Wie fängt man am besten an und womit ?

  • hey...


    ich möchte mir eine homepage erstellen (meine erste :lol: ) aber ich weiß nicht so recht womit ich anfangen soll bei html


    bitte helft mir ich benötige dringend so eine art leitfaden ^^


    MfG Napfi

  • Kannst einfach mit dem ersten Kapitel (<!-- m --><a class="postlink" href="http://html-seminar.de/einsteiger.htm">http://html-seminar.de/einsteiger.htm</a><!-- m -->) im HTML-Seminar beginnen, am Ende von jedem Kapitel kannst du zum nächsten Kapitel gelangen. Das Seminar wurde extra dafür konzipiert, dass totale Anfänger auch einen Einstieg finden.


    Falls du dann in einem Kapitel nichts verstehst, wird Dir hier im Forum sehr gerne geholfen oder du suchst auf folgender Seite nach der Antwort: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.selfhtml.org/">http://de.selfhtml.org/</a><!-- m -->


    So klappt der Einstieg sehr gut!

  • ^^ ich bin ja kein totaler anfänger


    ich hab mir jetzt ne solide basis an wissen geschaffen aber da das meine erste seite ist die ich mache weiß ich halt nich so wirklich wie ich anfangen soll weißt du wie ich das mein


    MfG Napfi

  • Verstehe ich nicht genau, meinst du wie man beginnen soll eine Website zu erstellen?


    Als erstes musst Du dir sicher ein Konzept erarbeiten, also:


    • Welchem Zweck dient die Website?
    • Wer wird die Website später einmal besuchen?
    • Welche Inhalte soll sie tragen?


    Danach kannst du Dir Gedanken über die Webtechnik machen, also welches Layout (beispielsweise zentriert, dreispaltig etc.). Das heisst noch nichts mit Design, sondern nur der Aufbau. Eine Sitemap und eine Skizze der Aufteilung der Container ist dabei sehr hilfreich. So kannst Du die HTML und CSS Dateien vorbereiten.


    Erst wenn dies erledigt ist, kannst du mit dem Design beginnen. Das solltest du immer berücksichtigen. Eine Website welche schon ein Design hat, ist schwierig zu verändern. Also klar Inhalt und Design trennen.


    Sind so einige Inputs. Einfach klar ein Konzept erarbeiten. Wenn man sich einfach draufstürzt kommt meistens nur Müll raus.

  • Sehe ich wiederum komplett anders. Als erstes habe ich mir natürlich ein Konzept erarbeitet. Danach hab ich mich mit einem Freund (Designer) zusammen gesetzt (Teamspeak) und habe ihm meine Vorstellungen geschildert. Danach hat er mir ein Design nach meinen Vorstellungen und Wünschen gefertigt. Danach habe ich das Design (Photoshop) geslict und erstmal die index.php (warum .php gleich^^) angepasst. Ein großer Vorteil an meiner Methode ist, dass wenn dir das Design nicht mehr gefällt du einfach die index.php neu anpassen musst und es an die anderen Seiten weiterleitet. Wie geht das? Ganz einfach ein PHP Code der dir Arbeit erspart.



    Dann kommt so etwas wie index.php?page=news oder index.php?page=kontakt Wie gesagt erspart Arbeit. Um den Inhalt kümmere ich mich immer danach weil ich Erstmal das Grundgerüst stehen haben möchte.

  • Die Seite möchte ich später mal sehen - bezweifle das das funktioniert, aber ich verstehe auch nicht, was du mit "index.php anpassen, wenn das Design nicht mehr gefällt" meinst.
    Design ist CSS, das hat nix mit der index.php zu tun.


    Vom Slicen mit Photoshop für Websites halte ich allgemein nicht viel - meist kommt dann irgendwas raus, was kein Mensch versteht.

  • Warum sollte das nicht gehen? Und ich meine damit, dass wenn man z.B. 14 Dateien hat news.php faq.php downloads.php und so weiter und man das Script benutzt nur die index.php anpassen muss und dann das sich alles auf faq.php und so weiter überträgt

  • Hm, naja doch. In seinem fall schon. Denn er wird wohl nur in der Index datei, das layout festlegen, und die css datei einbinden. Daher muss er am ende nur diese ändern, um das Design für die komplette website zu ändern.


