Eine Website entsteht - mit HTML und CSS ... und Eurer Hilfe

  • Website-Entstehung von noeli-a-res


    Hier bitte nur die Fortschritte und kurze Anmerkungen, Diskussionen im anderen Thread.


    -------------------------
    Hallo zusammen,


    wie bereits geschrieben, möchte ich sehr gern eine Website erstellen, die den heutigen Webstandards entspricht und ein modernes Outfit zeigt - ich hoffe dabei auf Eure Unterstützung.


    Für mich bedeutet das, von der alten Denkweise (u.a. layouten mit Hilfe von unsichtbaren Tabellen) Abschied zu nehmen und zu versuchen, Inhalt und Design strikt zu trennen.


    Das Konzept (Inhalt und Grundstruktur) soll von der vorhandenen Seite im Großen und Ganzen übernommen werden.


    Grundstruktur:
    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/2186/strukturl.jpg]


    Als Quelltext-Editor werde ich das im Seminar empfohlene Programm Scriptly benutzen.


    Ich beginne mit der Startseite. Im Scriptly erzeuge ich eine neue HTML-Datei und schreibe den kompletten Text der Startseite zwischen die Tags <body></body>.


    Das ist der Code:


    Das Ergebnis im Browser:
    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/8102/browservorschau.jpg]


    War das richtig so? Und wie jetzt weiter? Die Textbereiche in DIV-Container packen? Oder hätte ich die DIV-Container als erstes festlegen müssen?


    LG, noeli-A-res

  • Nenene :)


    Fang am besten damit an, deinen Text auszuzeichnen - p, h1-6, a, etc.
    Danach kannst du mit den divs anfangen, aber auch nur wenn nötig. Wichtig ist, dass divs nicht zum layouten, sondern zum gruppieren von Elementen gedacht sind :)


    LG
    Laura

  • Okay Laura, ich habe es mal versucht:


    Der Code (verkürzt - ich hoffe, das ist in Ordnung):


    Und das Ergebnis im Browser:
    [Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/2716/browservorschau2.jpg]


    Ist das richtig so?

  • Als nächsten Schritt habe ich die Bereiche in div-Container gepackt. So schaut der Code jetzt aus (verkürzt):


    Die Darstellung im Browser-Fenster hat sich dadurch nicht verändert.

  • Hallo,
    mit Eurer Hilfe steht jetzt der HTML-Teil der Index-Seite. Er schaut wirklich sehr minimalistisch aus!
    Hier der Code innerhalb der body-Tags:


    Und hier die Browservorschau:
    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/5544/browservorschau3.jpg]


    Nun bin ich mal echt gespannt, wie sich mit Hilfe von CSS die Seite gestalten lässt.


    LG, noeli-A-res

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!