Inhalt und Design getrennt?

  • Hallo,


    auch ich bin ein Neuling im CSS und hätte da eine Frage.


    Prinzipiell verstehe ich die CSS Sache ABER ich lese ständig davon, dass der Inhalt auf der HTML Seite ist und das Design in der CSS Datei.


    Jetzt hat man mir aber gesagt, dass man z.B. auch den Inhalt des Menüs in einer extra CSS Datei ablegen kann, so das man nicht auf allen Unterseiten das Menü abändern muss, sondern nur noch in dieser einen CSS Datei.


    Davon lese ich hier kein Wort (oder ich überlese es).


    Geht das? Kann ich den Inhalt des Menüs auslagern und alle HTML Datein beziehen ihr Menü von dort, oder geht das nicht?

  • Hey,


    du kannst es auslagern - allerdings nicht über CSS, sondern über PHP.


    Mit include(datei.php) kannst du jede beliebige Datei includen. Diese Datei kannst du aber mitdem gleichen Stylesheet designen, wie den Rest deiner HTML-Datei auch.


    Gruß
    Laura

  • Danke Laura,


    CSS ist eine Sache aber PHP :shock:


    Das ist doch schon mit Datenbank und eigener Sprache und was weiß ich alles, fas ist mir dann doch ein wenig zu hoch :(

  • Das ist nur eine Zeile:


    PHP
    <?php
    include('navi.htm');
    ?>


    Dann erstellst du ne Datei die navi.htm heisst und schreibst da die Navi rein,


    den Code von oben machste dann dahin wo die Navi hinsoll, deine Datei muss dann aber meineseite.php heissen.

  • Ja, aber für das einfügen der navie, bzw eintelner festgelegter seiten kein großes ding.



    du brauchst lediglich


    Dort einzufügen, wo die Navigation hin soll.


    Wichtig ist nur, das jede seite die php code beinhaltet, auch die endung .php und nicht .html hat.


    Aber keine sorge, es ändert sich nichts am design der seite, html und css code, wird wie gehabt angezeigt.


    Wichtig bei php ist auch, das dieses vom Server ausgeführt wird. Das heist, wenn du die Datei normal im Browser aufrufst, z.B vom desktop aus, wird der php teil als text ausgegeben. Auf einem webserver wird der teil dann vom server verarbeitet, und die funktion ausgeführt.


    also das einbinden der datei.



    Hoffe das war verständlich. Greetz timtim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!