Webmailer

  • Hey Leute,
    nachdem ich nach langer Zeit jetzt ein funktionierendes Gästebuch und ein Login-System auf die Beine gestellt habe, folgt ein Webmailer, denn ich darf ja nicht an Zeit verlieren. Was braucht man für einen Webmailer?? PHP, MySQL-fähiger Server ist klar, aber irgndeine Lizenz zum Beispiel, muss man sowas haben??

  • Also ich meine das so:
    -eigene E-Mail-Domäne (@cc.de)
    -E-Mails versenden und lesen, löschen usw.


    Ich hab sowas noch nie gemacht, also es ist bestimmt schwierig...
    Hast du sowas schon mal gemacht??

  • Wäre die Frage wozu du das brauchst.
    Ich nehme an, du meinst sowas wie z.B. gmx.de oder web.de, oder?


    Wo jeder sich ne E-Mail Adresse machen kann etc.?


    Wenn ja würde ich dir davon abraten. Das ganze wäre ein großes Projekt, was mit Sicherheit seine Zeit dauern würde und auch einige Unkosten nach sich ziehen würde.


    Mach doch erstmal eins fertig. Das Gästebuch, was sich im Moment auf deiner Homepage befindet, würde ich so nicht benutzen (viel zu große SPAM Gefahr, da z.B. die E-Mail Adresse angezeigt wird. Das Design ist auch Verbesserungswürdig.


    Und mal ehrlich: Lohnt sich denn für dich die ganze Arbeit, wenn es am Ende wahrscheinlich eh nicht klappt?


    Wenn du unbedigt E-Mail-Adressen vergeben willst registrier diese irgendwo per Hand und übergib die Benutzerdaten den entsprechenden Leuten.


    Gruß
    Laura

  • Zitat von "lauras"

    Wäre die Frage wozu du das brauchst.
    Ich nehme an, du meinst sowas wie z.B. gmx.de oder web.de, oder?


    Wo jeder sich ne E-Mail Adresse machen kann etc.?


    Wenn ja würde ich dir davon abraten. Das ganze wäre ein großes Projekt, was mit Sicherheit seine Zeit dauern würde und auch einige Unkosten nach sich ziehen würde.


    Ein E-Mail Programm ist einer der komplexesten Sachen in PHP, vor allem wegen der Sicherheit die herschen muss.


    Damit du aber eine Antwort hast einige Stichwörter:


      IMAP


      POP3

  • Hey,


    naja, ich finde du solltest noch ein wenig am Design arbeiten :)


    Wenn man sich das hier mal anschaut (<!-- m --><a class="postlink" href="http://webspace.dnsalias.net/phome/gaestebuch.php">http://webspace.dnsalias.net/phome/gaestebuch.php</a><!-- m -->), sieht das (zumindest für mich) noch nicht so toll aus. Ein bisschen Formatierung vielleicht, ein paar mehr Abstände, sodass man einen Beitrag klar vom anderen unterscheiden kann etc.
    Ein DAtum wäre vielleicht noch ganz gut, dass man sehen kann wann die Einträge geschrieben worden und dannauch nach Datum geordnet (der neuste zuerst).


    Außerdem solltest du sowohl IP-Adresse als auch E-Mail-Adresse nicht anzeigen. Das geht niemanden was an, der deine Seite besucht. Das kannst du für dich mitloggen, aber nicht dort aufschreiben, aus datenschutzrechtlichen Gründen.
    Wenn meine E-Mail-Adresse dort angezeigt wird, hab ich zwei Tage später das ganze Postfach voller E-Mails von irgendwelchen SPAM-Bots.


    Alles in allem einfach etwas ansprechender gestalten, sodass es etwas besucherfreundlicher ist.


    Gruß
    Laura

  • Ich schreibe mal einige Sachen auf die ein Gästebuch haben sollte:


  • Falscher Ansatz, du solltest es weiter versuchen bis es klappt, denn so lernst du besser, glaub mir, mach ich auch so^^


    Lass dich nicht von so einem blöden Gästebuch unterkriegen, wir helfen dir ja, zumindest wenn du deine Fragen präzise genug stellst :)

  • ja ja fragestellungen und ihre komplexität :D da hab ichauch noch so meine macken, aber da werden wir sicher noch genug zeit haben um daran zu arbeiten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!