Impressum, Disclaimer, Copyright...

  • Hallo liebe Homepagebastler!


    Ich habe mich vor einigen Wochen erfolgreich durch das Seminar gearbeitet und nun bin ich dabei meine Website zu erstellen.


    Ich habe vorher nur mit Baukasten HP's gearbeitet und die Disclaimer und so einfach von woanders reinkopiert... Unter dem Copyright habe ich immer geschrieben woher ich die Bilder usw. habe und halt die Quellen von den Texten usw.. Das Impressum hatte ich immer weggelassen, da ich meinen Namen nicht preisgeben wollte.


    So, bei meiner jetzigen Seite habe ich alles selber erstellt, ich verwende keine fremden Bilder oder Texte, alles ist von mir. Wie vermerke ich das denn am besten? Wo kommt das überhaupt hin? In den Disclaimer oder eine extra Seite mit dem Copyright? Irgendwie finde ich nirgendswo Infos die seriös wirken... und was ist mit dem Impressum? Muss das mit rein und wenn ja wie genau?


    Grüße und Danke schonmal :)

  • Zitat von "lauras"

    Ist auch logisch:


    Copyright = Kopierrecht, wörtlich übersetzt. Das kann man prinzipiell gleichbedeutend mit Urheberrecht verwenden, zum mindest im Bereich Webseiten.


    Und spätestens wenn es zu einem Rechtsstreit kommt wirst du merken das Copyright und Urheberrecht zwei gundverschiedene Dinge sind.


    Mal hier lesen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schatzwaechter.com/?p=404">http://www.schatzwaechter.com/?p=404</a><!-- m -->


    Gruss
    Elroy

  • Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Entschuldige,


    aber ob du bei einer Webseite der bist dem Sie gehört, oder der bist der sie kopieren darf, ist ja wohl völlig Currywurst, nicht?


    Ich glaub ich steh im Wald.
    Weiss du überhaupt worum es hier geht?


    Bloss weil du eine Webseite besitzt musst du noch lange nicht das Urheberrecht für den Inhalt dieser Webseite besitzen.
    Und ob du das Copyright für den Inhalt besitzt ist auch nicht sicher.


    Gruss
    Elroy

  • Eigentlich ist die Diskussion völlig hinfällig... Da müsste man jemanden fragen, der das hauptberuflich macht und Ahnung davon hat. Niemand kann für irgendwelche Aussagen eine Garantie geben, oder?


    Ich weiß nicht ob es dann nötig ist, da hier einen Streit vom Zaun zu brechen.


    Das ist keine Rechtsauskunft hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!