    Noch besser ist es halt, wenn man sich Template dateien basteln. Die z. B. die nötigen divs enthält.


    Greetz TimTim

  • So dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Die Methode mit php funktioniert natürlich einwandfrei. Ist ein einfacher Inlucde-Befehl über einen GET-Parameter. Wobei ich die Umsetzung als Schwachsinn empfinde. Warum den Inhalt nicht in einer Datenbank speichern? Wenn man sich schon bei 3-4 Seiten die Mühe mit php machen möchte.


    Des Weiteren ist die Argumentation "Ein großer Vorteil an meiner Methode ist, dass wenn dir das Design nicht mehr gefällt du einfach die index.php neu anpassen musst und es an die anderen Seiten weiterleitet." totaler quatsch. CSS ist für die Trennung von Inhalt und Design geschaffen und nicht php...... :roll:


    Edit: Hätte fast die Ausgangsfrage vergessen :wink:


    Mein Tipp: Just do it. Fang einfach an. Such dir ein Thema, was dich interessiert und fange einfach an. Aus Fehlern lernt man! Erstelle dir zuerst ein grobes Konzept und baue es in einem Bildbearbeitungsprogramm nach. Anschließend fang an es in html/css umzusetzen.

  • Zitat von &quot;hendrik232&quot;

    CSS ist für die Trennung von Inhalt und Design geschaffen und nicht php......


    Zitat von &quot;lauras&quot;

    Das stimmt schon. Aber ein Ändern der index.php hat normalerweise nichts mit Design zu tun.


    Genau das meinte ich damit. Man kann in der index.php den Aufbau ändern, aber nicht das Design.


    Zitat von &quot;hendrik232&quot;

    Mein Tipp: Just do it. Fang einfach an. Such dir ein Thema, was dich interessiert und fange einfach an. Aus Fehlern lernt man! Erstelle dir zuerst ein grobes Konzept und baue es in einem Bildbearbeitungsprogramm nach. Anschließend fang an es in html/css umzusetzen.


    Sollte man noch hinzufügen, dass es beim Umsetzen immer sinnvoll ist, Inhalt zu haben, und wenn es nur Blindtexte sind. Sonst verstrickt man sich schnell oder baut eine div-Suppe aus divs, die man eigentlich gar nicht braucht.


    LG

  • Naja.. was könnte man dazu sagen,


    Zitat

    Warum den Inhalt nicht in einer Datenbank speichern? Wenn man sich schon bei 3-4 Seiten die Mühe mit php machen möchte.


    Es spielt in einer ganz anderen liga, ob man eine Include anweisung verwendet um Content einzubinden, oder ob man die seite komplett Dynamisch gestalltet.. Dann ist man aber schnell bei einem CMS, und den anfängern, denen man die Include funktion ratet, oder vorführt, sind in der regel noch lange nicht so weit, sich mal schnell ein funktionierendes system aufgrund einer MysqlDB zu erstellen.


    Wenn es nur um 3-4 seiten geht, die definitiev nicht mehr werden, ist es natülich fraglich ob man es macht, aber es geht ja wenn um die erweiterbarkeit <-- falls es das wort gibt.


    Zitat

    totaler quatsch. CSS ist für die Trennung von Inhalt und Design geschaffen und nicht php......


    1. Korrekt, wenn man das Grafische design meint.. aber ein Design kann auch als "Konzept" oder "aufbau" der Seite gemeint sein.. Natürlich gibt es auch genügend Editoren, die für einen den Aufbau unde die Gliederung automatisch erstellen, dennoch ist es immernoch sinnvoller, und weit weniger wartungsintensiev wenn man das über die PHP includes macht (Auser jemandem stehen SSI zur verfügen, damit ist es natürlich noch geschickter)


    2. Zusätzlich könnte man aber noch sagen, das man mit PHP eben gegebene ereignise abhandeln kann, um das gewünschte design (Das dann natürlich über CSS kommt) darzustellen. (Wozu sich aber in vieler hinsicht auch JS eignen würde).



    Greetz TimTim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!