du nicht einmal den grundlegenden Aufbau einer HTML-Seite nicht beachtet. Also wenn du dies nicht einmal richtig gemacht hast, hast du einiges nicht verstanden.


    Ja, das sind dann Fehler, die dann ausversehen gemacht wurden. (Verstanden hab ich es)
    Bei mir wird die Seite korrekt angezeitg, aber wie ich eben erfahren hab, nicht bei allen.


    Also währ es das beste, wenn ich die Seite komplett neu schreiben würde?
    Hm, ist viel Arbeit, aber anscheinend notwendig.


    Wird die Seite bei euch korrekt angezeigt, oder fehlerhaft? Könntet ihr mal einen Screenshot posten, wo es verkert ist? Ich weiß nämlich überhaupt nicht, wie falsch es aussieht!

  • Verstanden hast du es eben nicht. Schaue mal nur die Startseite an. Der Code stimmt einfach nicht. Folgende erste Fehler die du korrigieren musst:


    1. Aufbau einer HTML-Seite (siehe mein letzter Beitrag)
    2. Doctype-Deklaration fehlt
    3. CSS ist sowohl in der HTML-Seite drin wie auch in einer externen Datei. Ich empfehle dir die CSS-Angaben in einer externen Datei zu definieren. Bei deiner Seite sowieso ein Vorteil und so hast du auch mehr Platz.
    4. Viele veraltete Tags
    5. Struktur ist nicht da, also ich verliere sehr schnell die Übersicht


    Das sind wirklich Fehler, darüber kann man nicht streiten! Die Seite sieht schnell gut aus. Aber sobald du ältere Browser hast wird dieses Layout zerspringen!


    Also ich empfehle dir neu anzufangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!