Hyperlink ohne Unterstreichung / ohne CSS

  • hää das geht doch wenn de das direkt in den link schreiben willst


    Code
    style="text-decoration:none;"


    is doch nur indirekt css oda?

  • Zitat von "AnTrOn"

    hää das geht doch wenn de das direkt in den link schreiben willst


    Code
    style="text-decoration:none;"


    is doch nur indirekt css oda?


    Naja... 'style="" ' ist ja theoretisch auch nichts anderes wie '<link href="" type="text/css" rel="stylesheet" />' oder?
    Mit beiden wird CSS eingebunden =/
    Und das soll es ja nicht werden... =/

  • Hm. Ich wüsste auch nichts, was nicht irgendwie indirekt mit CSS zu tun hat.
    Aber eigentlich ist CSS auch das, was am korrektesten ist. Denn für das Aussehen einer Seite ist nunmal CSS zuständig und ich denke nich, dass sich da so schnell was dran ändern wird.

  • Zitat von &quot;lauras&quot;

    Hm. Ich wüsste auch nichts, was nicht irgendwie indirekt mit CSS zu tun hat.
    Aber eigentlich ist CSS auch das, was am korrektesten ist. Denn für das Aussehen einer Seite ist nunmal CSS zuständig und ich denke nich, dass sich da so schnell was dran ändern wird.


    Blubb, du solltest am besten wissen wofür ich das brauch :wink:


    Ich bau grad für nen Referat 2 Seiten, na ja eigentlich eine, einmal ohne CSS und einmal mit.


    Kann doch nicht sein das die damals immer unterstrichene Links hatten :wink:

  • Wenn du es ohne css und ohne bilder machen willst.. dann bringt das doch auch nichts...


    Würd mich mal interessieren ob das wieder eine allgemeine frage ist oder nicht. Denn die darstellung der einzelnen HTML tags wird vom browser selbst über "CSS" dateien definiert.. und können daher einfach gesagt, nur dadurch verändert werden. Schalte doch einfach mal Websiten Stiel in FF ab. Dann siehst wie es aussieht ohne jegliches CSS.


    Denn befehle wie <body bgcolor="xx"> was ja eigentlich kein CSS ist. Wird vom browser dann ignoriert. Und nur die Standartwerte benutzt. Und darauf hat der Webmaster keinen zugriff.


    Muss nicht sein das es genau CSS ist, mit dem die Browser da arbeiten. Aber im Browser werden auf jedenfall die HTML und CSS auf gleiche weise umgewandelt.


    Aber bei dir zuhause kannst das ganz leicht machen. Wen du den FF benutzt gehst auf Extras --> einstellungen --> dann bei Schriften und Farben auf Farben.. und dort das häckchen bei Links unterstreichen entfernen.





    Greetz TimTim


  • Das musst du mir nun gar nicht erzählen, wenn du aber mal oben gelesen hättest wäre dir aufgefallen das ich ein Design mit CSS, und eines ohne machen muss, mir ist wohl klar das man eigentlich nur CSS benutzen sollte ...

  • Da hast du aber grundlegend was falsch verstanden mein Lieber. Das Aussehen einer Seite wurde von jeher mit CSS bestimmt. Nur zu den Anfängen gabs das nich, aber da waren tatsächlich alle Links unterstrichen.


    Besonderheit vielleicht noch die Javascript Stylesheets (ich glaube NN4 oder so^^), aber ansonsten nur CSS.
    Auch Tabellen wurden ja letztendlich mit CSS formatiert, zu den Anfängen noch IM Tag ;)


    Gruß
    Laura

  • Jaha. Aber du solltest doch eigentlich wissen, dass für das Design einer Seite CSS notwendig ist, eine andere Möglichkeit (außer Bilder und Tabellen fürs Layout) gibt es nich (zum Glück...).

  • Und wir versuchen dir zu erklären. das alles CSS ist, was mit Design zutun hat.


    mit html sagst du nur das <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de">http://www.html-seminar.de</a><!-- w --> (Beispiel einer URL) ein link sein soll. Das aussehen macht das CSS bzw die einstellungen des Browsers. Und das gleiche ist mit Schriftarten, farben, größen.. usw.





    Sag doch einfach mal den Grund dafür, das du ein design ohne CSS erstellen möchtest.


    HTML ist eine Auszeichnungssprache.


    Beantworte doch mal die frage, warum du das so machen möchtest.


    Greetz TimTim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!