Zwischenergebnis - und ein paar Fragen...

  • Hi!


    Nachdem ihr mir so gute Tipps zum Einbinden des Gästebuchs gegeben habt, stell ich euch jetzt mal mein vorläufiges Ergebnis vor:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.my-milliways.de/usa2010.htm">http://www.my-milliways.de/usa2010.htm</a><!-- m -->


    das Gästebuch ist hier (oder einfach in der Navi auf "Kommentare"):


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.my-milliways.de/kommentare.php">http://www.my-milliways.de/kommentare.php</a><!-- m -->



    Die Hauptseite hat die Validierung fehlerfrei bestanden, aber ich bin trotzdem unsicher: nur weil der Code korrekt ist, heißt das ja noch lange nicht, daß die Seite mit jedem Browser so angezeigt wird, wie ich das gern hätte. Mit dem Firefox 3.6.3 und dem IE (? sollte die neueste Version sein) sieht's gut aus. Aber womöglich entdeckt ja euer geschultes Auge gleich auf Anhieb potentielle Gefahrenquellen für ältere Browser... :wink:


    So, aber ein richtiges Problem hab ich mit der Kommentarseite, hier hab ich 2 Fehler und 9 Warnungen - die allesamt das Icybook selbst betreffen. So wie ich als Laie das sehe, sind da XHTML-Formulierungen dabei. (Ich hab nach HTML 4.01 strict gearbeitet).
    What now? Soll ich meine Doctype-Deklaration ändern? Auf welche Formulierungen genau? (Der Phase 5 Editor bietet mehrere Varianten an). Wobei ich dann allerdings das Problem hätte, daß mein eigener Code u.U. fehlerhaft wäre...


    Vorschläge?


    Danke schon mal!

  • Also um zu schauen, wie deine Website in verschiedenen Browsern mit verschiedenen Versionen aussieht empfehle ich Browsershots.


    Zu dem anderen... =/
    Entweder Du nimmst diese Fehler hin, oder änderst deinen Doctype.
    Da würde ich dir dann den neusten Doctype empfehlen :)
    <!DOCTYPE html>
    Mehr nicht ^^ Das ist der neue für HTML5, dieser vereint eigentlich alle Doctypes zusammen :)


    SPOILER: x'D
    Ne andere Möglichkeit wäre, dass du dir ein eigenes Gästebuch schreibst oder du auf meines wartest, was jetzt bald fertig werden sollte :)

  • Sieht ganz gut aus.


    Wieso erstelltst du für die USA Reise keinen Unterordner auf deiner Seite, dann kommt man leichter auf die Seite. Dort verschiebst du dann natürlich auch das Gästebuch hinein. Die Startseite musst du dann aber index nennen.


    Willst du den ersten Eintrag von Icybook nicht löschen. Sieht doof aus, wenn der erste Eintrag lautet.

    Zitat

    Bitte loggen Sie sich zur Anpassung des Gästebuchs ein. Dort können Sie unter anderem auch diesen Eintrag löschen.



  • wie meinst du das ???
    das kann doch nicht alles ein fürn doctype!!!
    fehlt da nicht

    Code
    PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
  • Der Doctype von HTML5 von lautet wie folgt:

    Code
    <!DOCTYPE html>


    Das ist alles :) da musst du sonst nichts mehr eintragen^^


    Öhm.. vorgehensweise.. ich beschreibe sie dir mal neutral^^
    Du wählst das ganze Bild mit mit dem Rechteckige-Auswahl-Werkzeug aus und rundest die Ecken um einen die belibigen wert ab.
    Nun Invertierst du diese auswahl und drückst auf entfernen.
    Nun Inventierst du das ganze noch einmal.
    Als nächstest sucht du dir unter Filtern, meist unter der Rubrik Schatten oder Licht die Einstellung Schlagschatten aus und gibst einen weiteren WErt dein er Wahl ein.
    'Größenänderung zulassen' sollte aktiviert sein.
    Und fertig =D
    Evtl. noch mit den Werten rumspielen und du hast es ;)

  • wow, so viele Antworten schon, danke!


    Mal schauen...
    das mit dem HTML 5 Doctype werd ich auf jeden Fall mal probieren. Ich persönlich könnt ja auch mit den "Fehlern" (die ja streng genommen gar keine sind) auch gut leben, aber ob ein strenger Browser das auch tut...?


