[Gelöst] Bilder als Navigationsbuttoms

  • Hallo,


    kann ich Bilder in der Navigation benutzen? Anstatt man auf Text klickt um auf die nächste Seite zu kommen, klickt man uaf ein Bild.
    Geht das?
    Habe es schon versucht, nur leider ist es dann nur ein Lila Streifen :D. (in HTML)


    Kann man das nicht mit CSS machen?
    Oder macht man es mit einer anderen Sprache?


    lg

  • Hey,


    naja, du kannst einfach Grafiken erstellen und dann als Navigationselemente benutzen, indem du statt Text in einen Link Grafiken einbindest.


    Die andere (bessere) Methode wäre die, dass du den Text schon ins HTML schreibst, jedoch die Grafik als Hintergrundbild nimmst, so könntest du sie auch z.B. beim Drüberfahren mit der Maus verändern.


    Da gibts viele Möglichkeiten, auch je nach Verwendungszweck.


    Gruß
    Laura

  • Mach' ich :D


    index.html


    design.css


    navi.css

  • Code
    #a { 
       margin:0px 0px 0px 0px; 
       width:133px; 
       background:url (news.jpg); 
    }


    Nö, versuch es so:

    Code
    #a { 
       display: block;
       margin:0px 0px 0px 0px; 
       width:133px; 
       background:url (news.jpg); 
    }
  • Es macht deinen div zu nem Block Element, kp warum er bei dir kein block Element zu sein scheint, aber so sollte es klappen.


    Warte auf Lauras, ich wette sie hat nen Link für dich, ich grade nich :P

  • Okay :D


    Habe ich alles richtig geschrieben? Also ohne Fehler?
    index.html hat 2 Fehler ich weiss, aber das sind Fehler zur verlinkung des Sponsors und der Sponsor hat es so vorgegeben.


    Und wie sieht es mit den CSS-Dateien aus?


    Ach, und nochmal danke das du mir geholfen hattest.
    Da ich das meiste bei CSS jetzt weiss musst du mir nicht mehr alles erklären xD
    Weiss es jetzt.


    Nur eins.

    Code
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" />


    Woher weiss man, was da hin soll oder soll man den jetzt immer benutzen?

  • Formal ist eine Navigation ein Liste, also ul.
    Innerhalb dessen definierst du ein li pro Listenpunkt, in den du dann noch ein a für den Link packst. Das ganze sieht dann ca. so aus:


    Code
    <ul>
    <li><a></a></li>
    <li><a></a></li>
    <li><a></a></li>
    </ul>


    Innerhalb dieser Liste in die Links kannst du jetzt


    1. ein Bild einbinden, falls das Bild Inhalt hat oder


    2. für gleichen Hintergrund dem ul eine ID geben und dann ul#ID li a definieren oder für unterschiedliche Hintergründe jedem a eine class/id.


    Probiers mal so und schau dann mal.


    Wenn du willst, kann ich dir mal ein Beispiel eines etwas komplizierteren Menus per Mail schicken, wo mit wechselnden Hintergründen auf einer relativ einfachen Basis gearbeitet wird. Einfach PN oder so.


    LG
    Laura

  • Tabellen sind zum tabellarischen Darstellen von Inhalten gedacht... Für die horizontale Navi gilt das gleiche.
    Wenn du möchtest, kann ich auch dir mein Beispiel mal schicken, das ist nämlich horizontal. Einfach PN oder so.


    Gruß
    Laura

  • Also,


    ich wollte für jede Seite ein anderes Bild verwenden.


    Die Idee die Navigation so zu machen wie es jetzt machen wollte habe ich auf einer anderen Seiten gesehen.


    Hier mal die Codes


    index.html


    design.css

  • Link zum hochgeladender Seite.
    http://php-test.cwsurf.de/


    Wenn Bilder eingefügt werden die im selben Ordner sind, muss doch nur der Name angegeben werden, oder? Ohne den Pfad?


    Codes:


    index.html


    design.css


    navi.css

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!