Runde Ecken für DIV-Bereich

  • Gibt es, allerdings ist das ganze noch nicht in allen Browsern implementiert (Standard wahrscheinlich ab CSS3). Schau dir mal in einer CSS-Referenz die Befehle an, es gibt nämlich verschiedene für die verschiedenen Browser.


    Die andere Möglichkeit wäre halt, mit Bildern zu arbeiten, ist dann allerdings wenig flexibel.

  • Zitat von "CSS4YOU"

    Gecko-browser wie Netscape, Mozilla und Firefox (mit -moz-prefix) und KHTML-Browser wie Safari und Konqueror (mit -khtml-prefix) können es bereits.


    Dann benutzt du wahrscheinlich den IE oder so.

  • Zitat von "lauras"

    ...


    Die andere Möglichkeit wäre halt, mit Bildern zu arbeiten, ist dann allerdings wenig flexibel.


    Stimmt so nicht. Es gibt eine Technik in der man vier Bilder für die Ecken verwendet, woraus ebenfalls ein flexibles Layout entsteht. Müsste sie aber zuerst wieder suchen.

  • Doch, die einfachste Lösung ist, die Seite so zu gestalten, dass sie auch ohne runde Ecken noch halbwegs gut aussieht und dann einfach den IE Nutzern diesen Luxus nicht zu bieten. Schließlich ruft das ja dort (obwohl, beim IE weiß man nie) keine Fehlermeldung hervor.


    Ich versteh jetzt nicht ganz wie das mit dem Logo zum Kontext passt aber egal..

  • Zitat von "philipp e."

    es gibt aber keine leichte Lösung?


    Doch.. wie gesagt, schau dort auf der Seite nach.
    Und besorg dir endlich einen anderen Browser?! O_o''
    Googles Chrome
    Opera
    Firefox
    Mal davon abgesehen, dass man wenn man Websites gestalltet normalerweise auch mehr als nur einen Browser da haben sollte um immer auch mal zu schauen, wie meine Seite bei anderen Leuten aussieht..


    Zitat von "philipp e."

    ...ich lasse jetzt für 40€ ein Logo gestalten...


    Interessanter Themenwechsel.. dann geb 40€ für ein Logo aus^^
    Ich konnte mir bisher immer selbst irgendwie helfen..
    Mal so am Rande erwähnt... gute und große Logos sind nicht immer umbedingt notwendig für gute Seiten.. :roll:

  • Hallo.


    Also erstmal ist der IE ein sehr guter Browser.


    Runde Ecken beim IE kann man ganz einfach mit Javascript erstellen.
    Besucher die kein Javascript aktiviert haben sehen dann eben eckige Ecken.


    Normalerweise ist Javascript für mich ja ein No-Go. Da das die Funktionweise deiner Seite aber nicht beeinträchtigt ist hier Javascript durchaus vertretbar.


    Gruss
    Elroy

  • Zitat

    Also erstmal ist der IE ein sehr guter Browser.


    Nicht für Webentwickler. Der IE ist derjenige Browser, der die schlechteste Umsetzung von HTML und CSS hat, merkt man zum Beispiel an der fehlerhaften Interpretation des Box-Modells. Und das ist eine Grundlage, sowas muss ein Browser können. Ganz zu schweigen von anderen Nachteilen wie fehlender Übersicht, Sicherheit und nicht-Entfernbarkeit unter Windows.


    Zitat

    Runde Ecken beim IE kann man ganz einfach mit Javascript erstellen.
    Besucher die kein Javascript aktiviert haben sehen dann eben eckige Ecken.


    Dann kann man auch gleich Bilder nehmen?


    LG


    BTW: Philipp: Einfach Sachen von anderen Seiten ohne irgendeine Erwähnung zum Download anzugeben ist ziemlich dreist.

  • Zitat von "lauras"


    Nicht für Webentwickler. Der IE ist derjenige Browser, der die schlechteste Umsetzung von HTML und CSS hat, merkt man zum Beispiel an der fehlerhaften Interpretation des Box-Modells. Und das ist eine Grundlage, sowas muss ein Browser können. Ganz zu schweigen von anderen Nachteilen wie fehlender Übersicht, Sicherheit und nicht-Entfernbarkeit unter Windows.


    Ich benutze natürlich nicht nur den IE. Ich benutze den IE, Safari und Firefox.
    Das ich deine Bemerkungen nicht Nachvollziehen kann liegt wahrscheinlich daran das ich meistens den IE9 benutze (CSS3 und HTML5 möglich). Ich möchte mich schon mal auf die neuen Features einstellen.


    Den IE8 konnte ich unter Windows7 problemlos deinstallieren.
    Die Übersicht ist reine Gewöhnungssache. Ich hatte beim Firefox auch erst meine Probleme.


    Zitat von "lauras"

    Dann kann man auch gleich Bilder nehmen?


    Der Vorteil von Javascript ist weniger Code und man muss nicht 100te von divs verwenden um die Bilder einzubinden.


    Gruss
    Elroy

  • Zitat von "Elroy"


    Das ich deine Bemerkungen nicht Nachvollziehen kann liegt wahrscheinlich daran das ich meistens den IE9 benutze (CSS3 und HTML5 möglich). Ich möchte mich schon mal auf die neuen Features einstellen.


    Wenn ich mich nicht irre, ist aber dort das Box-Modell immer noch nicht richtig umgesetzt?!


    Zitat


    Den IE8 konnte ich unter Windows7 problemlos deinstallieren.
    Die Übersicht ist reine Gewöhnungssache. Ich hatte beim Firefox auch erst meine Probleme.


    Komplett und ohne in die Registry rein zugehn? Ich bezweifle es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!