• Code
    <ul id="Link"> 
    <li> <a href="aktuelles.html">Lesen sie auch hier&lt;&lt; </a> </li> 
    </ul>


    Sollte ein Link sein.


    Zitat

    Alles, was mit Aussehen zu tun hat GRUNDSÄTZLICH mit CSS. Außenabstände kannst du mit margin einstellen. Du kannst außerdem class vergeben, wenn du mehrere Dinge gleich auszeichnen willst.


    Also kann ich theoretisch ja nur mit class arbeiten, den wenn ich unter Div#Inhalt etwas verändern würde verändert sich ja der ganze Inhalt oder?

  • Und warum schreibst du das dann in eine Liste???


    Du musst dringend die Grundlagen lernen, so kommen wir hier nicht weiter. Du musst wenigstens class und ID beherrschen - auch die Unterschiede und wann man was anwendet, sonst fangen wir immer wieder von vorne an.


    LG

  • Zitat

    Und warum schreibst du das dann in eine Liste???


    Naja, dass ich es dann in CSS definieren kann. Aber jetzt weiß ich ja, dass man dass mit class auch machen kann. Ich bin eigentlich mit dem Grundlagen sehr gut vertraut, aber manchmal komm ich einfach durcheinander oder verwechsle etwas. Ich arbeite eigentlich schon seit 3 Jahren mit HTML und hab auch einige Vorlagen entworfen (leider nach dem veralteten Prinzip). Ich finde dass wirklich sehr gut, dass wenigstens jemand sagt dass ich etwas falsch gemacht habe, dass ich wieder etwas daraus lernen kann.


    PS: Bei dem alten Prinzip meine ich dass ich die Farben noch in HTML definiert habe und keine CSS Datei verwendet habe. Natürlich musste ich auch wieder neue Befehle dazu nehmen und dass kann manchmal verwirrend sein.

  • Man schreibt nichts in HTML, nur damit man es in CSS definieren kann (abgesehen von den class und ID).. der HTML Code bleibt prinzipiell immer der gleiche.. Abgesehen davon kannst du auch a eine id oder class geben...

  • Das untere DIV "linksunten" schließt nicht auf, obwohl dass ein float:right; gesetzt wurde, was hab ich falsch gemacht?


    Index.html:



    design.css:



    Edit: Das alte hat sich erledigt.

  • Wenn ich den Aufbau noch richtig im Kopf hab, dann braucht div#linksunten ein float: left; und ein clear: left;


    Und der Inhaltsdiv entweder ein float: right; oder muss nach der Navi und nach dem linksunten stehen...


    LG

  • Zitat

    Wenn ich den Aufbau noch richtig im Kopf hab, dann braucht div#linksunten ein float: left; und ein clear: left;


    Und der Inhaltsdiv entweder ein float: right; oder muss nach der Navi und nach dem linksunten stehen..


    Also die CSS Datei mit dem div "linksunten", hat immer noch ein float:left; und ein clear:left; ich habe festgestellt wenn ich bei der Index.html einen bestimmten Umbruch entferne schließt es wieder auf, was aber normal nicht sein sollte oder doch?

  • Zitat

    Wenn du irgendwo zwischen den divs einen Umbruch hast ist es normal wenn es sich verschiebt.. du greifst ja damit ins Layout der Seite ein..


    Ja, dass stimmt auch wieder :) Hab aber jetzt herausgefunden dass es eigentlich nicht an den Umbrüchen lag sondern an den line-height.


    Wenn ich es so mache wird es verschoben

    Code
    .Abstand {
    color:black;
    width:80%;
    font-size:12pt;
    float:right;
    line-height:1cm;


    entferne ich dass line-height schließt es wieder auf. Was ich nicht verstehe ist dass eigentlich line-height für den Zeilenabstand da ist, aber warum wird es mir dann verschoben. Gibt es außer Line-height noch eine andere Lösung oder außer Umbrüchen? margin-top ist auch gerade nicht so gut.

