h1 mehrmals verwenden?

  • Hallo, mir ist bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.html-seminar.de">http://www.html-seminar.de</a><!-- w --> aufgefallen unter Formular dass dort h1 mehrmals verwendet wird, nun meine Frage darf man h1 mehrmals verwenden oder ist dass nicht richtig?


    Hier der Quellencode von HTML Seminar:


  • Ehm, ist nicht korrekt, h1 -h6 sind lediglich angaben für verschiedene größen, oder eben für überschriften.
    Es ist natürlich erlaubt, so viele h1 tags zu nutzen wie man möchte.


    oder auch h2 ..


    Damit möchte man ja bestimmte überschriften setzen, wenn du nun z.B bei einem blog, für jede überschrift h1 nutzt, dann sieht man sofort wo der nächste beitrag anfängt, und dafür ist das auch gedacht (optisch themen zu begrenzen).


    Greetz TimTim

  • Hallo.


    Ich sehe das ein bisschen anders.


    Also für verschiedene größen sind die h Tags schon mal gar nicht gedacht.


    Aus SEO Sicht ist es auch nicht vorteilhaft so viele h1 Tags zu verwenden wie man möchte.


    Und bei einem Bog Themen optisch zu begrenzen.
    Hmm... wie war das nochmal das HTML nichts mit den Aussehen der Webseite zu tun hat. Also dafür kann es schon mal gar nicht gedacht sein.


    Bei einem Blog sollte der Blogtitel eine h1 sein.
    Die einzelnen Themen sollten dann eine h2 oder niedriger sein.


    Natürlich kann jeder soviel h1 Tags verwenden wie er möchte ich würde aber empfehlen nur einen h1 Tag pro seite zu verwenden.


    Gruss
    Elroy

  • Ja, html hat mit dem ausehen nichts zu tun, denn wie der h1 tag aussieht entscheidet ja nacher der anwender über CSS.
    Seo technisch ist das ganze ganich mehr so wichtig. Denn ob du jetzt 1 h1 und 10 h2 hast.. oder eben 10 h1 macht keinen unterschied. Wenn alles gleich wichtige überschriften sind, hat es seinen zweck erfüllt.


    Und die h1 ham sowohl was mit der "größen" darstellung zu zun, zwar nur im kopf des schreibers, aber dennoch wird der h1 tag meist font technisch die größte überschrift sein.


    Greetz TimTim

  • Also erstmal,
    Es gibt kein Verbot h1 mehrmals zu verwenden. Es ist lediglich höchst unproffesionell die größe aller Überschriften mit h1 zu definieren.


    Dafür gibt es folgenden befehl:

    Code
    <font size="größe px">Hier der Text</font>


    Die größe gibst du in Pixel an, also schreibst du zb. :

    Code
    <font size="8px">Hier die Überschrift</font>


    8px entspricht ungefähr der größe von h1, daher lässt es sich gut als ersatz verwenden.


    Hoffe es hat geholfen,


    LG Alex

  • Zitat von &quot;timtim&quot;

    Ja, html hat mit dem ausehen nichts zu tun, denn wie der h1 tag aussieht entscheidet ja nacher der anwender über CSS.
    Seo technisch ist das ganze ganich mehr so wichtig. Denn ob du jetzt 1 h1 und 10 h2 hast.. oder eben 10 h1 macht keinen unterschied. Wenn alles gleich wichtige überschriften sind, hat es seinen zweck erfüllt.


    Und die h1 ham sowohl was mit der "größen" darstellung zu zun, zwar nur im kopf des schreibers, aber dennoch wird der h1 tag meist font technisch die größte überschrift sein.


    Greetz TimTim


    Also erstmal,
    Es gibt kein Verbot h1 mehrmals zu verwenden. Es ist lediglich höchst unproffesionell die größe aller Überschriften mit h1 zu definieren.


    Zweitens, es stimm das man mit HTML nicht direkt das ganze aussehen bestimmen kann. Großteile jedoch schon, wie zb. die Größe (was wir hier haben), die Farbe, sowie Scroll effekte. Alles mögliche hier reinzuschreiben wäre unnötig und würde platz verbrauchen ;).


    Um die größe anzugeben gibt es hier einen einfachen befehl:

    Code
    <font size="größe px">Hier der Text</font>


    Es kann natürlich sein das es bereits neuere befehle gibt, aber meiner meinung nach ist dieser hier der einfachste und auch kürzeste.


