Probleme mit XAMPP

  • Hallo, habe folgende Probleme mit XAMPP es läuft zwar MySQL aber nicht Apache.. Wie kann ich den Fehler beheben, bin so vorgegangen wie auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.php-kurs.com">http://www.php-kurs.com</a><!-- m --> Screenshot im Anhang

  • 1. Auf Start drücken ;)


    Wenn es dann nicht funktioniert, ist wahrscheinlich Port 80 belegt. Ein Kandidat dafür ist z.B. Skype oder TeamViewer.
    Im XAMPP-Paket ist eine Datei dabei, die irgendwas mit portcheck heißt. Für die mal aus, dann siehst du welche Ports XAMPP braucht und welche davon belegt sind. Meist steht noch der Prozess dabei, der den Port belegt. Skype z.B. kannst du auf einen anderen Port umlegen, ansonsten einfach nicht beide Programme gleichzeitig benutzen ;)


    LG

  • Zitat

    1. Auf Start drücken ;)


    Ja, hab ich gemacht dann gibt er mir die Meldung Apache started und dann geschieht nichts mehr. Port ist auch frei poste mal Screenshot. Keine Ahnung was da jetzt los ist.

  • Zitat

    Der Port 433 ist aber ja nicht frei?


    Nein, der ist nicht frei. Aber man braucht ja für Apache ja nur den Port 80 oder?


    Zitat

    Den belegt Apache ja auch, oder?


    kA, muss mal schauen ob ich überhaupt den Port herausnehmen könnte.

  • Zitat von &quot;hume&quot;


    Nein, der ist nicht frei. Aber man braucht ja für Apache ja nur den Port 80 oder?.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Zitat

    Service: Apache <HTTPS>
    Port: 443


    Braucht Apache nun den Port oder nicht???

  • Zitat

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Ja, dass stimmt schon :oops:


    Zitat

    Braucht Apache nun den Port oder nicht???


    Ja, gute Frage wie ich jetzt den Port von MediaBooster deaktiviere. Und ob ich den Port nun brauche oder nicht...

  • Zitat von &quot;hume&quot;


    Ja, gute Frage wie ich jetzt den Port von MediaBooster deaktiviere. Und ob ich den Port nun brauche oder nicht...


    In die Gebrauchsanweisung gucken und schaun, ob man den Port umlegen kann. Notfalls das Programm ausschalten.


    Den Port BRAUCHST du, um Apache zum laufen zu kriegen. Punkt.

  • Empfehle mal den Computer neu zu starten und dann Xampp so bald wie möglich zu starten.


    Ich hab das mittlerweile so gemacht, dass Xampp im Autostart drin ist, so kann er sich als erstes diese Ports schnappen.

  • Also ich hab jetzt mal den Pando Networks Media Booster von Autostart entfernt und dann den Rechner neu gestartet, jetzt funktioniert alles einwandfrei. Hab ich jetzt ein Problem da ich Pando Networks Media Booster deaktiviert habe oder brauche ich mir da keine Sorgen machen?

  • Ich möchte nicht gleich einen neuen Fred aufmachen, deshalb poste ich mein Problem mal hier. Entweder habe ich etwas grundlegendes übersehen, oder mein Problem ist etwas komplizierter als das von hume.


    Ich sitze in einem Drahtlosnetzwerk hinter einem Router (logisch). Habe XAMPP von der Apachefriends - bzw. Sourceforge-Seite geladen, die Ports entsprechend freigemacht und siehe da, Apache, MySQL und so laufen - anscheinend.


    Wenn ich aber ein kleines Skript schreibe, geht es nicht "durch", will sagen, weder über den IE (by Webocton als Test so eingestellt) noch über den Firefox wird das Ergebnis angezeigt. Ich habe in der Windowsfirewall Ausnahmen eingefügt, habe sie zu Testzwecken auch schon ganz abgestellt. Immer das gleche Ergebnis :(


    Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache?


    Wenn noch mehr Details gewünscht werden, bitte fragen.

  • Zitat von &quot;lauras&quot;

    Hast du die Dateien im richtigen Ordner (htdocs)? :)


    Ja :(


    da gibt es auch eine "vorgegebene" Datei "index.php". Wenn ich die über den Firefox aufrufe, kommt die Fehlermeldung, die vorgesehen ist (also something is wrong ...), das heißt ja wohl, dass das vorhergehende Skript nicht geparsed wurde, oder?

  • Der Fehler liegt in der URL bei Dir.


    richtig muß es heißen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://localhost/xampp/">http://localhost/xampp/</a><!-- m -->
    Wahrschein hast Du den Scriptly nicht richtig konfiguriert. Schau mal wie es bei mir eingestellt ist.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->scriptly.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!