Wünsche an Funktionen für das Forum

  • Hi,


    ich mache mir schon länger Gedanken, wie man das Forum optimieren kann (getreu dem Moto, Optimales behalten, Gutes verbessern und Schlechtes durch Gutes ersetzen).


    Was hättet Ihr gerne an Funktionen für diese Forum?
    Von Timtim kam in einem anderen Beitrag bereits "Syntax Highlighting".


    Bitte einfach frei weg von der Leber, was ihr gerne hättet. Das darf alles sein (muss also nicht nur technischer Natur sein).


    Ich habe auch keine Skrupel, eine komplette andere Forensoftware einzusetzen.


    Also bitte hier alle Wünsche und Ideen reinwerfen - quasi eBrainstorming. Ich bin auf die Wünsche gespannt.

  • Huhu Axel,


    gute Iddee mal frischen Wind reinzubringen,


    ich muss mal ganz ehrlich sein, die Farben passen mir leider überhaupt nicht :P



    Aus der Farbenlehre:

    Code
    1. Blau = Kalt
    2. Grün = Kalt
    3. Rot = Warm
    4. Orange = Warm


    Mir würden warme Farben eher zusagen, vor allem zu dieser Jahreszeit :)


    Wir haben hier grade draussen -11°C ...

  • Naja, aber beim lernen sind Warme farben ziemlich ansträngend, und beim überlegen auch.


    Die leute kommen nicht hier her, weil sie etwas freizeit verbringen wollen. Sondern meist weil sei an Problemen arbeiten, und über etwas grübeln.


    Die Warmen farben würden eher einschläfernd wirken =D.


    Ich mag die Farbwahl, da kann man sich auf das wichtige konzentrieren und sich nicht von Farben ablenken lassen.


    Aber phpBB ist dafür ja bestens gerichtet. Neue styles einzuspielen ist kein problem, und so könnte man 2-3 verschiedene styles schon einbauen...


    Greetz TimTim

  • Was viel wichtiger ist, dass man den neuen Mitgliedern zuerst so eine Seite mit Regeln zeigt. Es kommen viele mit Fragen die man ohne weitere Angaben nicht beantworten kann. So muss man jedes Mal darauf hinweisen, dass man ohne Code nicht viel helfen kann.


    Aktuelles Beispiel: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de/_forum/viewtopic.php?t=2084">http://www.html-seminar.de/_forum/viewtopic.php?t=2084</a><!-- m -->


    Vielleicht sogar oben auf der Startseite mit roter Schrift. Weiter möchte ich dass Moderatoren die User auf ordentliches Schreiben (Rechtschreibung, Ausdrucksweise etc.) hinweisen. Also das man sein Problem so genau wie möglich schildert. Und sich dafür auch Zeit nimmt. Manchmal versteht man einfach nichts und jeder muss nachfragen. Klar hier ist noch der Wissenstand betreffend Webtechnik des Users problematisch. Eine Lösung dafür habe ich oben beschrieben.


    Die Idee mit der Syntax Highlighting finde ich sehr gut. Wann wird es umgesetzt?

  • Die Hinweise auf ordentliche Schreibweise finden schon teilweise statt, aber so eine Regelseite fände ich auch sinnvoll, da ich mich teilweise schon frage, ob das noch ok ist oder ob man nachhaken sollte.


    Gruß
    Laura

    Support per PN NUR für spezielle individuelle Fragen zur Benutzung des Boards, alle anderen Fragen bitte ins Forum!

  • Ich bin mit dem Forum eigentlich sehr zufrieden, nur finde ich es schade, dass das Forum nur wenige aktive Member hat.
    Sah früher glaube ich mal anders aus, wenn man den Rekord ansieht.
    Naja das kann man aber leider nicht verhindern.


    Nun zu meinem Vorschlag. Weiss aber nicht, ob man das in einem Forum machen kann.
    Ich würde es cool finden, wenn es mehrere Quiz gibt an denen man seinen Wissenstand prüfen kann.
    So weit ich weiss wurde das schon von axel in einem anderen Thread vorgeschlagen.

  • Nuja, vill gibt es ja die möglichkeit getrennt vom Forum auf einer der beiden kurs seiten, eine Wöchentliche aufgabe zu stellen. Aus allen bereichen, js, html, css, php, mysql.


    Und am ende können die besten Antworten wiederum als Snippets angeboten werden. Nur wer eben die aufgaben stellt.. denke dafür ist Axel am besten geeignet.


    Greetz TimTim

  • Naja, das müsst man eben in teilaufgabe splitten. Bzw, sollte das dann ein anreiz sein um das zu lernen, oder man tut sich mit jemandem zusammen der es kann.


    Wenn die aufgaben so gestellt werden, das alles in teilaufgaben zerlegt wird, geht das schon. Notfalls gibt es eben vorlagen wie das JS in die HTML datei eingebunden werden soll. Und dann muss man wenn nur die Grundlage für die einbindung erstellen. Das ist auch ohne JS kenntnisse schaffbar. Man soll das ja auch nicht innerhalb von 2minuten lösen, sondern sich informieren und überlegen.. sonnst sind das ja keine richtigen aufgaben.


    Greetz