Erklärung von Passworteingabe




  • So ist das ja hier angegeben. Ich weiß selber, dass das nicht gerade so der sicherste weg ist :D


    Aber würde trotzdem gerne wissen, wie das funktioniert.
    also einmal die bedeutung von dem hier:
    location.href=document.formularname.dateiname.value+".htm"
    und alles zwischen <form> </form>.
    wozu ist "dateiname" und "formularname", wo kommt dann das passwort hin?
    Ich hatte es bis jetzt so gelernt, also mit nem fenster. da kommt man auch nicht so schnell an den quellcode ;)



    Da verstehe ich, was wo wofür eingegeben wird. aber beim oben genannten beispiel nicht...
    wäre nett, wenn mich mal einer aufklären könnte^^


  • Das ist das schöne an der Lösung - dass Passwort steht gar nicht im im Quellcode. Der Dateiname wird zum Passwort. Du gibst in deinem Formular denn Dateiname an (daher das <form>-Element) und dieser wird im JavaScript um .htm erweitert (deine Frage nach location.href=document.formularname.dateiname.value+".htm") und dann geladen.


    Als Beispiel: deine Datei nennt sich "92leichtgeschuetzt.htm" - also muss als Passwort dann "92leichtgeschuetzt" eingegeben werden und das Javascript lädt dann die Datei "92leichtgeschuetzt.htm" - ist die Datei vorhanden, wird Sie angezeigt. Fertig.


    Das ist natürlich nicht letzter Weisheit schluss, da wenn der Dateiname bekannt ist, diese in der URL auch direkt angegeben werden kann. Aber immer noch besser, als wenn das Passwort im Klartext im Quellcode steht. Besser ist .htaccess bzw. das ganze über PHP :)

  • Vergiss das gleich wieder und schmeiß den Code weg. Passwortschutz und Javaskript gehören zusammen wie Feuer und Wasser. :roll:


    axel hat Dir schon Tipps gegeben, wie man es machen sollte.


    Gruß Talwin

  • asoooo, das ist eine weiterleitung :DDD


    jetzt versteh ich das ganze da auch halbwegs^^



    aber mir ist schon klar, dass man passwörter mit php einrichten sollte ^^


    wollte den teil hier halt einfach nur verstehen.
    danke euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!