Problem bei der Index.html/Navigation

  • Also ich habe angefangen eine Homepage zu bauen (Meine erste) und da ich mehrere Unterthemen machen möchte , möchte ich das der Text (wie zB. Leitbild) jedes mal in der Index datei erscheint dh. das jedes mal wenn ich auf einen Navigationspunkt klicke wird der Momentane Content entfernt und der neue wird eingefügt (wie es eig sein sollte XD)
    nur habe ich es bisher nur so hinbekommen das der neue Content wia Link zu erreichen ist und das Bedeutet das ich für jede Unterseite die halbe Index mitkopiern muss es wäre schön wenn mir dabei einer helfen könnte :>


    PS: Ich bin ein Neuling also in Dummy sprache pls XD

  • Was du vor hast, geht mit sogenannten Frames. Diese haben jedoch erhebliche Nachteile und sollten deshalb nicht mehr eingesetzt werden; entsprechen auch nicht mehr dem modernen Webstandard.


    Am besten baust du dir eine Standardseite. Diese kopierst du mehrmals und speicherst sie unter dem Namen der Einzelthemenseiten ab. Dann änderst du auf jeder Seite den variablen Inhalt.


    Wenn du die Dateien mit der endung .php abspeicherst und dein Web-Paket PHP-fähig ist, dann kannst du Fixbestandteile auf allen seiten auch inluden.


    Siehe http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0033.php

  • na des ist mal ne nette antwort :> und dann auchnoch so schnell =) *Begeistert bin* und den Link schaue ich mir nach dem schlaf mal an da man nach 48 stunden versuchen und proben i-wie total ausgelaugt ist XD

  • Später kann man die Frames auch mit PHP "nachahmen", das hat dann mehr oder weniger den gleichen Effekt, sieht nur besser aus und hat die Nachteile von Frames nicht.


    Aber mach erstmal das, das ist das einfachste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!