    Die größe gibst du in Pixel an, also schreibst du zb. :

    Code
    <font size="8px">Hier die Überschrift</font>



    8px entspricht ungefähr der größe von h1, daher lässt es sich gut als ersatz verwenden.


    Hoffe es hat geholfen,


    LG Alex



    PS: Sorry, für den Beitrag oben, mein Internet hat ihn nicht anezeigt drum das ganze nochmal ;)

  • Zitat von &quot;alexander2105&quot;

    Also erstmal,
    Es gibt kein Verbot h1 mehrmals zu verwenden. Es ist lediglich höchst unproffesionell die größe aller Überschriften mit h1 zu definieren.


    *vorsichtig*
    professionell nicht proffesionell ^^
    ist es professionell css auf der html zu verwenden statt extern?


    und hat die <h1> nicht was mit den Suchmaschinen zu tun?


    Zitat von &quot;alexander2105&quot;


    Zweitens, es stimm das man mit HTML nicht direkt das ganze aussehen bestimmen kann. Großteile jedoch schon, wie zb. die Größe (was wir hier haben), die Farbe, sowie Scroll effekte.


    nicht direkt? Großteile? scroll effekte???

    Zitat von &quot;alexander2105&quot;

    Alles mögliche hier reinzuschreiben wäre unnötig und würde platz verbrauchen ;).


    Gut das es solche Seiten , wie dieses, diesem Forum den Namen gebende, Tutorial, gibt ^^ fg



    lg



  • Darf ich fragen, auf was du dich da stützt?
    Warum ist h1 unprofessionell?
    Deine Lösung ist unprofessionell, da es nicht den momentanen Standards entspricht.
    *hust* Error Line 18, Column 17: The font element is obsolete. Use CSS instead.
    <font size="8px">Ueberschrieft</font></div> (Meldung des Validators)


    Man verwendet anstelle von <font>, <b>,... <span id="#">.


    Zitat

    Zweitens, es stimm das man mit HTML nicht direkt das ganze aussehen bestimmen kann. Großteile jedoch schon, wie zb. die Größe (was wir hier haben), die Farbe, sowie Scroll effekte. Alles mögliche hier reinzuschreiben wäre unnötig und würde platz verbrauchen ;).


    Ist das ein Widerspruch?
    Alles mögliche soll ich nicht in meine HTML-Tags reinschreiben.. ABER die Größe, die Farbe, Scrolleffekte,.. O_o
    All das gehört nach momentanen Standards in den CSS-Bereich.

  • Wer bei Google oben auftauchen will sollte Google nicht mit 2 - unendlich <h1> Tags verwirren sonst hat es sich ausgegoogelt.


    Dabei geht es doch letzen Endes auch um die Semantik...

  • Zitat

    Darf ich fragen, auf was du dich da stützt?
    Warum ist h1 unprofessionell?


    Also kann man h1 so oft verwenden wie man will?


    Zitat

    Wer bei Google oben auftauchen will sollte Google nicht mit 2 - unendlich <h1> Tags verwirren sonst hat es sich ausgegoogelt.


    Dabei geht es doch letzen Endes auch um die Semantik...


    Wie meinst du dass mit dem "unendlich" meinst du dass es eigentlich keine Überschrift mehr ist sondern fast schon ein gewöhnlich Text? Wie sieht es denn mit kurzen Überschriften aus?

  • Zitat von &quot;Alexander2105&quot;


    Um die größe anzugeben gibt es hier einen einfachen befehl:

    Code
    <font size="größe px">Hier der Text</font>


    Es kann natürlich sein das es bereits neuere befehle gibt, aber meiner meinung nach ist dieser hier der einfachste und auch kürzeste.


    Die größe gibst du in Pixel an, also schreibst du zb. :

    Code
    <font size="8px">Hier die Überschrift</font>


    Un du redest über unprofesionel ?!?
    Was du das zeigst ist völlig veraltet ...


    ICh denke das man generel mehrere h1 tags benutzen kann aber man sollte es nicht über treiben vllt. statt dessen doch lieber css benutzen =D



    MFG

  • Man sollte die Gliederung der Texte schon ein wenig übersichtlich halten, daher, <h1> nur einmal verwenden, Unterüberschriften kriegen <h2>, Unterunterüberschriften kriegen <h3>, usw..


    Wie kommt man eigentlich auf die Idee das 8px in etwa so groß sind wie <h1>?

  • Stell dir einfach mal vor, der User kriegt vor dem Betreten deiner Seite nur das angezeigt, was zwischen <title> und </title>, <h1> und </h1> und <h2> und </h2> steht und müsste sich nach diesen Informationen entscheiden, ob er deine Website betritt oder nicht. Wobei das was als h2 gekennzeichnet ist nicht so sehr ins Gewicht fällt wie der Rest.


