das alte Lied: wie binde ich ein Gästebuch ein?

  • Hallo!


    Gleich mal eine Entschuldigung vorweg: ich weiß, zu diesem Thema gibt es überall im Netz Antworten (ich glaub, ich hab sie mittlerweile ALLE gelesen), aber leider klappt's bei mir noch immer nicht.


    Hab jahrelang mit NetObjects Fusion gearbeitet, da habe ich das Gästebuch via iframe eingebunden, hat super geklappt. Irgendwann haben mich die beschränkten Möglichkeiten dieser Software genervt, und so habe ich angefangen das "richtige" Handwerk (html und css) mit Hilfe dieses Seminars zu lernen. Klappt soweit ganz gut (ein großes Lob an dieser Stelle für den Verfasser dieser Seite!)


    Meine Seite ist noch nicht online, deshalb hier eine kurze Beschreibung des Aufbaus: Hintergrund (na klar), oben ein Banner mit Logo, darunter die horizontale Navigation, darunter die eigentliche Inhaltsbox. Die Breite der Elemente beträgt jeweils 800px (zentriert), die Höhe der Inhaltsbox ist mit 100% definiert. In diese Box soll das Gästebuch, das ich mir bei einem kostenlosen Anbieter eingerichtet habe.
    Zum Einbinden habe ich folgenden Code (aus SELFHTML) eingetippt:


    <iframe src="entsprechende Adresse" width="100%" height="100%" name="Kommentare">
    <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
    Sie k&ouml;nnen die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis
    aufrufen: <a href="entsprechende Adresse>Kommentare</a></p>
    </iframe>


    Problem: der Gästebuchbereich ist nun etwa 500px hoch, mit nem Scrollbalken rechts. Gebe ich anstatt der 100% einen exakten Wert an (z.B. 800px), habe ich zwei Scrollbalken: einen im GB-Bereich, einen weiteren ganz rechts.
    Wie kann ich es einrichten, dass das gesamte Gästebuch in der Inhaltsbox zu sehen ist (sprich: dass der Scrollbalken aus diesem Bereich verschwindet und ich nur den "normalen" Scrollbalken ganz rechts habe?)


    Danke schon mal vorab für eure Antworten!

  • Hmm.. ich glaube da müsstest du etwas am Gästebuch selber ändern und ich denke, dass das nicht möglich ist =/
    Der ersteller/Betreiber deines Gästebuches wird dann sicherlich schon vordefiniert haben, dass dieses nur 500px hoch sein soll, damit es überall hin passt/..


    BTW:
    800px breite finde ich meistens etwas ungeschickt... verwende lieber ca. 750px so bekommen die Leute die selber noch eine Auflösung von 800xY haben deine Seite ohne einen Horizontalen Scrollbaren zu sehen ;)

  • erstmal danke für die schnelle Antwort!


    und noch eine Berichtigung von mir: mit der Höhe des Gästebuchbereichs hab ich stark übertrieben, bei genauerer Betrachtung ist es ziemlich genau nur 150px hoch. Sorry :oops:


    An den Einstellungen des Betreibers liegt's vermutlich nicht, da ich ein anderes Gästbuch von diesem Anbieter problemlos (in voller Pracht) in meine alte Seite einbinden konnte. Hab außerdem mal probiert, ein Gästebuch meines vorherigen Anbieters einzubinden - ging früher immer, geht jetzt auch nicht mehr.


    was die 800px Breite der Elemente angeht: da war ich wohl naiv genug zu glauben, dass man mit 800px auf der sicheren Seite ist - in meinem Fenster sieht's jetzt schon verdammt schmal aus (viel Hintergrund rechts und links), da bleibt nicht mehr viel Platz für Text und Bilder, wenn ich da nochmal die Breite ändere...

  • mein gästebuch hab ich von guestbook-free.com, aber wie gesagt: auch ein anderes von onetwomax lässt sich nicht einbinden.


    Ich denke eher, dass ich da bei den Wertangaben für die einzelnen Bereiche was verschusselt habe (bzw. dass man da eine Änderung vornehmen müsste). Kann es vielleicht damit zu tun haben, dass ich sowohl den Inhaltsbereich als auch das Gästebuch mit jeweils 100% Höhe festgelegt habe?


