bilder rechts vom text?

  • Hallo zusammen,
    ich habe da ein kleines problem.
    Ich möchte auf meiner Seite, in einem Absatz, links den Text und rechts das Bild haben und das mit zwei Bilder untereinander. Der Text sollte, wenn möglich, mittig in der Bildhöhe sein.


    Mit einer Tabelle bekomme ich das hin, aber ist das auch ohne Tabelle zu schaffen?


    Bis jetzt sieht es schon ganz ordentlich aus, aber ich bekomme den Text einfach nicht mittig neben die Bilder.


  • Dein Ansatz ist nicht so richtig gut, mach es einfach so:



    lauras


    Ich denk das Bild soll rechts? Und warum 2 Bereiche wenn es mit einem geht?

  • Danke für die schnelle hilfe.


    @ basiii Das funktioniert leider nicht. Der Text steht über dem ersten bzw. unter dem zweiten bild.


    lauras Dann sind die Bilder links und der Text steht am unteren Rand bzw. unter den Bildern geht er weiter.

  • Achso, sry, hab ich überlesen.


    Dann jedem img ein float: right; Inhalt und Bilder in einen div und für den Text gar nix. Sollte eigentlich funktionieren. Notfall noch float: right; für den Text.


    Gruß
    Laura

  • Das witzige ist, es macht keinen unterschied ob ich float left oder float right eingebe.
    Mit align="right" im img rutscht das Bild zwar nach rechts, aber der Text steht immer oben.


    Also der Text steht in zwei Zeilen direkt untereinander und nicht mehr dem Bild zugeordnet.

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    ich habe da ein kleines problem.
    Ich möchte auf meiner Seite, in einem Absatz, links den Text und rechts das Bild haben und das mit zwei Bilder untereinander. Der Text sollte, wenn möglich, mittig in der Bildhöhe sein.


    Mit einer Tabelle bekomme ich das hin, aber ist das auch ohne Tabelle zu schaffen?


    Bis jetzt sieht es schon ganz ordentlich aus, aber ich bekomme den Text einfach nicht mittig neben die Bilder.


    Zu dem Fett geschriebenem dafür müsste man die Maße des Bildes wissen... zudem dann dem Absatz eine extra Box zuweisen und mit Padding optimieren ^^
    (wenn du es so genau haben willst... was einfacheres fällt mir dazu gerade nicht ein =/ )


    Nebenbei:
    Zuerst kommen die Bilder und dann der Text!

  • Hallo Sarkkan,
    das mittig ist mir nicht ganz so wichtig, aber wie bekomme ich den Text dem jeweiligen Bild zugewiesen?


    Wie gesagt, mit align bekomme ich die bilder zwar nach rechts, aber der Text rutscht dann komplett nach oben neben das erste Bild.

  • Grade folgendes geschrieben und Ausprobiert:

  • evtl. die schrift mittig und vorhin wurde an den beiden div "gemeckert"


    die frage ist, muss ich immer die bildgröße haben und es per hand mittig setzen?
    Bei 5 Bildern unter einander ist das evtl. mühsam.

  • Ja, müsstest du =/
    oder versuch mal text-vertical: middle;
    Aber das müsste nicht gehen... dafür müsse man die einzelne Zeilenhöhe angeben... und die wäre wiederum von Text und Bildgröße abhänig...
    Bei padding-top: und padding-bottom: müsste man auch die Textlänge mit ein berechnen =/

  • Zitat von "sejuma"


    Danke für diesen Link *__*
    Ich mag dieses Blau von Links :P ... und weiter? .___.


    Denke aber mal sollte eine Anspielung sein, dort das mal durch zu arbeiten... beziehungsweise evtl. an mich, wenn man Punkt 5 beachtet... wobei das so eben nicht funktioniert, wenn es mehr als 2 Zeilen Text sind... was da zwar auch steht.. aber egal ^__^


    Und so wie mir das wirkt kann Katrin ja auch CSS, nur hatte sie damit ein kleines Problem, wo ich es auch nicht schlimm finde, dass sie gefragt hat^^
    Gibt halt schon mal Sachen die man nicht weiß, obwohl man die Programmier-, Script-, ...Sprache beherrscht =/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!