ich habe eine frage über html!! (Navigation erstellen)

  • Hi,


    ist wahrscheinlich ein bisschen langwierig, dir das jetzt ganz genau zu erklären, aber vielleicht mal ein grober Umriss.


    Also, eine Navigation ist von Natur aus eine "Linkliste", deshalb wird sie durch den ul-Tag ausgezeichnet. Die einzelnen Links dann als Listenpunkte durch den li-Tag. Innerhalb dieser werden die Punkte dann durch den a-Tag anklickbar gemacht. Das sieht dann so aus:


    Code
    <ul>
    <li><a>Link 1</a></li>
    <li><a>Link 2</a></li>
    <li><a>Link 3</a></li>
    <li><a>Link 4</a></li>
    ...
    </ul>


    Dann musst du natürlich noch hinzufügen, wohin die Links führen sollen, dafür gibst du den einzelnen Links noch ein href-Attribut, z.B.:


    Code
    <a href="index.html">Zur Startseite</a>


    Schließlich kannst du die ganze Navigation über CSS formatieren und gestalten - für die verschiedenen Möglichkeiten am besten mal in die Referenz (Download) schauen.


    Wenn du noch gar nicht viel über HTML und CSS weißt, am besten das HTML-Seminar und die Erstellung einer Beispiel-Website durcharbeiten, dann hast du schonmal gute Grundlagen.



    Viel Erfolg dabei, bei Fragen stehen wir zur Verfügung :)


    Gruß
    Laura

  • Das habe ich schon versucht, aber wen ich dann noch etwas schreibe, soll das rechts daneben sein, aber wenn ich dasso mache ist alles, das ich schreibe dadrunter.

  • Dann musst du mit float/clear arbeiten.
    Arbeite dich dazu am besten hier durch.


    Gruß
    Laura


    PS: Achte vielleicht darauf, deine Fragen etwas genauer zu formulieren. Aus deinem Geschreibsel kann man nur erraten, was du willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!