    Ich schau mal, dass ich das irgendwie hochladen kann. Damit hab ich mich bisher noch nicht befasst (wie gesagt, ich stöpsele noch am Design herum). Außerdem hab ich derzeit noch eine mit NOF erstellte Seite unter meiner Adresse laufen. Kann ein bißchen dauern, bis ich das hinkriege, ich kümmer mich mal drum.

  • okay, hab's geschafft. Eines vorab: wie gesagt war diese Seite noch nicht zum Upload gedacht, deshalb funktionieren auch die Links noch nicht. Aber man sieht das Gästebuch-Problem, und darauf kommt's ja an! :D


    Zur Erklärung vielleicht: hab mir für mein erstes "pures" html- und css-Projekt vorgenommen, dass ich eine ganz simple Website für meine diesjährige USA-Reise bastele, die nur aus zwei Seiten besteht: eine, auf der ich Blog-artig von meinen aktuellen Abenteuern erzähle und ein paar Bilder reinstelle, und eine, auf der meine Leute zu Hause ihre Grüße und Kommentare hinterlassen können - die ominöse Gästebuchseite, die ihr hier seht:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.my-milliways.de/htm/kommentare.htm">http://www.my-milliways.de/htm/kommentare.htm</a><!-- m -->


    die ausgelagerte css-Datei findet ihr hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.my-milliways.de/css/design.css">http://www.my-milliways.de/css/design.css</a><!-- m -->



    und danke schon mal für Euer reges Interesse! :wink:


    edit: die Links müssten jetzt auch funktionieren.

  • mit php hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, ich denke, es wird nicht mit diesem einfachen Befehl getan sein, oder?


    Aber hat denn keiner eine Idee, warum das mit dem iframe-Code nicht klappt? :(

  • Doch, das wäre es schon.. mehr brauchst du zum einbinden mit PHP nicht :D


    wieso gibst du eigentlich eine höhe überhaupt an?
    Nehmen sich die meisten Objekte nicht, wenn ihnen keine höhe vorgegeben wurde, nicht so viel Platz wie sie benötigen?

  • hab's mit dem von dir vorgeschlagenen php-code versucht, da wird gar nix angezeigt... (?)

    auch wenn ich die Maßangaben weglasse, bleibt ist das Ergebnis das gleiche: optimale Breite, mickrige Höhe... :(


    gibt's doch nicht, das ich die einzige bin, die dieses Problem hat...


    weitere Vorschläge? Irgendwer??

  • Du kannst mit scrolling="no" den Scrollbalken verhindern. Die Höhe musst du aber trotzdem angeben, sonst wird nicht alles angezeigt.


    Ict wahrscheinlich nicht die beste Lösung, aber besser als garnichts.


    Code
    <iframe scrolling="no" src="http://www.guestbook-free.com/books3/milliways/" width="100%" height="Höhe" name="Kommentare">
      <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
      Sie k&ouml;nnen die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis
      aufrufen: <a href="http://www.guestbook-free.com/books3/milliways/">Kommentare</a></p>
    </iframe>
  • hi!


    Danke für den Tip! Momentan sieht's ohne zusätzlichen Scrollbalken und festgelegter Höhe von 1000px ganz gut aus (hab ich nur am eigenen PC probiert, nicht hochgeladen) - aaaaaber: wenn mehr Beiträge folgen, werden doch irgendwann Beiträge unten einfach aus dem sichtbaren Feld "rausgeschnitten", bzw. wenn nach - glaub ich - 25 Einträgen automatisch eine neue Seite erstellt wird, hab ich einen sichtbaren Eintrag und darunter 700px weißes Nichts...


    oh Mann, hab mich schon voll geschämt so ne lächerliche Frage zu stellen, aber scheinbar ist das doch ne härtere Nuss... :D

  • Musst du dir wohl die Mühe machen die Höhe immer an die Einträge anzupassen. Kann man ja auf die Höhe von einer vollen Seite einstellen. Die eine Seite auf der weißes nichts ist wird man auch verkraften können.


    Sonst musst du auf eine bessere Lösung warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!