Navibereich

  • Hallo,


    im HTML-Bereich ist doch die Navi mit den Links, z.B. so hier:


    <ul>
    <li id="navi01"><a href="index.html">Startseite</a></li>
    <li id="navi02"><a href="kontakt.html"title="Zu unserem Kontaktformular">Kontakt</a></li>
    </ul>


    Und im css mach ich das drumherum.


    Soweit alles klar.


    Aber wenn ich nun neue Seiten hinzufüge, dann muß ich auf JEDER Html Seite die Navi ändern.
    Kann man das nicht auch in css machen?


    Ich denke da an meineBaukasten HP, da kommt alle paar Wochen/Monate ne SEite dazu, da müßte ich ja auf jeder Seite die Navi ändern.


    Versteht ihr, was ich meine?


    Tina

  • Ich denke ich habe dich verstanden^^
    Dafür gibt es wirklich einen einfacheren Weg, PHP.
    Du erstellst dir Separat nun einfach diese Navigation(aber halt nur diese Navigation, theoretisch einfach deine Navigation heraus kopieren) und fügst dort wo deine Navigation sein soll diesen Code ein:

    Code
    <php 
    include('navigation.html');
     ?>


    navigation.html einfach durch den Dateinamen ersetzten, den du gerne hättest/den du verwendest, beziheungsweise wenn diese Datei in einem anderen Verzeichnis liegt, wie bei Bilder ../navigationen/navigation.html verwenden^^


    Möchten wir nun wie eben von dir erzählt einen Link hinzufügen, so machen wir das einfach so, indem wir bei der navigation.html einen weiteren erstellen:



    Dies sollte auf den meisten Servern, denke ich doch funktionieren^^



    PS:Wenn das gewünscht ist, kann ich gleich auch noch etwas mehr über darüber erzählen und noch 2 andere Methoden zeigen^^
    Aber gerade leicht in Stress, Matheabschlussprüfung.. und da ich all die Jahre da so gut drin war, habe ich gewisse Anforderungen an mich :D

  • Hallo,


    welchen Editor benutzt Du ? Scriptly und Phase5 bieten sogenannte "Include-Funktionen"; diese haben den Vorteil daß Du sie überall vewenden kannst ohne gleich PHP / Apache bei Dir zu installieren.


    Mfg


    Starhunter


  • Starhunter, ich denke mal du meinst diese Datei einfügen Funktion bei Scripty(Bearbeiten -> Code -> Includes -> Datei einfügen).
    Dies halte ich aber für ausgesprochen unvorteilhaft... =/
    Da wenn du so eine Datei einfügst er einfach folgendes machst:


    Er fügt einfach den Quellcode der Datei dort ein.. aber was nützt dir das?
    Wenn du nun also auf jeder Seite das so machst musst du trotzdem wenn ein neuer Link kommt überall das in dem Code ändern!


    Mein <php include('..'); ?> hat den Vorteil, dass du nur diese eine Datei ändern musst und es ändert sich überall, wo dieser Code ist :)

  • Hallo,


    Zitat

    Er fügt einfach den Quellcode der Datei dort ein.. aber was nützt dir das?
    Wenn du nun also auf jeder Seite das so machst musst du trotzdem wenn ein neuer Link kommt überall das in dem Code ändern!


    Überhaupt nicht. Wenn Du die Include Datei geändert hast kannst Du Projekt -> Includes aktualisieren aufrufen und Scriptly aktualisiert alle Dateien. Ansonsten wäre es wirklich nutzlos.



    Mfg


    Starhunter

  • Hallo Laura,


    Zitat

    Wenn du das ganze über PHP einfügst, musst du nur eine Datei ändern.


    Das stimmt allerdings. Es ist wahrscheinlich nützlich für Leute die kein PHP auf dem Server haben oder extra dafür bezahlen müssten. Außerdem nützlich für Leute die keine Absicht haben mit PHP zu programmieren und deshalb nicht PHP / Apache installieren wollen.


    Mfg


    Starhunter

  • wäre denn folgendes auch möglich?


    ein Div-Container der eine Datei aufruft.


    Code
    <div id=navi>
    --> an dieser Stelle erscheint der Inhalt der navi.html <--
    </div>


    Dann müßte immer nur die navi.html geändert werden..


