Link in neuem Tab im Hintergrund öffnen

  • Hallo Leute,


    ich bin auf folgendes Problem gestoßen. Um einen Link in einem neuen Tab öffnen zu lassen, benutzt man ja das "target" Attribut, meist "target="_blank"". Dann öffnet sich der Link sofort in einem neuem Tab im Vordergrund, doch kann man auch einstellen, dass der neue Tab im Hintergrund geöffnet wird?

  • Ich persönlich mag es ja gar nicht, Leuten vorzuschreiben, wie sie zu leben haben .-.


    Um deine Frage zu beantworten: Mir ist keiner bekannt. Aber mit Klick aufs Mausrad oder Rechtsklick -> Link in neuem Tab öffnen kann der Besucher das dann selbst entscheiden :)


    LG

  • Da gibt es direkt keine Funktion für, man könnte mit JavaScript rumprobieren, das ist aber das linkeste was man machen kann, der arme Benutzer merkt garnichts von dem neuen Fenster, mich nerven die "_blank"s schon genug.


    Ansonsten: Mausrad

  • Ich weis nicht was ihr gegen Blanks habt?


    Wenn ich externe seiten habe, sollen diese auch extern geöffnet werden, find es nerviger, wenn ich auf einer Seite, einen externen link klicke, und die aktuelle seite verschwindet.


    Dann immer rückgängig und in neuem tab öffnen stört ein wenig...


    Zur frage, rein mit html nicht zu lösen, über JS mit dem focus() möglich (aber nur für leute die es auch aktiviert, und zugelassen haben)


    lauras

    Zitat

    Ich persönlich mag es ja gar nicht, Leuten vorzuschreiben, wie sie zu leben haben .-.


    Dann denke ich wirst du auch niemals Fernsehn schauen? Oder ist das nur ne meinung im bezug auf das Tab öffnen?

  • Zitat

    Dann denke ich wirst du auch niemals Fernsehn schauen? Oder ist das nur ne meinung im bezug auf das Tab öffnen?


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun??


    Ich habe was gegen Blanks, weil es einfach nur nervt. Ich persönlich mache alle Links als externe erkenntlich - durch kleine Grafiken, leicht andere Unterstreichung oder einfach durch die Texte, in denen sie vorkommen. Und wenn dem Besucher meine Seite nicht gefällt, dann kann ich da nicht viel machen, dann öffnet er die Seiten eben im selben Tab.
    Bei mir ist dasim Browser so eingestellt, dass Links die mit http:// beginnen automatisch im neuen Tab geöffnet werden. Dadurch werden eh alle anderen Einstellungen überschrieben, deshalb juckt es mich eigentlich nicht. Aber manchmal gehts auch ums Prinzip.


    Gruß

  • Naja, dann ist das eher wieder eine geschmackssache, und weniger was festest.


    Das mit dem Fernsehn bezieht sich wohl darauf, das man keinen einfluss darauf hat was passiert, man kann nicht den vorlauf nutzen, wenn es langweilig ist, und nicht zurück, wenn man was verpasst hat (externe geräte ausgeschlossen)


    Die Werbung wird auch von jemandem anders bestimmt. War nur ein beispiel, warum dein argument recht subjektiev und unpassend war.


    Wenn du in foren am beitrag lesen bist, nervt es dann nicht manchmal, wenn du links für später öffnen möchtest, aber die neue Seite im Fenster geladen wird?
    (rethorische frage, könnte ja auch ne trozantwort kommen :P )


    Greetz

  • Ne, wenn du das mit dem "leben vorschreiben" als passende übertreibung ansiehst, dann passt der vergleich sehr gut, schlieslich wird uns überall vorgeschrieben, wie wir zu leben haben (aus wenn das die meisten nicht wirklich bemerken wollen)


    Daher ist es eher unangebracht, im bezug auf die verwändung von Target, solch unsachlichen bemerkungen zu schreiben...


    Greetz TimTim

  • Zitat

    Ne, wenn du das mit dem "leben vorschreiben" als passende übertreibung ansiehst, dann passt der vergleich sehr gut, schlieslich wird uns überall vorgeschrieben, wie wir zu leben haben (aus wenn das die meisten nicht wirklich bemerken wollen)


    Nur weil es überall passiert muss ich es doch nciht genauso machen? 8| Und wenn einer jemanden umbringt machst dus auch? Sorry, übertrieben, aber ist doch so..


    Daran war nichts unsachlich. Das war ganz einfach meine Meinung mit einem kleinen Bezug zum täglichen Leben. Solche Beiträge findest du hier zu Hunderten. Was ist daran falsch bitte?

  • Ganz einfach, weil man damit niemandem sein Leben vorschreibt, sondern dem Browser, wie er den Link bitte öffnen soll...


    Ja korrekt, einige leute machen dies hier, aber wenn es so unnötig ist wie in diesem fall, vermerke ich dies.
    Jetzt setzt du also das Tab öffnen, mit dem töten von menschen gleich ?


    Warum das unsachlich war?


    Du nimmst dabei keinen bezug auf das thema selbst, das war eine reine floskel.
    Fachlich währe es wenn du schreiben würdest, das deiner meinung nach, das nutzen von _blank die freiheit nimmt, selbst zu entscheiden wo der Link geöffnet wird. Und das es vielleicht in bestimmten berreichen verwerflich / ungerne gesehen ist. Allerdings ist das mit dem selbst entscheiden garnicht war, du gibst eine möglichkeit vor, jeder kann den link öffnen wie er will, und wenn er es eben nach dem Browserstandart macht, dann wird dies übernommen, dann interessiert es die person aber auch nicht wo er geöffnet wird. Sonnst darf er sich gerne bewusst dafür entscheiden, es im selben tab, oder in einem anderen Fenster geöffnet wird.


    90% der Seiten im Web nutzen das öffnen von websiten in einem anderen Tab, und es ist einfach eine Technik.


    (ich könnte hier jetzt n haufen beispiele nennen, die dein Leben entscheiden genau umdrehen, bzw zeigen das es immer eine mögliche option ist leuten vorzuschreiben wie sie es machen sollen, falls interesse lege ich gerne welche nach)


    Wenn er wissen wollte, was du davon hälst hätte der TE wohl nach der meinung oder ähnlichem gefrag, er wollte allerdings nur wissen wie und ob es funktioniert.


    In dem einen tread beschweren sich die leute, das die frage ungenau gestellt wird, und im nächsten tread erfinden die Antworter antworten für nicht gestellte fragen.


    Das meine ich mit sachlich..


    Greetz TimTim

  • Ich werde auf den Beitrag hier jetzt nicht im Detail eingehen, weil diese Diskussion wollte der Thread-Ersteller mit Sicherheit auch nicht lesen, oder?
    Und darüber, ob das eine Floskel ist oder was auch immer werde ich mit dir bestimmt nicht drüber diskutieren.


    Aber ich merke, dass du anscheinend irgendwas falsch verstanden hast. Es ging mir am Anfang gar nicht um die blanks an sich, sondern darum, dass er sie automatisch im Hintergrund öffnen wollte. Du hast da anscheinend zwei Aussagen miteinander verknüpft, die nichts mit einander zu tun haben.


    Damit ist das Thema erledigt, genug Lösungsvorschläge hat er ja gekriegt. Übrigens auch von mir, falls es dir nicht aufgefallen ist. Da stand nur ein kleiner Satz davor, der anscheinend außer dir niemanden gestört hat. Vielleicht bevor man hier einen kleinen Thread mit so ellenlangen Beiträgen bewirft, mal über die Relation das ganzen nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!