• Zitat

    Du hast immer noch zwei Inhalts divs.. funktioniert zwar so, wie du es jetzt gemacht hast, aber warum packst du das nicht in einen div?


    Das hab ich auch schon überlegt :D

  • Dann überleg mal zu Ende und nimm nur einen ;) durch die Absätze hast du ja eh ne Trennung ;)


    LG


    PS: Statt b besser strong benutzen, wenn eine logische Wichtigkeit vorliegt, wenn du nur formatieren willst über span mit CSS ;)

  • Zitat

    PS: Statt b besser strong benutzen, wenn eine logische Wichtigkeit vorliegt, wenn du nur formatieren willst über span mit CSS ;)


    Warum, was ist den der Nachteil von <b>?


    Hab ein kleines Problem wieder mit dem Menü, wahrscheinlich weil der Text zu lange ist, wie kann ich den Fehler am besten beheben?


    Index.html:


    design.css:


  • Ja, dass kommt von der Höhe des Inhalts.


    Du musst den linksunten div in der index.html zwischen navigation und inhalt verschiebn und dann in der design.css die Höhe von linksunten anpassen.


    Wie das geht, dass die Höhe sich automatisch anpasst weiß ich allerdings nicht.


    Jetzt hast ja noch mehr Bereiche für den Inhalt ...


  • Ja, ich brauch die Bereiche, denn mit den Umbrüchen klappt es bei mir nicht so. Also irgendwie komme ich wegen den unteren DIV nicht mehr weiter, irgendwie klappt dass ganze irgendwie nicht....



    Index.html:




    design.css:


  • Zitat

    Hast du das mal hochgeladen?


    Ja, dass letzte ist zurzeit dass aktuellste also wenn du dass meinst (index.html und design.css). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit wie ich dass untere DIV wieder mit der Navigation aufschließt? Hab einige Varianten schon ausprobiert, bleibt aber gleich. Noch zum Text, dass mit dem vielen DIV kann man dass umgehen oder muss dass so sein. Folgendes Problem, wenn ich den oberen mit dem unteren Text in einem DIV nehme, ist die Ausrichtung mit Umbrüchen nicht gerade dass Wahre. Ich meinte eigentlich mit dem Umbruch, sieht es nicht gerade toll aus, von den Abständen her. Wo ich eigentlich nicht weiter komme ist dass mit dem unteren DIV.


  • Das kommt direkt nach der Navigation mit float left und clear left..


    Das was du da mit den divs machst ist quatsch und semantisch sehr inkorrekt..
    Warum packst du nicht alles in einen div? Und bitte strong statt b benutzen! Bei logischer Hervorhebung, bei designzwecken über CSS.


    LG

  • Zitat von &quot;Sören&quot;

    Die Abstände zwischen den Zeilen kannst du mit "padding-bottom: ...;" ändern.


    z.B.:

    Code
    #inhalt p {
     padding-bottom: 1em;
    }


    Nicht line-height: 23px; :?:



    Die Abstände zwischen den Zeilen....

  • Zitat

    #inhalt p {
    padding-bottom: 1em;
    }


    Bin davon ausgegangen, dass er den Abstand zwischen den einzelnen Absätzen meint, weil da p stand. Aber wenn man von der Zeilenhöhe ausgeht, ist line-height natürlich korrekt.

  • Zitat von &quot;lauras&quot;


    Bin davon ausgegangen, dass er den Abstand zwischen den einzelnen Absätzen meint, weil da p stand.


    Meinte ich auch, er sprach doch von Ausrichtung von Umbrüchen. Ich dachte damit waren die Abstände der Absätze gemeint.

  • Jetzt müsste es normal stimmen, hab nur einen Inhalt, aber wie bekomme ich nun in der Index.html Datei hin dass ein Bereich wie z.B.

    Code
    <p>Unkostenbeitrag f&uuml;r herstellerunabh&auml;ngiges Gutachten 20.--€ zzgl. Ust.</p>


    in Rot ist ohne dass ich es in CSS definieren muss, ist dass möglich oder kommt man hier nicht hinweg. Oder ist es dann falsch wann man es hier definiert und in CSS nicht.


    Hier mal mein korrigierter Code (auch wegen Strong)


    Index.html:



    design.css:



    PS: Das es in anderen Bildschirmen die Website anderes aussieht wird man wahrscheinlich nicht umgehen können oder sehe ich dass falsch?

  • Du kannst Textstellen auch in HTML eine Farbe geben, aber man sollte das Design eigentlich über CSS machen. Kannst dem, was du rot haben willst eine Klasse geben.
    Z.B:

    Code
    <p>Irgendein Text, indem etwas <span class="rot">rot</span> ist</p>


    oder ein ganzer Absatz:

    Code
    <p class="rot">ein roter Absatz</p>


    In der CSS Datei:

    Code
    .rot {
    color=red;
    }


    Meinst du mit anderen Bildschirmen eine andere Bildschirmgröße und dass sich dort die Größe deiner Navigation ändert?
    Wenn ja musst du der Navigation eine feste Breite geben, damit die ihre Größe nicht mehr verändern kann.
    Wenn du nicht möchtest, dass die Navigation schmaler oder breiter als linksunten wird, kannst du auch linksunten die gleiche Größe in % geben wie der Navigation.

  • Code
    .rot { 
    color: red; 
    }


    bitte ;)


    Du kannst auch mit min-width arbeiten, sodass eine gewisse Breit immer vorhanden ist und bei breiteren Bildschirmen dann halt breiter.


    Alles was mit Aussehen zu tun hat ist grundsätzlich IMMER CSS, rein von der Logik her.


    LG

  • Zitat

    Du kannst auch mit min-width arbeiten, sodass eine gewisse Breit immer vorhanden ist und bei breiteren Bildschirmen dann halt breiter.


    Hört sich gut an :)


    Bin jetzt mal mit der Startseite fertig geworden, also jetzt hat es mir nichts mehr verschoben. Ich möchte dass aber die Textabstände nicht so groß sind. Manche sollten aber schon wieder einen größeren Abstand haben muss ich dass dann in HTML definieren oder in CSS?


    Hier mal mein Code, wenn etwas nicht korrekt ist bitte einfach schreiben.


    Index.html:




    design.css:


  • Zitat

    <ul id="Link">
    <li> <a href="aktuelles.html">Lesen sie auch hier&lt;&lt; </a> </li>
    </ul>


    ?????


    Alles, was mit Aussehen zu tun hat GRUNDSÄTZLICH mit CSS. Außenabstände kannst du mit margin einstellen. Du kannst außerdem class vergeben, wenn du mehrere Dinge gleich auszeichnen willst.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!