Design von fester Breite auf dynamisch anpassen

  • Hi @ all- ich weiß, neu angemeldet und sofort ne vermutlich dumme Frage auf der Pfanne......


    Auf meiner Webseite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.gamesworldonline.de">http://www.gamesworldonline.de</a><!-- w --> ( keine Werbung- soll das Problem zeigen) habe ich ein Design das mit Artisteer erstellt wurde. Problem:
    Es hat eine fest eingestellte Breite (die man zwar editieren kann) von 1200, was bei 14 und 15 Zoll Monitoren zu nem unschönen Scrollbalken verhilft- sieht also Sch**** aus.
    Ich würde das gerne so umstellen, dass sich das Design automatisch an die Breite anpasst, weiß jetzt aber nicht wo ich was ändern muß. Hab mir schon nen Wolf gesucht im Internet, bin dann auf Axels Seiten und dieses Forum gestossen.Hier der Ausschnitt aus meiner css Datei, die Festlegung auf 1200 px zieht sich natürlich durch die komplette Auflistung. Solltet ihr etwas anderes brauchen so kann ich die Datei auch hochladen.

    [/quote]

  • Huhu,


    erstmal willkommen in Forum :)


    Wenn du eine Breite haben willst, die sich anpasst, brauchst du relative Angaben - z.B. % oder em.
    Hier eine Auflistung, mit kuren Erklärungen versehen.
    Lies dich mal rein, braucht natürlich ein bisschen Übung.


    Gruß
    Laura

  • Hi,Danke für die schnelle Antwort und Deinen Link. Da hab ich ja was vor mir. Ich dachte mit einfügen dieses Codeschnipsels von Axels Seite :

    Zitat

    Design bis an den Rand


    Bei Browsern wird erst die ganze Fläche genutzt, wenn im Body-Tag folgende Sequenz auftaucht:


    <body topmargin="0" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0">


    an der richtigen Stelle wäre der Kuchen gegessen^^ Scheint aber doch schwerer zu sein als ich in meiner Unwissenheit annahm.

  • Zitat von &quot;dejay46&quot;


    Design bis an den Rand
    Bei Browsern wird erst die ganze Fläche genutzt, wenn im Body-Tag folgende Sequenz auftaucht:



    Das bewirkt lediglich, dass z.B. keine weißen Ränder am Rand auftauchen :)


    Wenn eine Webseite mit px-Angaben zu breit ist, erscheint der horizontale Scrollbalken, mit % und em richtet man Längen z.B. am Elternelement oder an der Schriftgröße aus.


    Gruß
    Laura

  • Wenn ich das richtig verstehe so müssten meine Angaben von px auf % umgestellt werden damit sich das Design am Browser orientiert (was aber weder die Software noch ich können :lol: ) ? Eventuell hab ich das falsch erklärt was ich erreichen wollte ^^
    Da ich mit nem Hintergrundbild arbeiten kann, wäre es denn ne Lösung den Inhalt- also Navi links/rechts plus Contentbereich auf 1024 px fetszulegen und Differenzen zum Rand dann flexibel mit einem Hintergrund auszugleichen? So würde der eigentliche Inhalt ja auch bei 15 Zoll komplett gezeigt, jemand der nen Monitor > 15 Zoll hat bekommt dann links und rechts noch nen hübschen Hintergrund zu sehen....oder ist der Lösungsansatz auch nicht machbar?
    Aber erstmal Danke für Deine Hilfe und Deine nette Begrüssung :wink:

  • Das ist machbar. Dazu zentrierst du das ganze einfach und legst den Hintergrund dahinter. Probiers mal an einem einfachen div aus, sollte eigentlich reichen.


    Ich schau später nochmal rein, vielleicht bastel ich dann mal ein Beispiel.


    Bis dahin LG
    Laura

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!