    Den Link zu den Browser-Screenshots hab ich mal ausprobiert, allerdings war ich dann zu hastig und hatte fast sämtliche angebotenen Browser mit drin. Wollte dann die Auswahl einschränken, der Dienst funktioniert aber scheinbar nur einmal täglich - was mich auf den ersten Blick beunruhigt hat, war der Screenshot eines älteren IE - hab damit gerechnet, dass die Seite vielleicht nicht zentriert sein könnte, aber irgendwie "sprengt" die Seite das Browserfenster (horizontaler Scrollbalken). Das muss ich mir morgen nochmal genau ansehen (wenn dann muss es doch an der Auflösung liegen, oder? Selbst der IE wird ja wohl nicht einfach mal selbständig die angegebene Pixelzahl (800) erhöhen...)


    Was den Vorschlag nach nem Unterordner betrifft: Jetzt ist's ja noch immer ein Test, außer euch kennt niemand den Link. Später, wenn alles passt, wird die usa2010.htm in index.htm unbenannt und man ist sofort da. Mehr soll es im Moment gar nicht sein.


    Die Bilder. Danke für das Lob! Die Fotos hab ich selbst geschossen und mit Gimp bearbeitet. Sind nur ein paar Klicks, es gibt dort die Auswahl "Ecken abrunden" mit verschiedenen Optionen für das Ausmaß von Rundung und Schatten - hab direkt die voreingestellten Werte benutzt und war gleich zufrieden.


    edit: ach ja, den Gästebuchbeitrag hätt ich fast vergessen! Ja klar, der kommt natürlich raus (ebenso wie mein Test). Wie gesagt: die Seite ist noch nicht öffentlich, und um die Feineinstellungen im Gästebuch hab ich mich auch noch nicht gekümmert - war schon froh, dass ich die ganzen Einstellungen die mich beim Testversuch neulich so gepiesakt haben, heute wieder genauso reproduzieren konnte - Stichwort verhunzter Background, fehlende Smilies etc. :wink:

  • Zitat von &quot;lauras&quot;

    Das ist der neue HTML5 Doctype.. stimmt schon so.. bin mir allerdings nciht sicher, ob dieser <br> erlaubt oder ob man <br /> schreiben muss...


    Ich glaube HTML5 lehnt sich auch an die Spezifikationen von XHTML an, d.h. <br /> muss so geschrieben werden.

  • ...man soll doch meine ich laut w3c so oder so <br /> schreiben?
    Das habe ich so gelernt^^ Daher war das für mich aufjedenfall schonmal keine Umstellung und kann das daher nicht sagen :)
    Aber im Notfall.. ein mal die Ersetzungsfunktion auf alle offenen Dokumente anwenden und fertig :D

  • Zitat von &quot;Sarkkan&quot;

    ...man soll doch meine ich laut w3c so oder so <br /> schreiben?
    Das habe ich so gelernt^^ ...


    Vollkommen richtig. Es macht auch mehr Sinn. Denn <br> könnte auch der Anfang eines Tags sein. Daher rein von der Logik her ist es richtig.

  • In HTML4 arbeitet man aber noch damit (sieht man an ihrem Quellcode). Von daher wäre es schon eine Umstellung, aber bei zwei Seiten sehe ich das nicht als großes Problem an^^
    Das gleiche gilt für alle Tags, die alleine stehen, wie z.B. img oder meta.
    Gruß

  • guten morgen!


    super das mit gimp habe ich ausprobiert und funktioniert super.
    was so ein paar abgerundete ecken so ausmachen.


    denn doctype muss ich noch testen.


    das rockt!


    Oder doch nicht ?!


    Hab den Doctype ausprobiert und der Validator lässt mir das nicht durchgehen.


    Ich zeig euch mal den Code, vieleicht hab ich ja was falsch verstanden.


    und hier die Fehlermeldung:


    Zitat

    No internal or external document type declaration subset; will parse without validation


    Hier meine Übersetzung:
    Keine interne oder externe Dokumenten Typ Deklarations Untermenge wird ohne Überprüfung analysiert


    wtf was heist n das?:)

  • Nimm mal den Rest aus der ersten Zeile raus.. Weiß nicht inwiefern es daran liegen könnte, aber z.B. musst du die Abfrage einer Session in PHP meines Wissens immer in der ersten Zeile machen, vielleicht ist das ein ähnliches Problem.


    Gruß
    Laura

  • Zitat von &quot;lauras&quot;

    Nimm mal den Rest aus der ersten Zeile raus..


    du meintest den Kommentar?


    Leider selber Fehler


    Zeile 1 Spalte 14 ( das l von html)


    freundlich
    Peter

  • Mh, dann weiß ich es auch nicht.. nimm mal den ganzen Kram und pack ihn in eine neue Datei und speicher mal neu ab.. Manchmal hat man sowas, da spinnt es einfach^^ Aber so wie es da steht stimmt es.. Und immer überprüfen, ob man nicht statt einem l eine 1 da stehen hat, nech?


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!