Hilfe beim PHP-Kurs.com

  • Huhu ich lerne gerade PHP und bräuchte mal Hilfe bei der Umsetzung einer Aufgabe.


    Hier der Link
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com/bedingungen-if-elseif-in-php.htm">http://www.php-kurs.com/bedingungen-if- ... in-php.htm</a><!-- m -->


    Ich habe das nur so hinbekommen und wollte euch fragen wir ihr es machen würdet weil meine Lösung zwar das Ergebniss liefert aber nicht wirklich mit elseif gemacht wurde und mir auch zu lange ist.
    Ich habe es probiert aber hab es nur so hinbekommen :(


    <?php


    $a = 12;
    $b = 10;
    $c = 6;



    if ($a <= $c )
    {
    echo"Die Zahl ist kleiner als Sechs oder eine Sechs";
    }
    if ($a > $c and $a <= $b )
    {
    echo"Die Zahl ist gr&ouml;&szlig;er als 6 und kleiner als eine 10 oder eine Zehn";
    }
    if ($a > $b )
    {
    echo"Die Zahl ist gr&ouml;&szlig;er als eine Zehn";
    }
    ?>

  • a=$_POST['Zahl'];
    if(a=='') { echo "Formular";}
    else{


    if(a=='6') {
    echo 'Deine Zahl ist 6 xD.';
    }
    elseif(a<6) {
    echo 'Deine Zahl is kleiner als 6';
    }
    elseif(a>6 AND a<=10) {
    echo 'Deine Zahl ist gößer als 6!';
    }
    else {
    echo 'Deine Zahl ist größer als 10^^';
    }


    }

  • ist es auch... die else if anweisung springt dann ein, wenn ihre bedingugng erfüllt ist. Sollte keine der Elseif anweisungen richtig sein, so wird das "normale" else ausgeführt.


    Beim nachfolgenden Satz bin ich mir nicht sicher. Wäre nett, wenn ihr mich korrigiert bzw. bestätigt.


    Sollten 2 Elseif anweisungen ein True zurückgeben, wird NUR die erste ausgeführt.

  • Zitat von &quot;maulepan&quot;


    Sollten 2 Elseif anweisungen ein True zurückgeben, wird NUR die erste ausgeführt.


    Richtig, und genau das ist einer der Unterschiede zwischen

    Code
    if - elseif - elseif -else


    und einfach mehreren ifs hintereinander

    Code
    if - if - if


    Hier könnte, falls die Bedingung im jeweiligen if wahr gibt, jeder if-Block ausgeführt werden, bei ersterer Variante nur genau ein Block (im Zweifelsfall der else-Teil).


    Gruß Talwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!