    ?Oder wäre das eine verpönte FRAME-Aktion?

  • Hallo,
    ich habe lange nichts mehr gemacht, nun aber möchte ich endlch weiterkommen und stocke an diesem Thema. Ihr habt es mir ja so schön erklärt, ich arbeite im Webocton Scriptly. Dort kann ich eine php Datei erstellen.
    Hab ich auch gemacht, und meinen Navibereich dorthin kopiert.


    In der html Datei dann geschrieben:


    <php
    include('navigation.html');
    ?>


    Aber es geht nicht.


    Dake euch schon mal.


    LG


    Tina

  • Liegt daran, dass PHP nur auf einem PHP-fähigen Server ausgeführt werden kann.


    1. Möglichkeit: hochladen, z.B. bei einem Freehoster (bplaced, square7) und dort ansehn.


    2. Möglichkeit: XAMPP installieren. Damit installierst du einen solchen "Server" auf deinem PC und nach ein bissl einrichten mit Scriptly kannst du es dort auch direkt in der Vorschau benutzen.


    LG

  • muß es nicht auch heißen:


    <php
    include('navigation.php');
    ?>



    1. Ich hab es hochgeladen, ist auch nicht da.


    2. XAMPP hab ich irgendwann mal installiert, aber ich weiß damit gar ncihts anzufangen.


    Bin nun echt ratlos. :(


    Tina

  • Also, an der Stelle an der Du Deine Navigation einfügen möchtest, kommt dieses PHP-Script hin:


    PHP
    <span class="syntaxdefault"><?php include </span><span class="syntaxstring">"include.php"</span><span class="syntaxkeyword">;</span><span class="syntaxdefault"> echo </span><span class="syntaxstring">"$nav"</span><span class="syntaxkeyword">;</span><span class="syntaxdefault"> ?></span>


    Bemerke, dass diese Datei mit diesem Script auch eine PHP-Datei (Endung .php) sein muss!


    Dann erstellst Du eine weitere Datei namens "include.php" mit folgendem PHP-Script und sonst nichts:


    PHP
    <?php $nav = '<ul><li><a href="#">Link</a></li><li><a href="#">Link</a></li></ul>'; ?>


    So musst Du dann lediglich den Inhalt von $nav ändern.

  • Das würde mich jetzt auch mal interessieren =/
    So wird das doch alles theoretisch nur viel mehr? Erst muss die Datei mit der Variabel included werden.. und dann muss der Inhalt der Datei ausgegeben werden.. somit steht da 2x hintereinander das selbe O_o

  • Meistens ist es so, jedenfalls bei mir, dass ich nicht nur die Navigation per PHP einfüge. So kann ich auch andere Elemente in der Datei "include.php" platzieren um diese ebenfalls an einem gewissen Platz meiner Seite einzufügen.

  • Dann vielleicht nächstes Mal direkt erklären warum du da Mehrcode produzierst.
    Ich hatte als ich angefangen habe, deinen Beitrag zu lesen, an etwas ähnliches gedacht.


    Zitat

    Dann erstellst Du eine weitere Datei namens "include.php" mit folgendem PHP-Script und sonst nichts:


    Das verwirrt allerdings - in die Datei darf man selbstverständlich auch noch etwas anderes schreiben, ohne dass es Auswirkungen hat.


    Tina:
    Wenn du beide PHP-Dateien hochlädst und dein Webspace PHP unterstützt (und aktiviert ist) MUSS es funktionieren - sonst ist irgendwo ein Fehler im Code ;)


    LG


  • Mit nichts meinte ich kein zusätzlicher HTML Code, da ich denke, dass Tina wahrscheinlich nicht viel von PHP weiss.

  • Stimmt, von php hab ich keine Ahnung :roll:


    Also, hab beide Codes kopiert (kann also kein Schreibfehler drin sein), im Webocton eine php Datei erstellt, als Index Datei in bplaced hochgeladen und es geht nicht. Scheinbar ist das bei mir nicht aktiviert oder sonstwas.
    Werde die Navi halt auf jeder Seite einbauen. Wieso einfach, wenn es umständlich auch geht.... :twisted:


    Danke Euch trotzdem.


    Tina


  • Also du weisst schon dass du schlussendlich zwei Dateien hast, und beide auf dem Webserver sein müssen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!