[Gelöst] Navigation Problem

  • Hi,
    bin noch ein richtig blutiger Anfänger was WebDesign angeht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...


    Ich wollt eine Navigation, ähnlich wie hier machen -> MPC Forum
    Ich scheitere aber kläglich beim rollover Effekt... der rollover ist immer nur soweit erkennbar, wie die Buchstaben reichen, also nur ein "halber rollover" :cry:
    Außerdem schaff ich es auch nicht, dass der Link nicht nur bei der Schrift, sondern auch beim Button klickbar ist. Vielleicht auch der Grund für das Problem.
    Ich hoffe ihr habt mich verstanden. :roll:



    index.htm


    design.css

  • Hey,


    definiere mal deine Links als block-Elemente, mit

    Code
    display: block;


    Damit erreichst du (wenn ich mich Recht entsinne) dass die komplette Fläche anklickbar wird.


    Der hover-Effekt bei den Buttons erreichst du durch die Pseudo-Klassen :link (normal) und :hover (Beim Überfahren).
    Am besten mit den Links (nicht mit den Listenpunkten) verknüpft:
    Durch Voranstellung eines li erreichst du dass nur Links in Listenpunkten angesprochen werden, kann man aber auch über die navi ID lösen



    Code
    li a:link {
    ...]
    li a:hover {
    ...]


    Eigentlich sollte es dann funktionieren.


    LG
    Laura

  • hey, danke für die Antwort^^
    Nur weiß ich nicht, wie ich es richtig umsetzen soll... T_T


    Hab jetzt mal den "li a:link" als Block-Element gekennzeichnet. Jetzt sind die Buttons auch klickbar,
    allerdings ist nun ein anderes Problem aufgetaucht:
    - wenn ich über die Buttons geh, flimmern die und erscheinen viel weiter unten (der Rollover funktioniert aber :D)


    Zitat

    Am besten mit den Links (nicht mit den Listenpunkten) verknüpft:
    Durch Voranstellung eines li erreichst du dass nur Links in Listenpunkten angesprochen werden, kann man aber auch über die navi ID lösen


    Versteh ich nicht ganz, sorry. :oops:


    Ich hab unten noch die Neuerungen von der obrigen .css eingefügt.^^



    LG,
    Lunar

  • uff, endlich klappts....
    Das Problem: Beim a:hover bekam der immer die marge-informationen von oben also:
    -> einfach marge-top: 0px; marge-left: 0px;
    Jetzt klappts perfekt :D, vielen Dank Laura^^


    Noch was anderes... wie sorge ich dafür, dass die aktuelle Seite in der Navigation anders dargestellt wird? In der .htm-Datei siehts wahrscheinlich dann so aus:


    EDIT: Auch gelöst.^^
    Danke Laura, dein Beispiel hat mir echt geholfen :D
    Habs jetzt über zwei verschiedene <div id="navi(-active)"> geschafft und da jetzt meine Navigation fertig ist, kommen (hoffentlich) fürs erste keine Fragen mehr...:roll:



    .htm


    .css

    Code
    ...
    #navi-active li a:link {
         background: url(bilder/navtab-active.png) no-repeat; 
    }
    ...


    LG
    Lunar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!