Probleme mit class

  • Hab da ein kleines Problem beim anzeigen der Klassen. Bin noch ein blutiger Anfänger also nicht schimpfen wenns zu einfach ist ;)


    Anhand von folgendem Bsp aus dem online Kurs:


    <style type="text/css">
    <!--
    .textmarkergelb {
    background-color:yellow;
    }
    .textmarkerrot {
    background-color:red;
    }
    -->
    </style>


    im Beispiel wird diese
    <strong class="textmarkergelb">Stelle im Text</strong>
    mit einer Art
    <strong class="textmarkerrot">Textmarker</strong>
    hervorgehoben.
    ____________________________________________________


    Hab die Angaben für classen in ein extra .css file gespeichert. Mein Problem ist dass immer nur die untere (sprich 2. Klasse) funktioniert. In dem Fall .textmarkerrot{.....
    Tausche ich die Klassen untereinander funktioniert wieder nur die untere (im Umgekehrtem Fall .textmarkergelb{....
    Hatte das gleiche Problem auch bei anderen Bsp aus dem online Kurs.


    Bin während ich das geschrieben habe auf die Idee gekommen noch ne 3. Klasse zu basteln und kann nun behaupten dass nur die oberste Klasse nicht funktioniert.


    Bitte um Hilfe


    Vielen dank im Voraus

  • Mit deinem Code funktioniert das einwandfrei. Ich kann auch keinen Fehler erkennen.


    Überprüfe deshalb nochmal alles auf deiner Seite.
    Ansonsten lade die Seite hoch und poste einen Link.

  • vielleicht postest du uns mal deinen Code?
    Der ist ja jetzt aus dem Onlinekurs kopiert^^


    So kann ich nur Vermutungen anstellen.. vielleicht irgendwie Tippfehler?
    Klammern falsch gesetzt, Semikolon(';') anstelle eines Doeppelpunktes gemacht?
    Ein Semikolon vergessen? und so weiter =/

  • Vielen Dank Lauras.


    Genau daran hats gelegen. Mit den Anweisungen komm ich eigentlich schon ganz gut zurecht. Nur was über dem Body Tag steht trägt zur leichten Verwirrung bei.


    Aber da sprichst du mir doch sicher Mut zu dass das mit der Zeit dann wie von alleine geht ;).


    Lg Stefan

  • Jep :)


    Wichtig ist, dass du irgendwann die Grundlagen drauf hast - wie sieht eine HTML-Datei aus, wie sieht eine CSS-Datei aus, wie hängt das ganze zusammen.


    Mit dem einzelnen Tags kannst du dich dann beschäftigen - dafür gibt es Referenzen ;)


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!