Code inkl. Syntax Highlighting in HTML/PHP Seite darstellen

  • Liebe Forengemeinde


    Wie kann man auf einer HTML/PHP Seite einen Code darstellen, wenn man zum Beispiel einen Codeteil aufzeigen will.


    Bis jetzt habe ich es so gelöst:


    PHP
    <pre><code><?php echo htmlspecialchars('<a href="#">Verweis</a>'); ?></code></pre>


    Wie kann man dies nun noch besser lösen, beispielsweise noch mit Syntax Highlighting?

  • Versuch es mal hiermit
    http://php.net/manual/de/function.addslashes.php
    wenn du es aus ner datenbank auslesen willst oder aus ner datei musst du natürlich die eingefügten slashes auch wieder wegmachen aber so kannst du es schonmal speichern.


    dann schau dir doch mal higlight_string(); bei php.net an
    und schau was du dadraus machen kannst ich grübel auch noch dran
    daher könntest du ja deine ideen und codes hier mal posten.


    Seltsamerweiße funktionieren im mozilla3.6 die <code></code> elemente nicht und im ie hab ichs noch nicht getestet.


    Hoffe wir können uns gegenseitig etwas helfen.


    MFG
    R4Zz0R

  • Such dir die Geshi klasse da kannst den Code wie er als text kommt durchjagen, und geshi wandeld das dann in code mit syntax hilighting um. dann musst den codeteil auch nichtmehr überprüfen. Geshi kann fast 140 Programmiersprachen. Man muss ihm nur mitgeben welche man hilighten möchte.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://qbnz.com/highlighter/">http://qbnz.com/highlighter/</a><!-- m -->


    In den Ganzen Forum und auf den Websiten wo Code dargestellt wird in Farbe =D. Wird Geshi benutzt. Für phpBB foren gibt es z.B fertige Mods für das integrieren von Geshi. Es ist auch leicht das einzusetzen.


    Greetz TimTim

  • Irgendwie funktioniert bei mir dieses GeSHi nicht.


    So sieht mein Code aus:



    Die Datei in der sich dieser Code befindet, liegt im gleichen Verzeichnis wie die "geshi.php"-Datei und die drei Ordner "docs", "geshi" und "contrib" ebenfalls. Er gibt mir zwar den Code aus, aber ohne Syntax Highlightning.

  • Okay da war ich ein bisschen zu voreilig:)


    Nun habe ich aber eine spezielle Formatierung des a-Tag. Und diese wird übernommen, wie kann ich dies umgehen.


    So sieht es momentan aus:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://anver.ch/css_layout_elas.php">http://anver.ch/css_layout_elas.php</a><!-- m -->


    ----


    Tante Edith: Ist ok, habe es mit CSS gelöst, Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!