  • Zitat von &quot;hume&quot;

    Was ich nicht verstehe ist dass eigentlich line-height für den Zeilenabstand da ist, aber warum wird es mir dann verschoben. Gibt es außer Line-height noch eine andere Lösung oder außer Umbrüchen? margin-top ist auch gerade nicht so gut.


    Naja, line-height bezeichnet eigentlich die Höhe einer Zeile Text z.B. in einem Absatz. Das hat nichts mit Umbrüchen oder margin-top zu tun.


    Du musst auch mal deinen HTML-Code sauber kriegen.. Ich glaube mittlerweile, dass du das Prinzip von HTML und dem Zusammenspiel mit CSS noch nicht ganz verstanden hat, vielleicht solltest du das einmal nacharbeiten!


    LG

  • Zitat

    Naja, line-height bezeichnet eigentlich die Höhe einer Zeile Text z.B. in einem Absatz. Das hat nichts mit Umbrüchen oder margin-top zu tun.


    Ich meine wenn ich einen Text eine Zeile nach unten setzen möchte muss ich normalerweise line-height verwenden oder?

  • Line-height bezeichnet die Höhe einer Zeile Text z.B. in einem Absatz.


    Ich verstehe nicht, was du mit runtersetzen meinst, aber ich wette dass es nichts mit line-height zu tun hat.

  • Wenn du einen Text eine Zeile nach unten bewegen möchtest müsstest du diesen Auszeichnen und somit ein

    Code
    margin-top: 1em;

    geben.


    Line-height regelt ja nur, wie hoch eine Zeile ist.
    Stell dir mal so ein Altmodisches liniertes Schulheft vor. Mit 'line-height' gibst du an, wie hoch eine dieser Zeilen ist ;)


    Hoffe hab es richtig verstanden xD Ist mir iwie zu warm zum nachdenken ._.

  • Zitat

    Ja, genau das.


    Das Problem ist, dass da wenig Grundlagen vorhanden sind und da vieles nicht sofort verständlich ist ;)


    Ja, dass stimmt schon ;) Also dass mit dem margin-top hab ich jetzt verstanden, dass untere DIV "linksunten wird mir schon wieder verschoben :( Was mach ich nur falsch???


    Index.html:



    design.css:


  • Linksunten muss zwischen navi und inhalt, hatten wir aber schon mal.


    Jetzt hast du ja gar kein divinhalt mehr?


    Ich habe deinen Code mal ein bischen aufgeräumt, sonst dauert das hier ja noch ewig:
    Schau was ich verändert habe und versuche es zu verstehen.


    index.html:


    design.css

  • Zitat

    Linksunten muss zwischen navi und inhalt, hatten wir aber schon mal.


    Ja, ich hab mal deinen Code zum testen verwendet, der Text ist aber dann unten...
    Wenn ich dass obere DIV nach oben nehme in der HTML Datei, wird der Text nach unten gesetzt. Es muss ja eine Möglichkeit geben, dass untere DIV "linksunten" nach oben zu bekommen, ohne in der HTML Datei basteln zu müssen?

  • Ups, das mit dem Text ist mir nicht aufgefallen, in der Vorschau von Scriptly war es richtig.


    Du wirst es aber nicht hinbekommen ohne in der HTML zu basteln. linksunten muss nämlich nach navi und vor inhalt.


    Edit:gelöst


    Um Navigation und linksunten einen neuen div machen und diesem in der CSS floaten, clearen und ne Breite geben, dafür bei navigation und linksunten float und clear wegnehmen.


    Nur funktionieren bei Navigation und Linksunten jetzt keine Prozentbreiten mehr, wieso auch immer.


    index:


    CSS:

  • Zitat

    Um Navigation und linksunten einen neuen div machen und diesem in der CSS floaten, clearen und ne Breite geben, dafür bei navigation und linksunten float und clear wegnehmen.


    Nur funktionieren bei Navigation und Linksunten jetzt keine Prozentbreiten mehr, wieso auch immer.



    Ja, jetzt funktioniert es, Frage aber wie kommst du auf #inhalt und #inhalt a?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!