    Und dann entscheide dich, was du wohin schreibst. Aber bedenke: bei zuviel unwichtiger Information ist der User von deiner Website enttäuscht und verlässt sie wieder... ;)


    LG

  • Zitat von &quot;Basiii&quot;

    Wer bei Google oben auftauchen will sollte Google nicht mit 2 - unendlich <h1> Tags verwirren sonst hat es sich ausgegoogelt.


    Dabei geht es doch letzen Endes auch um die Semantik...


    Hallo.


    Ich muss meine Aussage von oben korregieren.


    Ich habe es jetzt von "offizieller" Stelle: Matt Cutts sagt man kann ruhig mehrere h1 Tags auf seiner Webseite verwenden, man sollte es damit aber nicht übertreiben.
    Also Matt Cutts hat nichts dagegen und valide ist es auch. Und seien wir mal ehrlich, das was Matt Cutts sagt zählt für uns am meisten.
    Es spricht also nichts dagegen 2 oder 3 h1 Tags zu verwenden.


    Gruss
    Elroy

  • Es spricht nichts dagegen, das sagen wir auch gar nicht, aber es ist einfach schlechter Stil zu Zeiten von CSS, und da ich beispielsweise meinen eigenen Stil habe würde ich in solchen Dingen auch nicht darauf hören wenn der Teufel persönlich mir das sagt...

  • Ich empfehle eine h1 pro html seite, und es steht sehr wohl bei google. Denn er geht die seite so durch: title, headbereich, body, h1, h2 und dann erst den Inhalt zwischen den anderen Tags, nimm doch ein p gib ihm ne class zb. schrift1em und dann per css alles andere, dann kannst dir eine machen schrift2em und schrift0.5em usw... dann brauchts keine mehrere h1.


    Ausser dem wer das Video Tut von A. P. durch hat, der weiß das die h1 nur und zwar ausdrücklich nur einmal pro HTML-Seite zu verwenden ist!!! Ich weiß nun auch nicht ob es auf das bezogen ist oder auf eine pro seite und somit mehrere auf der ganzen page(denn die habe ich auch)aber auf jeder unterseite nur eine

  • @verwebbt


    Zitat von &quot;verwebbt&quot;

    Ausser dem wer das Video Tut von A. P. durch hat, der weiß das die h1 nur und zwar ausdrücklich nur einmal pro HTML-Seite zu verwenden ist!!!


    und trotzdem verwendet eben genau dieser zwei <h1> pro Seite
    das ist der Grund für diese Unterhaltung
    lg

  • Zitat

    und es steht sehr wohl bei google


    Und wo?
    du musst diese ausage doch irgendwie belegen, ich habe dazu nichts gefunden.


    Zuden ist der h1 tag, und die formatierung dessen, 2 paar schuhe.
    Da geht es eben um die Gewichtigkeit von überschriften.


    Und wenn der Kontext mit h1 passt, dann darf man das schon benutzen, korrekt ist schon
    das man es damit nicht übertreiben soll, wer allerdings 10 mal h1 auf einer seite benützt, der sollte
    sich eher über die gliederung der Seiten inhalte gedanken machen als über die wertung bei Google.


    Ich hab mal auf größeren seiten nachgeschaut, dort wird h1 wirklich nur ein mal benutzt, und für überschriften allgemein garnicht.
    Die meisten seiten haben in ihrem h1 tag, das Logo, also der "Wichtigste teil" der seite (z.B gmx, web.de, Facebook)


    Auf den google eigenen seiten, habe ich wiederum garkeine h1 tags gefunen...


    bei der suche nach h1 und google bin ich auf viele artikel gestoßen die sagten, das google h1 mittlerweile garnichtmehr so sehr gewichtet,
    mehr schon die h2 und h3 tags,
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suchmaschinentricks.de/aktuelles/news/589.php">http://www.suchmaschinentricks.de/aktue ... ws/589.php</a><!-- m --> <-- von 2007


    Ist nachvollziebar, wenn man oben sieht was die meisten "großen" seiten in Ihren h1 tag schreiben. So ist das auf jeder seite das gleiche (viele Blog templates machen dies übrigens auch) so, das der inhalt der h1 tags oft keinen wirklichen zusammenhang mehr mit dem rest des Contents zu tun hat.


    Weis nicht was ihr noch so findet, aber für mich ist das ganze recht schlüssig.


    Greetz TimTim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!